6. Mai 200818 J. Hallo, am Ausgang des Hydr.-Steuergeräts messe ich an den Kabeln zu den Magnetventilen gerade mal 3,2 bzw.3,3 Volt. Müßte hier nicht etwas anderes auftauchen ? So zwischen 5 und 6 Volt ? Wenn ja, Steuergerät defekt ? Gruß Herbert
6. Mai 200818 J. Hier weiß ich ausnahmsweise mal genau Bescheid. Die Spannung ist völlig plausibel. Wie in diesem Thread genauer ausgeführt, waren es bei mir sogar nur 2,9 V. Der Meßwert hängt ein wenig vom Meßgerät ab. g
6. Mai 200818 J. Ersteller Hallo Gernot, damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Geht die Suche weiter :-( Trotzdem Danke Gruß Herbert
6. Mai 200818 J. Jetzt kommt wieder meine Frage: Wie habt ihr gemessen? Meßgerät auf Gleichspannung gestellt oder auf Wechselspannung? Da es sich um gepulste Gleichspannung handelt ist es ratsam das Meßgerät auf Wechselspannung zu stellen!
6. Mai 200818 J. Ersteller Was sollte ich messen können, mit Wechselspannung ? Besser Digital oder Analog ? Gruß Herbert
6. Mai 200818 J. Ersteller So, ich bekomme auf Wechselstrom 7,6-7,8 Volt. Noch was anderes. ???? @ Torsten So dachte ich eigentlich auch und hab jetzt endlich ein passendes Hydractiv-Steuergerät gefunden. Gruß Herbert
6. Mai 200818 J. Ich nehme alles zurück: Auf Gleichstrom 3,7 V, auf Wechselstrom 8,7 / 9,0 V. Keine AHnung wie ich auf die 6 Volt komme ?!? @Herbert, wie ist das mit dem Steuergerät ? Du hattest doch schon mal ein anderes drin ? Oder nicht, und du probierst jetzt ein anderes aus ? Gruß Torsten
6. Mai 200818 J. Ersteller Hallo Torsten, ich such schon lang eines. Jetzt endlich gefunden für vertretbares Entgeld. Bin gespannt was passiert, wenn es drin ist..... Gruß Herbert
6. Mai 200818 J. Noch was Meßtechnisches: Da es sich um die gepulste Spannung handelt, ist ja klar, das es um 0 V, 12V, 0V, 12V ,im wechsel handelt. Ein Meßgerät das da mit Gleichspannung angeschlossen ist, kann die ständige Änderung nicht schnell genug erfassen, und zeigt den Wert an, dass das Meßgerät noch "erfassen" kann. Ein Meßgerät das jetzt in Wechselspannung angeschlossen ist, kann bei dieser Messung noch den Effektivwert erfassung. (Alle Meßgeräte können bei Wechselspannung, nur Effekivwerte liefern, die Spitzenwerte aber nicht.) Der Effektivwert ist aber wiederum abhängig von der Frequenz (pulsung). Je höher die pulsung, desto höher der Effektivwert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Magentventile der Hydroaktiv mit 12V betrieben werden. Schlußendlich kann nur ein Oszilloskop bei solchen gepulsten Spannung den wahren Wert geben (und auch der der Frequenz). Der Grux an den Messgeräten ist, das die auf 50 Hz (Frequenz) ausgelegt sind, die gepulste Frequenz der Steuerung weiß ich nicht. Wer es besser weiß, berichtige mich.......
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren