Zum Inhalt springen

Idee/Vorschlag wie Citroen wieder an die Spitze käme


doncarlos

Empfohlene Beiträge

das bezweifle ich, denn die Masse wird mit 80-120 auf den toll ausgebauten 3 spurigen Autobahnen cruisen.

Platz hast du, wenn du dich hinten einreihst.

Um den Platz auf den Autobahnen mache ich mir keine Sorgen. Wenn das Benzin wirklich 5-7 Euro kostet, wie Du es wünscht, wird die "Masse", die noch cruisen kann, schon ordentlich schrumpfen. Die ersten werden von Deinesgleichen schon bei 2-3 Euro pro Liter rausgekegelt.

tagtäglich rauschen auf der linken spur irgendwelche "heinis" "die es sich leisten können" mit ihren schlitten vorbei.

Während in den Nachrichten von den Millionen Opfern irgendwelcher Fluten und Erdrutsche auf der Welt

gesprochen wird. Darüber das in den Armen Ländern Dürre-Katastrophen vorherrschen und

Menschen verhungern.

Tagtäglich reden irgendwelche "Heinis" Blödsinn während anderswo Menschen für ihre Meinung ins Gefängnis wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme Thorsten zu. Im übrigen, reicht es eben nicht, ein Auto wie den neuen C5 nach dem äußeren Anschein gefällig und sauber verarbeitet zu gestalten, wenn er bei der Konkurrenz im Gewicht in der Oberklasse angesiedelt ist, im Platz bei der unteren Mittelklasse und im Verbrauch wiederum in der Oberklasse. Da wäre ein optische Aufwertung ds alten C5 mit Einbau der neuen HP vom 6-er fast vernünftiger gewesen. Ach so, ja die Sitze hätte ich fast vergessen sind jetzt auch besser, wenn auch etwas eng. So hätte wenigstens der Verbrauch und das Gewicht und der Raum gestimmt.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja - dass der begriff marketingseitig gekapert wurde, bedauere auch ich sehr ... dennoch halte ich den begriff für unverzichtbar:

- philosophie => innere haltung, aus der heraus man ideen und konzepte entwickelt

Dann wäre es doch das Erste, den Begriff nicht in 'deren' Sinne zu gebrauchen.

Deine Erklärung liegt voll auf 'deren' Linie.

@fluxus

Sehr schöner Beitrag, fast volle Zustimmung.

Und endlich mal nicht so verspielt geschrieben, wie es mir immer passiert. icon12.gif

Wir sind als Fahrer die Spieler, als Schreiber die Trainer ;)
Ich trainiere das Schreiben und spiele mit den Fahrern.icon10.gif

Zu staatlichen, dirigistischen Maßnahmen:

Das sollten ruhig mehr werden, kein klar denkender Mensch fühlt sich durch das Ahnden von z.B. Eigentumsdelikten weniger 'frei'.

Ein kleine Liste:

  • Bussgelder prozentual vom Monatseinkommen (inkl. Kapitaleinkünfteicon12.gif)
  • Partikelfilterpflicht für alle Diesel (LKW, Kommunalfahrzeuge, Busse, Binnenschiffe...)
  • Geschwindigkeitsbegrenzung für 3,5t Lieferwagen auf jetzt 120, bei 120 (2-3 Jahre!) 100
  • Strafsteuer für PKW ab z.B. 300g CO2 (Nein, Geländewagen können nicht als LKW zugelassen werden) , von mir aus 50% des Neuwertes, bei einem Hummer gerne 100%.
  • usw.

Das zusätzlich eingenomme Geld zweckgebunden an Forschungsinstitute. (Regenerative Energien, hybride und alternative Antriebe)

Das Beste fände ich eine personenbezogene kW-Karte, (Aufsummieren der energetischen Verbräuche von Auto, Wohnung/Haus, Flugreisen etc.) bei der ein durchschnittlicher Verbrauch nur mild/gar nicht besteuert wird, und darüber eine kräftige Progression einsetzt. Logistisch natürlich nahezu unmöglich.

