Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kettenrasseln CX

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Leute!

Irgendwie will mich mein CX ärgern ;)

Seit gestern vernehme ich ein leichtes Rasseln im Bereich der Steuerkette. Zuerst dachte ich, daß ich ein Hitzeschutzblech bei der gestrigen Schrauberei nicht wieder richt montiert habe. Dem war aber nicht so.

Also, was tun? Kommt man an den Kettenspanner ran, ohne gleich den Motor demontieren zu müssen? Und kann man überhaupt die Kette nachspannen?

Bearbeitet ( von Michael_Werth)

Problem hat sich erledigt!

War doch ein nicht ordentlich befestigtes Hitzeschutzblech *peinlich*

Hallo Michael,

selbst wenn... Im Falle des Falles kommt man durch den rechten Radkasten nach Entfernen der Abdeckung dran. Ich meine mich erinnern zu können, dass evtl. die obere Motorbefestigung entfernt und der Motor etwas gekippt werden muss um gut dranzukommen aber das ist schon lange her, dass ich da dran war ;-))

Aber die CX-Motoren klötern relativ oft im Leerlauf aus dem Bereich Steuerkette, speziell die Automaten in D-Stufe bei niedrigen Drehzahlen, was aber kein Grund zur Beunruhigung ist.

Ein loses Abdeckblech ist aber in jedem Fall die entspanntere Nummer ...

Gruß

Tom

An die Kette kommt man zumindestens bei den GTi gut durch den rechten Radkasten ran. Motorlager oder so braucht auch nicht gelöst werden. Das Abdeckblech geht in der Regel auch gut ab, aber vorsicht wenn die Stehbolzen oben rechts mitkommen.....die gehen bis in den Kühlwasserkanal, und wenn die raus sind, läuft einem die ganze Suppe raus-echter Spass mit 5 l 80°C warmer Kühlflüsigkeit, die unter Druck steht (-: Ich hatte vorher auch das Öl raus (obe das sein muss weiss ich nicht mehr so genau).

Wenn der Deckel ab ist, hat man die Kette vor sich liegen, zusammen mit dem Kettenspanner und dem Laufstreifen (oder so ähnlich). Beide kann man auswechseln, Nachspannmöglichkeit gibt es mW keine. Neue Korkdichtung nicht vergessen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen

Viele Grüße

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.