Zum Inhalt springen

Xantia Activa Problem Hoch und Runter


xwsolo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe die Suchfunktion schon genutzt,aber bin leider nicht fündig geworden....daher stelle ich mal 2 Fragen und hoffe auf Hilfe.

Nachdem an meinem Activa nun alle Feder - Brems - Druck und Anti.... gewechselt wurden , der Knochen auch auf seinem Platz sitzt und dort bleibt , die kleinen Führungsschalen des Gestänges auch gewechselt wurde , ergibt sich folgendes :

Nach dem Starten hebt sich das Heck auf Normalhoch , dann fahre ich etwa 200 bis 1000 m , in dieser Strecke fällt der Ar... urplötzlich nach unten - egal ob ich mit getretener Bremse an der Ampel stehe oder im normalen Fahrbetrieb bin.

Darauf hebt er sich dann aber wieder auf Normal.

Wenn ich den Wagen dann nach zB Kurzstrecke ( 2 Km ) wieder abstelle und etwa eine halbe Std später wiederanstelle , dann liegt er hinten wieder eingesackt wie nach einer kompletten Nacht.

Nach dem Starten passiert dann wieder das gleiche wie oben.....was kann ich da tun oder woran kann das liegen ?

Zum Zweiten....die Seitenneigungskorrektur wird bei meinem Wägelchen ziemlich ruppig ausgeführt, also ab in die Kurve und die Korrektur kommt extrem stoßweise...egal welche Seite.

Hinzukommt , das wenn ich auf ebener Fläche stehe und ein wenig mit Lenkung und Gas spiele , dann macht der Faxen....sieht von außen aus , als ob ich mit einem Luftfahrwerk einzeln die Stoßdämpfer ansteuern würde.

Merkwürdigerweise auf der HA nur der Seitenneigungskorrektor , auf der Vorderachse beides , er hebt erst einseitig die Front um dann mittels Seitenneigungskorrektor wieder auszugleichen , um anschließend wieder auf normales Niveau abzusinken.Watt'n datt??

Eins hab ich noch....wenn ich dann morgens zu meinem Wägelchen gehe , dann stelle ich des Öfteren fest , das nur die HA gesunken ist ...der Vorderwagen steht dann (augenscheinlich ??) höher als normal....vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zw. all diesem ?? (hab ich schon erwähnt , das er beim Lenken ganz schön verdächtig quitscht und Knarrzt???....)

Kennt jemand diese Problematik und kann mir da bitte Hilfe geben ?

Sollte jemand sich in der Lage sehen , an meinem Activa zu Basteln und das wieder in Ordnung zu bringen , so möge auch er vortreten.....Umkreis Trier , oder auch ein paar Kilometer weiter.

Mfg , Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Das mit der dichten Hydraulik ist auch so eine Sache....ich fahre momentan mit Hydroclean - seit etwa 2000 Km - am Anfang hat der hintere Korrektor etwas gesifft , jetzt plötzlich nicht mehr.

Ich kann auch keine Pfützen unterm Auto entdecken , da schau ich ja schon drauf...ich bin halt ziemlich ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absacken: Spricht für eine defekte Anti-Sink-Kugel, laß sie überprüfen oder wechsle testweise gegen eine andere.

Herumgezappel: Wurde auch die Seitenneigung eingestellt ? Ist möglich, das die Vorspannung des Gestänges nicht mehr stimmt. Vielleicht auch wg. der neuen Führungsbuchsen. Und es kann auch gut sein, daß die Anlenkung des Seitenneigungskorrektors klemmt, daher Gezappel und das stoßweise Korrigieren. Ist auch der Knochen des Seitenneigungskorrektors an seinem Platz, nicht nur der des Höhenkorrektors ?

Hoher Vorderwagen und gesunkenes Heck abends deuten auch auf Anti-Sink-Kugel.

Knarren der Lenkung gehört in eine andere Schublade. Es sei denn, das Knarren ist gar nicht die Lenkung selbst sondern das AFS-Gestänge das ja beim Lenken auch in Bewegung kommt.

Wie weit ist Trier von hier ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit dem Hydroclean schon öfter hier gelesen. Wie lange soll denn so etwas drinbleiben? Kann es sein dass da Luft bzw Dampfblasen im System entstehen? Bei mir gibt es auch so ein knallen der Activazylinder beim schnellen Einlenken, beim Anfahren usw. das kommt aber daher dass mein Wagen relativ schnell absinkt glaube ich jedenfalls)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Absacken spricht eher für defekte Anti-Sink-Ventile, denn die Kugel heißt so (oder wird so genannt), hat aber eigentlich eine andere Funktion. Das Thema hatten wir schon soooooo oft!!! Deswegen nenne ich die auch nur noch Dingeskirchenkugel.

Auf falsche Höhe reagiert ein Activa sehr "komisch", z.B. mit beschriebenden Verhalten.