Oh, gerade wieder aufgewacht, hatte schöne Träume.icon7.gif

Eben Diese jetzt an Alle!

Bearbeitet von Ja, genau!
untergeordnete Orthographische Aspekte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, off toppich macht's am meisten Laune.

Mein Lieblingsaspekt aktueller Citroen-Studien ist

seit gestern die Material-Nachhaltigkeit (Cactus).

Seit ich in der Zeche Zollverein gelernt habe, daß

in D (betrifft aber Cit sicher ähnlich) der MEISTE

Stahl in der Automobilbranche benötigt wird und

die BILLIGSTE Kohle zur Stahlerzeugung dafür

aus CHINA herangeschafft wird hat sich mein

automobiles Weltbild wieder einmal etwas

verschoben. Wer weiß, unter welchen Um-

ständen in China Bergbau betrieben wird

und was der Transport chinesischer Kohle

nach Europa (emissiontechnisch z.B.)

bedeutet stellt keine weiteren Fragen.

Ich habe in Hamburg einen 80.000Tonnen-Frachter

die Sonne verdunkeln gesehen (40m hoch, 300m lang).

Es ist unglaublich.

In meinem rostfreien 92er Rabbit wäre ich ressourcenschonend

(theoretisch) noch viele Jahre unterwegs, u.U. mit LPG, ohne

NoX und Feinstaubdramatik. Aber auch ohne Klima und elektro-

nische Helferlein und Luftsäcke. Tja. 130er-Schnitte UND Stadt-

verkehr sind mit unter 8L/100 erzielbar und bei Tempolimit 120

tut's ein runtergekurbeltes Seitenfenster hervorragend. Wahnsinn.

Wieder was gelernt. Für 950.- incl. MWSt. und Überführung!

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit allerseits!

Was erwartet ihr von Citroën wenn nicht einmal die Anhängerschaft beim Grundthema dieses Treads bleiben kann?

Aber nein, schon ziemlich schnell kommt der Käfer ins Spiel und in Folge, natürlich, der Hitler mit seinem 3. Reich. Fals es schon jemanden aufgefallen ist; dieses narzistische Arschloch ist seit über 60 Jahren tot (hat sich mit seiner Eva via Kapseln im Bunker in Jenseits befördert und wurde darauf grilliert) und sein 3. Reich wurde von den Alleierten und den Russen zur selben Zeit dem Erdboden gleichgemacht. Rassenhass und Völkermord (latscht mal so als Weisser quer durch den schwarzen Kontinent...) ist zudem ein globales Thema und gehört doch definitiv nicht hierher.

Der Käfer, ob Scheisse oder Genialität, ist längst Kult und auf irgend einem unerreichten Podest angesiedelt. Der interessiert hier genauso wenig wie ein DKW.

Benzinpreise und Tempolimit? Die Ressoucen gehen den Bach runter und die Preise werden steigen, logo. Für uns bedeutet das hier höchstens, dass der zukünftige Citroën knausrig mit Spit umgehen soll oder auf ein gänzlich anderes System umsteigen müsste. Das Tempolimit wird irgendwann einem europäischen Standard angepasst werden...das sollte uns hier noch nicht beschäftigen.

Hungersnot und Umweltkatastrophen sind ein übel, gab`s aber bereits schon bevor der erste Homo Sapiens in die Steppe furzte. Ungerechte, fiese Welt das! Alle 10 Sekunden oder so (auch wenn`s nur alle 10 Minuten wären), verhungert am Arsch der Welt irgend so ein vom Schicksal veräppeltes armes Kind, das anstatt eines Holzfällersteaks nur viele Gase im abdominalen Bereich aufweist. Die einzigen, die sich wirklich mit diesen Kindern beschäftigen, sind die Fliegen...Also so lasset uns spenden, auf dass die Hilfsgüter vom dortigen diktatorischen System unterschlagen werden um die eigen Reien zu stärken und noch Kapital daraus zu schlagen. Zum kotzen ist es und ein elendes Dilemma sondergleichen. Aber mit unserem Thema hat das genau so viel gemein, wie Georg Bush mit Ethik.

