Zum Inhalt springen

XM Fragen


danhro

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gerade meinen Führerschein und darf nun gleich mit einen Citroen XM Y4 V6 3.0 anfangen.

Naja da er sich aber doch erheblich von einen Fahrschulwagen unterscheidet habe ich da mal einige Fragen.

Darf man im runtergelassenen oder hochgepumten zustand Fahren? Vermutlich nur Langsam ? (ich habs lieber gelassen bis jetzt).

Wenn ich das Licht einschalte geht die beleuchtung der Klartextanzeige und Uhr ganz aus. Sicher damit man bei Nacht nicht geblendet wird. Dennoch stört mich das da ich auch am Tag mit Licht fahren will. Kann man das abstellen? Nach wie vielen KM sollte man die Federkugeln tauschen?

Ich hoffe ihr könnt mal Licht in mein Citroen Anfänger dasein bringen.... aber eins weiß ich schon der Wagen ist super genial hergeben tue ich denn auf keinen Fall mehr.

mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Man darf die Autos eigentlich nicht fahren im obersten und untersten Level..

Allerdings kannst du dein Fahrzeug gerne 5m bewegen in beiden Höhen, viel weiter möchtest du gar nicht mehr fahren... Die Federn federn dann etwas merkwürdig ;) Probiers aus.. Aber sachte *g*

Wenn du Licht anmachst geht die Displayanzeige und Uhr aus? Herrliche Überbrückung?

Die Federkugeln haben wir bisher nach Gefühl gewechselt. Du merkst beim XM und Xantia, wann diese fällig sind. Und wenn nicht, dann fahre mal mit neuen Federkugeln, dann weißt dus vl. ;)

Auf gute Tage mit dem Citroen XM.. Als Fahranfänger einen V6 .. ist das nicht etwas hoch gegriffen? Schönes Auto, mir gefällt der Xantia V6 aber mehr. Bin halt Xantia Fan ;)

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts ne schaltung für die beleuchtung, damit bleibt sie hell, such mal in den citdoks.

hoch und ganz tief darf man nicht fahren, das hast du richtig erkannt, in der mittelstellung für schlechte wege, aber auch nur langsam!!!

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem V6 als Anfänger habe ich schon häufiger gehört .....

Also das mit dem Licht ist so wenn ich Ablendlicht anmache geht die Instrumenten-beleuchtung an (Drehzahl etc.) aber die der Klartextanzeige und ihr geht aus. Also man kann ein bischen lesen was dort steht aber es ist sehr dunkel.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort. :-)

mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super....

über die Links kommt man zu sehr guten Vorschlägen für einen Umbau ..... das werde ich mal nächste Woche in Angriff nehmen.

vielen dank für eure schnelle Hilfe.

mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danrho,

zunächst erstmal willkommen im Club.

Wie oben richtig erwähnt, sind die unterste und die oberste Einstellmöglichkeit nicht fürs Fahren gedacht (= ich vermeide deshalb mal den Begriff Fahrstufen, weil es keine sind). Die leicht erhöhte Fahrstufe ist nur fürs Gelände oder hohe Boardsteine - man sollte damit m.W. nicht schneller als 30km/h fahren.

Die oberste Stufe brauchst Du insbesondere zum Ablesen des Hydraulikölstandes (LHM), vorne auf der fahrerseite ist so ne BOX wo ne Menge Schläuche hingehen, da siehst Du ein Schwimmerglas - liegt der gezeigte Stand zwischen den beiden roten Linien, ists gut (funzt aber nur bei Höchststellung!). Das Öl in dem Behälter - kannst Du ruhig öffnen, kein Druck drauf, sollte giftgrün sein - siehst Du nur braun-schwarze Plörre = wechseln (lassen)

Ganz wichtig: Da Du Dir ja ein Schrauben an dem wagen vorstellen kannst, lege Dich nie unter den Wagen ohne ihn vorher fachmännisch abzustützen - wenn Du irgendwo bastelst oder ne falsche schraube drehst, kann Dir der Wagen sonst auf den Kopf fallen!