Seitenneigung: Gestänge scheint schwergängig zu sein, mal ordentlich fetten (das Teil kurz hinter der Vorderachse genau in der Mitte des Wagens) und "ordentlich" durch die Kurven fahren. Schonen oder stehen scheint der Mechanik dauerhaft zu schaden weil dann alles schwer geht!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kolbenstangen in den Zylindern verschleißen..bei alten Zylindern kann man das Wackeln gut fühlen, wenn sie ausgebaut sind.. Aber Knallen ?!? Poltert er auch ? Kugelköpfe der Zylinder noch in Ordnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absacken spricht eher für defekte Anti-Sink-Ventile, denn die Kugel heißt so (oder wird so genannt), hat aber eigentlich eine andere Funktion. Das Thema hatten wir schon soooooo oft!!! Deswegen nenne ich die auch nur noch Dingeskirchenkugel.

Auf falsche Höhe reagiert ein Activa sehr "komisch", z.B. mit beschriebenden Verhalten.

Seitenneigung: Gestänge scheint schwergängig zu sein, mal ordentlich fetten (das Teil kurz hinter der Vorderachse genau in der Mitte des Wagens) und "ordentlich" durch die Kurven fahren. Schonen oder stehen scheint der Mechanik dauerhaft zu schaden weil dann alles schwer geht!

Gruß

Jawohl. die Antisinkventile sind auch verdächtig.

Tipp:

Nach dem Fetten der AFS-Mechanik den Stecker am AFS-Ventil mal eine Weile abziehen. Das ergibt deutlich mehr Seitenneigung, da wird die Mechanik gut bewegt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Frank

Hydroclean sagte man mir etwa 5000 Km

@Torsten

As-Kugel gewechselt , Knochen von der Seitenneigung ?? Keine Ahnung...

Poltern auf der HA ja .... allerdings typische Symptomatik von ausgeschlagener Lagerung , hab schon neuen da ... das Ding da am Ende des Seitenkorrektors.

Trier iss etwa 160 Km

Kugelköpfe sind ok

@Oliver

Wie kann sich die Fahrzeughöhe denn selbst so verändern ? Ich selbst hab ja außer den besagten Teilen noch nix verändert....außer optisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Heikos Fred hier nicht kapern. Es kann ja sein dass jeder die gleichen Probleme anders empfindet. Ich sage mal ruppig ausführen oder knallen oder klacken oder Radio zu laut wo ist da der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiko war schneller. Was issen ein Ding am Ende des Seitenkorrektors? Mir fehlt da ein Bild vor meinem geistigen Auge.

Bei mir poltert an der Hinterachse das Abdeckblech vom Auspuff. Es muss nicht immer die Lagerung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

Ruppig....stell dir vor du hast Schräglage und der , der dich wieder aufrichtet hat etwas zuviel Kraft , so das du nicht langsam hingestellt wirst , sondern in einem Schlag aufgerichtet wirst

Ding....Lagerbuchse ...außen Gummi , innen Metallring mit etwa 10mm Durchmesser , da kommt der Bolzen durch , der wiederum den Seitenneigungskorrektor am Fahrzeug befestigt. Wenn die Buchse defekt ist , dann ergibt das ein Poltern wie bei einer defekten Stabistange -bzw kopf , allerdings auch nur bei kurzen Bodenwellen....davon han mir hei in Trier genuch...icon11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich verstehe. Ich werde mich demnächst mal unter mein Auto legen und mir auch alles ganz genau ansehen.

Wir haben hier Holperholperpflaster mit Löchern und Bodenwellen und unbefestigte Straßen und ganz glatten Asphalt und man kann jedes Klappergeräusch so oft reproduzieren wie man möchte :-)))) Meine KTM meistert diese Straßen deutlich souveräner als eine Hydropneumatik (aber nur wenn man im Stehen fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Kennt ihr nicht www.citdoks.de ??? Da steht einiges zum Activa.

Poltern hinten: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=365

Seitenneigung einstellen: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=364

und noch einiges mehr.

Hier gibt es noch ein spezielles Forum nur zum Xantia Activa: http://www.xactiva.de/forum/ , da finden sich noch mehr Tips.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier Holperholperpflaster mit Löchern und Bodenwellen und unbefestigte Straßen und ganz glatten Asphalt und man kann jedes Klappergeräusch so oft reproduzieren wie man möchte :-)))) Meine KTM meistert diese Straßen deutlich souveräner als eine Hydropneumatik (aber nur wenn man im Stehen fährt)

HP in den Beinen wäre die ultimative Lösung.

Ich hatte ein paar Jahre das Vergnügen, immer mal wieder einen Arbeitstag im Lastwagen auf euren schönen Straßen verbringen zu dürfen. Vorher konnte ich mir noch nicht mal vorstellen, wie kaputt man nach einem Arbeitstag sein kann. Abends bin ich dann im CX vom Firmenhof nach Hause geglitten... das war unbeschreiblich schön..

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...