Um den Grundgedanken Don Carlos wieder aufzugreifen;

Ein Citroën, der das Gedankengut des anfang der 70er präsentierten GS wieder aufnimmt. Dieses Fahrzeug soll:

1.) Umweltschonende Aggregate nutzen

2.) kompakt in den Aussenabmessungen sein (zwischen 4 - 4,5 m)

3.) für 5 Personen grosszügigen Platz bieten

4.) variabel sein (grosse Heckklappe, umklappbare Sitze halte ich eigentlich für selbstverständlich, ist es aber nicht immer...C5II)

5.) über eine angewante Leichtbauweise verfügen

6.) eine lichte Innenraumgestaltung mit viel Fensterfläche haben

7.) ein ergonomisch sinnvolles Armaturenbrett aufweisen

8.) ein komfortables Fahrwerk, und zwar das beste seiner Klasse haben ( die HP bleibt mein Favorit)

9.) saubequeme Sitze (Sessel) haben

10.) leise sein (Geräuschdämmung, Aerodynamik)

11.) über vollversenkbare Seitenfenster verfügen

12.) "zeitlos" elegant gezeichnet sein (Limousine)

13.) Werkstattfreundlich sein

14.) über die aktuellste passive und aktive Sicherheit verfügen

& allerlei Innovationen! icon7.gif

Auf dieser Plattform müsste es (mindestens) folgende Karosserievarianten geben:

- Limousine (5-Türer)

- Break

- Van

- Coupé

- Cabriolet

Ergänzt diese Liste nach belieben!

Ich finde dieses Thema ungemein spannend und bitte euch darum, bei diesem zu bleiben, einander nicht wegen Politik anzufahren und verfucht nochmal tolerant zu sein!

Peace Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bravo Vulcan und vielen Dank. Wann werden die anderen inspiriert? Hier ruht doch unendlich Potenzial. Wir sollten uns etwas disziplinieren.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"1.) Umweltschonende Aggregate nutzen

2.) kompakt in den Aussenabmessungen sein (zwischen 4 - 4,5 m)

3.) für 5 Personen grosszügigen Platz bieten

4.) variabel sein (grosse Heckklappe, umklappbare Sitze halte ich eigentlich für selbstverständlich, ist es aber nicht immer...C5II)

5.) über eine angewante Leichtbauweise verfügen

6.) eine lichte Innenraumgestaltung mit viel Fensterfläche haben

7.) ein ergonomisch sinnvolles Armaturenbrett aufweisen

8.) ein komfortables Fahrwerk, und zwar das beste seiner Klasse haben ( die HP bleibt mein Favorit)

9.) saubequeme Sitze (Sessel) haben

10.) leise sein (Geräuschdämmung, Aerodynamik)

11.) über vollversenkbare Seitenfenster verfügen

12.) "zeitlos" elegant gezeichnet sein (Limousine)

13.) Werkstattfreundlich sein

14.) über die aktuellste passive und aktive Sicherheit verfügen"

das sind aber nicht viele Pflichten die der NEUE C5 erfüllt.

nämlich nur die Punkte

8.) ein komfortables Fahrwerk, und zwar das beste seiner Klasse haben ( die HP bleibt mein Favorit)

10.) leise sein (Geräuschdämmung, Aerodynamik)

14.) über die aktuellste passive und aktive Sicherheit verfügen

werden erfüllt.

ein 3 von 14 Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15: Zuverlässig

16: Wertstabil

Das Auto gibt's schon. Man müsste nur die HP einbauen. Und etwas bessere Sitze.

Also echt. :-)

hs

Edith: Da frag ich mich doch -ist die komfortable HP eigentlich leichter als ein komfortables Stahlfederfahrwerk?

Käthe: Gute Frage Edith. Der C5 III ist das erste Auto bei welchem das prüfbar wäre.

Edith: Und beide sollen ja so toll federn.