Neben den Kugeln, gibts noch eine Reihe weiterer Faktoren, die das Fahrwerk zu einem Brett verwandeln, falls was ist, erstmal fragen, nicht gleich tauschen...

Schön wäre es, wenn Du ne Wartungshistorie zu dem Wagen hast. Schau mal an den Türrahmen Fahrerseite vorne - da müsste eine 4stellige Zahl (die sog. Organummer, welche den genauen Bautag des Fahrzeugs wiedergibt, stehen - hoffe die steht da auch noch beim y4 (?)- diese bei Fragen am besten mit angeben).

Ansonsten finde ich es okay, wenn ein Fahranfänger sich ein "richtiges" Auto kauft - nicht fürs gleiche Geld so ein abgelutschtes Wägelchen fürs gleiche Geld...

Wie viele Km hat der Wagen runter? Kannst Du rausfinden, ob schon mal der Zahnriemen gewechselt wurde - falls es sich nicht um einen alten V6 mit Kette handelt, da erübrigt sich die Frage (u.a. deshalb Organummer).

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kann mir das nicht verkneifen, aber wer zum ersten Mal ein Fahrzeig mit HP fährt, sollte erst mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die vielen Tipps ich nehme gerne an....

Als da steht ne weiße Nummer in der Fahrertür 6833 soweit ich weiß wurde der Riemen nicht gewechselt. Flüssigkeit ist noch Grün und steht ziemlich genau zwischen min und max.

Der Tacho steht im Moment bei 160tkm. Tatsächlich ist der Wagen mehr gelaufen da mein Vater den Wagen ein Jahr ohne Tacho gefahren ist. Er ist aber nur wenig gefahren höchstens 6tkm.

Ich will das Tacho ja auch wieder in Gange bringen das ist aber ein anderer Forums Beitrag.

Ja und das mit dem "richtigen" Auto sehe ich auch so.

Wenn ich sehe was meine Freunde für ihre Autos zahlen, und sie bekommen, wir mir schlecht.

Audi A3 für 5000 euro nach einen Jahr beim TÜV wird festgestellt Steuerkreuz geschweißt.

Ne den Wagen hatte mein Vater vor mir, da weiß ich was er (nicht) mitmachen musste.

Und ich habe für meine 2000 Euro immerhin Leder, Klima, Sitzheizung, .....

Sind schon wirklich schöne Autos und die kleinen "Macken" kann man ja beheben. Ich Bastel ohnehin gerne.

mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal mit meinen Vater geredet der Wagen hat noch die Kette .....

Stimmt, Riemen gab es erst ab Ende 97. Dein Auto wurde am 25.7.1995 gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu wissen (EZ ist 17.10.95) danke auch nochmal zu den anderen Infos.

Achso und wegen den Bedienungsanleitung lesen. Wenn ich eine hätte bräuchte ich mir nicht die Mühe machen hier zu Fragen !?!

Und was darin steht ist erfahrungsgemäß auch nicht immer richtig!

Bei Jeep Cheroke z.B. wird gesagt man kann den Allrad bei jeder Geschwindigkeit zuschalten.... wer das tatsächlich mach erlebt eine kleine Überraschung.

Ich finde Erfahrungsberichte über Autos meist zuverlässiger als Angaben der Hersteller.

Und hat nicht Citroen in seinen Werbevideos damals gesagt sie hätten hundertausende in die Zuverlässigkeit des XM investiert und das Y3 viele Kindheitsmacken hatte ist wohl kein Geheimnis.

http://de.youtube.com/watch?v=FL00DqL1ePw&feature=related (hier ist das Werbevideo nochmal)

mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und wegen den Bedienungsanleitung lesen. Wenn ich eine hätte bräuchte ich mir nicht die Mühe machen hier zu Fragen !?!

