Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 14ner Flachmotor/ Getriebe

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

da ich meinen neuen BX eine neue Kupplung vermachen möchte, die Frage, ob es nicht gleich ratsam ist, beim Getriebe alle Lager etc. zu erneuern. Der Arbeitsaufwand beim Kupplungstausch sollte ja um die 2,5 Std. sein, oder nicht.

Grüße

Hermann

Hallo, wenn sich das Getriebe normal schalten lässt und keine Geräusche macht lass es in Frieden. Was Du beim Kupplungstausch ausbaust ist das Zwischengetriebe, dass die Kupplung mit dem eigentlichen Geriebe mechanisch verbindet. Das Überholen vom Schaltgetriebe erfordert den kompletten Motorausbau und jede Menge Schrauberei. Das Zwischengetriebe macht eigentlich selten Probleme, wenn alles ruhig ist tausch nur die Kupplung. Wichtig, neue Dichtung am Kupplungsgehäuse einbauen. Gruß, Werner

• Ersteller
Hallo, wenn sich das Getriebe normal schalten lässt und keine Geräusche macht lass es in Frieden. Was Du beim Kupplungstausch ausbaust ist das Zwischengetriebe, dass die Kupplung mit dem eigentlichen Geriebe mechanisch verbindet. Das Überholen vom Schaltgetriebe erfordert den kompletten Motorausbau und jede Menge Schrauberei. Das Zwischengetriebe macht eigentlich selten Probleme, wenn alles ruhig ist tausch nur die Kupplung. Wichtig, neue Dichtung am Kupplungsgehäuse einbauen. Gruß, Werner

Danke für die Antwort,

also manchmal singt er wenig im 2. oder 3. Gang. Beim auskuppeln hört man in den 2. und 3. Gang ein leichtes knack. Schalten lässt es sich eigentlich seidenweich.

Hallo, da Getriebe hat den selben Ölkreislauf wie der Motor. Welches Öl fährst Du und wie lange ist das drin? Gruß, Werner

• Ersteller
Hallo, da Getriebe hat den selben Ölkreislauf wie der Motor. Welches Öl fährst Du und wie lange ist das drin? Gruß, Werner

Castrol 15/40, das habe ich seit ca. 900km drinnen. Der Vorbesitzer hatte aber ein Mobil 10/40 einfüllen lassen. Grüße Hermann

Hallo, singt er wenn Du die Kupplung trittst oder in eingekuppeltem Zustand? Gruß, Werner

• Ersteller

Also wenn ich die Kupplung trete singt er ganz kurz, nehme eben an, da sie schon leicht rutscht, dass ein Lager hinüber ist. Wenn ich aber eingekuppelt fahre und ich vom Gas gehe, höre ich auch im 2. und 3. ein leichtes singen. Die anderen Gänge sind ruhig. Grüße Hermann

Für dieses Getriebe gibt es schon lange keine Synchronringe mehr. Ich habe auch einen BX mit diesem Motor und werde beizeiten das Getriebe eines zweiten gleichen Motors neu abdichten und einbauen, da dieser Motor ziemlich stark ölt und die Retourgangverzahnung beim derzeitigen Getriebe ziemlich kariös ist. Als Öl nehme ich dieses:

SAE 20w/50 Transverse M, Motorenöl, Mineralisch

Gezielt von Millers für den Mini entwickelt, auch für andere Autos und Motorräder mit Getriebe in der Ölwanne, wo eine hohe Scherkraft entsteht. Es erleichtert den Gangwechsel und vermindert den Abbau der Viskosität durch die Scherkraft.

>>

BXdrvr [ACCM]

Hi, ich habe mehrere Fahrzeuge mit dem "Flachmotor" Daß das Getriebe beim Schalten klackert, singt und heult, war schon in den 70ern beim Renault 14 so, den ganzen PSA-Wagen mit diesem Antriebstrang sowieso...

Also mal keine Panik. Ist normal. Hört sich im Fahrbetrieb ziemlich krank an, diese Konstruktion, ist aber erstaunlich langlebig! Die Flachmotoren halten wie ein alter Saugdiesel, über 300.000km sind möglich.

Beim BX ist der Kupplungswechsel von der Seite möglich, bei Visa, Peugeot 205 oder -104 und Talbot Samba muß die Maschine leider raus. Zu eng.

Viel Spaß!

Julian

Hi, ich habe mehrere Fahrzeuge mit dem "Flachmotor" Daß das Getriebe beim Schalten klackert, singt und heult, war schon in den 70ern beim Renault 14 so, den ganzen PSA-Wagen mit diesem Antriebstrang sowieso...

Also mal keine Panik. Ist normal. Hört sich im Fahrbetrieb ziemlich krank an, diese Konstruktion, ist aber erstaunlich langlebig! Die Flachmotoren halten wie ein alter Saugdiesel, über 300.000km sind möglich.

Beim BX ist der Kupplungswechsel von der Seite möglich, bei Visa, Peugeot 205 oder -104 und Talbot Samba muß die Maschine leider raus. Zu eng.

Viel Spaß!

Julian

beim 205 hab ich es auch schon so gemacht. sollte auch beim visa gehen.

• Ersteller

Viel Spaß!

Julian

:-)))

Na das beruhigt mich!

Beste Grüße

Hermann

Prima!

Na denn viel Spaß mit Deinem GSA und BX mit Flachmotor!

Netter Fuhrpark...

LG Julian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.