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Federsysteme dürften kaum im Gewicht unterschiedlich sein, eher müsste die HP sogar leichter sein. Was aber wichtiger ist, die ungefederten Massen sind bei der HP geringer.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ja, genau: keine angst, ich lasse dir deinen glauben ... auch wenn ich aus meiner eigenen, inneren überzeugung - übrigens der eines entwerfers - was anderes denke.

du kannst das ja halten, wie du magst - wenn ich sachen entwerfe und konzipiere, dann tu ich das mit sicherheit immer vor einem gewissen hintergrund und aus einer gewissen überzeugung heraus. ich nenne das philosophie - und dabei ist es mir total bummms, wer dieses wort noch benutzt und in welchem sinne.

das wort design benutzt ja auch jeder kleine pseudo-kreative ... diesen umstand kann ich nicht ändern. mir gehts um die sache und nicht um das verbale geranke drumherum, daher ist mir das wurscht.

@rest: wenn wir wieder von der tiefroten politsosse wegkommen, sagt bescheid - dann lese und schreib ich hier auch gerne weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäxchens Nachtgebet:

Ich habe ein kleines altes Auto!

Mach, dass alle nur noch kleine alte Autos haben

oder nimm allen alle Autos weg,

aufdass alle genug zum Essen haben!

Nein bitte nicht so weiter!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emt:

Kleine neue und große alte, DAS ist die Zukunft!

Tata ist der neue Citroen. Und zwar für die U.S.

Oje...

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil unsere Transportkultur nicht am

Nutzen sondern an Prestige und

Darstellungsgehabe hängt.

Pure Emotion. So wie die Industrie uns eben erzogen hat!

Das fördert Hysterie und Zynismus...

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche dennoch nicht aufzugeben.

So hätte ich einen Vorschlag die HP so zu verbessern, dass sie bei kurzen trocknen Schlägen gegenüber stahlgefederten Systemen nicht mehr im Nachteil wäre.

die Verbindung/Übertragung der Federmomente hin zu den Federkolben müsste nicht direkt, sondern über einen elastischen Drehstab erfolgen.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie - ist lustiger Spott. Kann man unter Freunden machen. Regt zum Beispiel zum Nachdenken an und schmunzeln ist herzlich willkommen.

Sarkasmus - hämischer Spott eines Verletzten. Nix für Freunde - zuweilen aber nicht unangebracht für einen Konzern der Autos baut. Beispiel: umkippende A-Klasse.

Kritik - die Kunst der Beurteilung, das Auseinanderhalten von Fakten - Beispiel: schwergewichtiges Designplagiat C5 III.

Mich stören hier die Ausflüge in die deutsche Vorkriegsgeschichte. Die sind zwar kritisch, aber daneben. Daher sarkastisch, oder gar zynisch?

doncarlos, du hast uns Fragenden übrigens immer noch nicht erklärt, was dieser Titel bedeuten soll. Dazu möchte ich dich nochmals auffordern. Oder habe ich das überlesen?

Citroën muss für mich nicht an irgendeine Spitze. Als Liebhaber bestimmter Citroën Modelle liegt es nahe, dass ich mir von dieser Marke wünsche, mein Auto zu bauen und hier kundzutun, wie dies aussehen und funktionieren sollte. Aus aktuellem Anlass fühle ich mich natürlich wenig verstanden und neige bei aller konstruktiven Kritik zuweilen auch zu Ironie und Sarkasmus. Gegenüber dem o.a. Auto und gegenüber denen, die es kritiklos feiern.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verbindung/Übertragung der Federmomente hin zu den Federkolben müsste nicht direkt, sondern über einen elastischen Drehstab erfolgen.

Fein beobachtet und scharf gezielt.

Dieser effektive Nachteil der HP wurde seither von

relativ harten Stabis verursacht, die das Rollen der

Karosserie verhindern sollen (siehe Elchtest).

Das wird auch weiterhin ein Knackpunkt bleiben, vor

allem, wenn Holger weiter an seinem Wunschtraum

HP-Einvolumen-Van festhält.