Sicher? Was ist denn hinter der kleinen Klappe unter dem Armaturenbrett im Beifahrerfußraum versteckt? Wenn da nur Luft drin ist, das hier einfach ignorieren, wenn doch etwas drin ist, sag mal Bescheid, was genau.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nach der Bedienungsanleitung schon mal auf der Beifahrerseite gesucht?

Dort ist eine Klappe hinter der sich das Buch verbirgt, das wissen viele nicht.

Vielleicht findest du ja noch was :)

VG Bidone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe was meine Freunde für ihre Autos zahlen, und sie bekommen, wir mir schlecht.

Audi A3 für 5000 euro nach einen Jahr beim TÜV wird festgestellt Steuerkreuz geschweißt.

Ne den Wagen hatte mein Vater vor mir, da weiß ich was er (nicht) mitmachen musste.

Und ich habe für meine 2000 Euro immerhin Leder, Klima, Sitzheizung, .....

Sind schon wirklich schöne Autos und die kleinen "Macken" kann man ja beheben. Ich Bastel ohnehin gerne.

mfg

Johannes

Viel Spaß mit dem Wagen! Ein XM war auch mein erstes eigenes Auto und ich bin dabei geblieben, der Wagen funktioniert auch für Fahranfänger problemlos - vor allem weil man einen XM sehr bewusst fahren muss... ich würde deshalb also sogar die Behauptung wagen, dass Fahranfänger mit einem XM sicherere Autofahrer sind.

Aber mit einer Einschätzung muss ich dich leider schon auf den Boden der Tatsachen zurückholen: Ein XM ist kein billiges Auto. Schon gar nicht als V6. Vielleicht hast du ja Glück und es fallen keine Probleme an, oder du hast ein gutes Einkommen, oder ein dickes Sparbuch, oder kannst wirklich alles selbst machen (selbst dann sind die Ersatzteile oft sehr teuer) - in allen anderen Fällen wirst du wirtschaftlich gesehen mit dem XM nicht lange Freude haben.

Da sitzen wohl auch deine Freunde mit dem A3 um 5000 Euro auf dem längereren Ast. Aber soviel Fahrspaß und so einen maximalen Fahrkomfort haben die dafür mit Sicherheit nicht.

Also: viel Glück auf der Straße und alles Gute mit der V6-Diva,

(auch) Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey witziger weise ist dort tatsächlich eine Mappe mit Bedienungsanleitungen und ich habe noch eine Tankquitung aus DM Zeiten gefunden. Hehe die Klappe kannte ich wirklich nicht .... naja ich werde mir die Anleitungen mal Heute im Verlauf des Abends zu Gemüte führen.

Danke für den Tipp mit dem Fach.

Ja das Teile viel Geld kosten habe ich leider schon festgestellt. Ich denke ich werde Trotzdem meinen Spass mit den XM haben.

Dan weiß ich ab jetzt wenigstens wofür ich nebenbei Arbeite und kann mein Geld in etwas sinnvolles Investieren.

mfg

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-))))

Viel Spaß und lg von Thomas

(dessen erstes eigenes Auto auch ein XM war und der nach nun fast sieben Jahren XM noch immer XM fährt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto war auch ein XM... 2.1TD, wunderschöner Wagen, anschließend ZX, dann wieder den XM flott gemacht (der ZX war eine technische ruine, kein unfall oder so :D HK undicht, Kühler undicht (iwo kamen abgase in die heizung... ZKD schrott, verbrauch so ca. 12-13liter (1.8i)). Danach Xantia 1.8i für ne Woche oder 2, wollte dann aber sofort was flotteres und dabei bleibts nu...

Nein halt :) Für kürzere Strecken und so (oder viel Stadt oder generell lust dazu...) hab ich nu nen Roller der genau 2,3 liter benzin schluckt, is doch was, in der Stadt ist man damit mindestens genausoschnell wie jedes auto was das 5-6 fache nimmt (z.b. meins :D)

Ein großes Auto is für einen Anfänger perfekt, man lernt direkt mit einem "richtigen" auto umzugehen und speziell bei älteren auch sehr souverän, umsichtig und pfeglich damit zu fahren, glückwunsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...