Im Bereich der Geländewagen versucht man z.B. bei

Nissan durch elektrisch (ent-)koppelbare Stabis die

Weichheit des Fahrwerks für die Verschränkung im

Gelände zu erhalten.

Daß sowas mittels elektronischer Eingriffe auch in

HP-Fahrwerken möglich wird wäre eine Hoffnung.

Wenn es leicht möglich wäre gäbe es sicher schon

längst einen C4 Picasso Activa mit HP-Vorderachse.

L.

Bearbeitet von Lenfervert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Einfache ist da Schwierige bei Überlegungen zu technischen Fortschritten zu kommen. Es wäre wirklich relativ einfach machbar. Die Drehstäbe wären natürlich ganz anders zu bauen wie seither. Sie müssten auf kurzen Wegen sehr leicht nachgeben und gleichzeitig hoch dämpfend wirken. Das wäre bei Komponenten verschiedener Materialien machbar. Würde aber auch mit zwei ineinander geschobenen hochfesten Stahlrohren zu machen sein. Die beiden Rohre müssten nur gegenläufig verbunden sein.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch weiterhin ein Knackpunkt bleiben, vor

allem, wenn Holger weiter an seinem Wunschtraum

HP-Einvolumen-Van festhält.

Naja, der "Van" wird mir immer in die Schuhe geschoben.

Monospace heißt nicht zwingend "Van", wie es A2s und Prius

und inzwischen auch viele Kleinwagen zeigen.

Selbst der wg. sog. "premium" zu Recht geschasste Airlounge ist wie gesagt nicht so viel höher

als ein C5 I mit HP (1580/1449). Müsste klappen. Etwas niedriger darf der Monospace schon sein,

ohne sein Mono zu verlieren.

Der Airlounge hat btw einen cW von 0,26. (der neue C5 0,31).

Bei einer geschätzten Stirnfläche* macht das beim Airlounge 0,26*2,5 = cW*A 0,65,

C5III: 0,31*2,3 = cW*A 0,75! Dreiboxdesign sieht zwar schnittig aus, ist es aber nicht zwingend.

Aber Platz verschwendet es zwingend.

*bei gleicher Breite hat der 5 cm höhere Avantime eine Stirnfläche von 2,56

@ doncarlos

Danke. Das ist ein gutes Thema.

hs,

der sich einen Prius mit HP wünscht oder dass Citroën lieber selbigen kopiert als einen BMW oder Audi Haptikus.

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehstäbe wären natürlich ganz anders zu bauen wie seither.

Nun, wenn man die Elektronik vielleicht doch irgendwann einmal wirklich zuverlässig hinbekommt ;) könnte man auch gleich auf große Stabis verzichten, einen Höhenkorrektor pro Rad benutzen und alles per Steuerung zusammenhängen?

Das geniale an der HP ist ja, daß sie für die Grundfunktionen ganz ohne Elektronik auskommt und auch für Zusatzfunktionen (Hydractive, Activa) nur einen begrenzten Zusatzaufwand benötigt. Zwingend nötig ist diese Methode mittlerweile aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, jetzt seid ihr also bereits an der Verbesserung der HP, damit man getrost acht Stunden über Stock und Stein fahren kann, ohne zu merken, wie lange man schon unterwegs ist! Das sanfte Dahingleiten eines SUV auf unwegsamem Gelände lässt das Treibstoffverbrauchsgewissen vollends absterben!! (Ironie, für alle, die es nicht ertragen! Leider gibt es meines Wissens noch keinen Ironiesmiley! Ich würd ihn ansonst gerne gebrauchen, kann ich doch nicht verlangen, dass alle über meinen zeitweiligen Nonsens schmunzeln!)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die HP auf das Wesentliche (gut federn zu können) reduzieren, keine elektronischer Schnickschnack, das was die HP nicht kann ist auf kurzen Federwegen leichtfühlig zu reagieren. Und genau darauf sollte mit einfachen techn. Methoden reagiert werden. Eine Ergänzung solch einer HP mittels feinfühlig reagierenden Stahl-/Kohlefaserelementen, wäre die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doncarlos

1. zu Deinem Thema:

Ich verstehe nicht warum Du meinst in der Vergangenheit die richtigen Ideen zu finden. Bezüglich des Aussehens, OK.

Aber ansonsten denke über Akkutechnologie nach, Composit- und Sandwichbauweise, Bodengruppen komplett aus CFK, Achsen und Fahrwerksteile aus Aluminium etc.

Aber, Du kannst es niemandem verdenken dass er eine lange Nase und rundherum genügend Blech haben möchte, angesichts sich umschlingernder 40 Tonner und den testweisen Einsatz von 60 Tonnern. Da erscheint ein 700 kGramm Leichtbaugefährt nicht als Vertrauenserweckend.

Denke also auch über 'Güterverkehr auf die Schiene', Fahrerassistenzsysteme, Fahrzeugdialogsysteme, Tempolimit nach.

All dies wird kommen (müssen), manche der genannten Dinge haben nichts mit Fahrzeughersteller zu tun, alle anderen sind nicht von einem Hersteller zu bewältigen.

Ich habe durchaus etwas übrig vom Bild des genialen Erfinders/Ingenieurs, der in seinem Keller in der Freizeit DIE Entwicklung zustande bringt; im Bereich Automobilbau sind diese Zeiten lange vorbei.

2. Du könntest Deine ominöse Stichwortgabe ruhig mal erklären. (Post 85)

3. Sorry dass ich Deinen Thread noch einmal missbrauchen werde, aber vielleicht verstehst Du, dass ich zu e-kris aufmunternden Worten etwas sagen möchte.

@ e-kris

@ja, genau: keine angst, ich lasse dir deinen glauben ... auch wenn ich aus meiner eigenen, inneren überzeugung - übrigens der eines entwerfers - was anderes denke.

du kannst das ja halten, wie du magst - , dann tu ich das mit sicherheit immer vor einem gewissen hintergrund und aus einer gewissen überzeugung heraus. ich nenne das philosophie - und dabei ist es mir total bummms, wer dieses wort noch benutzt und in welchem sinne.

das wort design benutzt ja auch jeder kleine pseudo-kreative ... diesen umstand kann ich nicht ändern. mir gehts um die sache und nicht um das verbale geranke drumherum, daher ist mir das wurscht.

@rest: wenn wir wieder von der tiefroten politsosse wegkommen, sagt bescheid - dann lese und schreib ich hier auch gerne weiter ...

Es ging mir um Deinen inflationären Gebrauch des Wortes 'Philosophie' in einem Bereich in den es nicht gehört. Du möchtest ein Grunsatzdiskussion daraus machen, gut, ich muss nach meinen Grunsätzen nicht lange suchen.
wenn ich sachen entwerfe und konzipiere
Das mache ich auch, und zwar im Bereich Deines Anfangsbuchstabens. Darüber hinaus realisiere und fertige ich sie dann auch. Da habe ich keinen 'gewissen Hintergrund oder Überzeugung', sondern ganz konkrete Zielsetzungen, das Teil soll tun was ich hinein entwickelt und programmiert habe, möglichst lange halten, möglicht billig aber ressourcenschonend sein, und immer besser als die Konkurrenz. Ganz simpel und nachvollziehbar also.

Meine Motivation dabei ist, das ich meinen Kindern, meiner Frau und mir ein einigermaßen nettes Leben ermögliche, nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeite, niemanden auf die Strasse setzten muss, und noch das Ein oder Andere Gute tuen kann. Ganz simpel und nachvollziehbar also.

Und ich als Individuum brauche und habe auch eine 'Philosophie' in meinem Leben.

Dazu gehört mit dem Tod klarzukommen, unter strikter Vermeidung jeglicher, wie Du wohl formulieren würdest, religiöser oder auch nur metaphysischer 'Sosse'.

Dazu gehört auch mein angestrebter Umgang mit Anderen, die feste Überzeugung dass mich Niemand mit Nichts beleidigen kann, nicht weil ich so toll wäre, sondern weil es immer nur 2 Möglichkeiten gibt:

Ich habe Recht, oder exakter aber umständlicher, die Wahrheit des Anderen deckt sich nicht mit meinem mir im Moment zur verfügung stehenden Wissen und Erfahrungsschatz

oder der Andere hat Recht und ich muss dazulernen. Ich lerne gerne dazu. Ganz simpel und nachvollziehbar also.

Ich bemühe mich also so ein richtig weicheimässiger, alleswissender, frauen- und auch alle sonstigen mehr- oder minderheiten verstehender, tiefsthumanistischer, langweiliger Gutmensch zu sein. Es ist noch viel zu tun... icon12.gif

In einem Satz: Hohe Vernunft - Tiefe Liebe - Kindliche Neugier

Copyright: ich, wie alles was ich schreibe.

wenn wir wieder von der tiefroten politsosse wegkommen
Deine geringschätzige Formulierung lässt mich vermuten dass Pesto auch nicht Deine Sache ist. Mit welcher Farbe kann man sich denn sonst noch die Nudeln des Lebens würzen? Und wirf mir bitte keine Neiddebatte vor.

Schön wäre es, wenn Einige der ältergedienteren Meinungsaustauscher mir entweder mal Unterstützung zukommen liessen, oder aber erklärten was mein eklatanter Fehler war/ist.

So, jetzt fahre ich zum Segeln, übrigens ganz in Deiner Nähe, e-kris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ja, genau!

das geht auf Nr. 77 zurück und auf Deine frühere Bemerkung zu meiner Hoffnung, dass etwas von dem hier geschriebenen auch zu den Chefetagen bei Citroen vordringt (Erdbeben). Du hattest dies ins lächerliche gezogen. In Nr. 77 habe ich mich dann erklärt:

@Ja, genau!

warum so emotional. Der Käfer war robust, keine Frage, hatte aber einen hohen Verbrauch, war laut, unkomfortabel und hatte wenig Kofferraum und wenig Platz im Fond.

zum Thema Nazi, kein Komentar. -Aber warum muss man alles kaputt reden, -ins lächerliche ziehen? Was bei den Chefs von Citroen wahrgenommen wird, weißt du genau so wenig wie wir andern. -Also bitte etwas konstruktiver rangehen, -danke.

dann kommst Du mit folgendem:

Ich rege mich über die destruktive Kritik am neuen C5 auf, und rede damit etwas kaputt? Aha.

Wenn Du eine 1-Zylinder DKW mit Knüppelschaltung hast, dann ist der Käfer komfortabel, der Kofferraum riesig, ups, und ein Fond ist plötzlich auch da.

Wenn man mir, den wie auch immer aktualisierten BX, als den Weg für Citroen zurück an eine m.M. nach nie innegehabte Spitze verkaufen möchte, lebe ich in einer schon zukünftigeren Zukunft, oder es doch ein Paralleluniversum.

Citroen hat, dank PSA, mit die besten Dieselmotoren auf dem Markt (jeder 6-Zylinder ist für mich ein Anachronismus) und diese in ein feingezeichnetes Auto mit einer genügenden Portion citroentypischer Feinheiten gesteckt, die Qualität stimmt, der Preis stimmt.

Und erntet damit 'solange der lilafarbene Knopf nicht zwischen den zwei Grünen (pure Phantasie) sitz, ist das einfach kein Citroen für mich'.

Das er in seinem Segment kein, noch in 10 Jahren gültiges Statement darstellt, muss einen angesichts fehlender Alternativen noch nicht kümmern.

Ist Dir das konstruktiv genug? Hättest Du alles schon vorher rauslesen können.

Mein Stichwort DKW sollte den ganzen Inhalt fixiere, weil es überhaupt nichts mit dem was ich vorbrachte zu tun hatte. -Aber lassen wir es gut sein. Ich glaube ganz fest, dass wir in einer mündlichen Unterhaltung viel näher zusammenwären, als Du dies hier nach dem Geschriebenen erwartest.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...