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XM qualmt aus der Lenkradnabe


ACCM Robert Möckel

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ACCM Robert Möckel

Heute abend, auf der Autobahn bei 120 km/h, kam plötzlich weißer Qualm aus dem Spalt zwischen dem Lenkrad und dem feststehenden Teil dahinter, welches wohl den Blinkerschalter beherbergt. Kurz zuvor war ein klackerndes Relais zu hören, die Blinker-Kontrolleuchten leuchteten aber nicht. Der Spuk war schnell vorbei. Ich bin rausgefahren und habe Sicherung 9 gezogen, da diese nach Betriebsanleitung auch den Blinker versorgt. Der Blinker funktionierte aber weiterhin, nur die Fensterheber gingen nicht mehr.

Wer kann mir sagen, was da abgeraucht ist?

Schönen Gruß

Robert

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Der Blinkerschalter vermutlich. Vorgester hatte ich auch dieses Relaisklickern das erste mal, habe dann sofort den Hebel ausgebaut, zerlegt, gereinigt, eingesprüht und wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Die Suche gibt einiges dazu her, auch eine recht detaillierte Zerlege- und Reinigungsanleitung.

Boris

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Ähm - wenn der Blinkerschalter abraucht, nachher der Blinker aber funktioniert, nicht jedoch der Fensterheber - ist da was faul, oder ist das ein deutlicher Hinweis, daß ich mir nie, wirklich niemals ! eine XM anschaffen sollte ?

verwirrte Grüße

Torsten

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Hallo Torsten,

nachdem Du meinen kennst, kommst Du erst jetzt zu der Erkenntnis...???

;-))))

Gruß Herbert

PS. Qualm heißt Kurzschluß ! Nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ist der Grund, warum ich xm fahre.

Bearbeitet von ACCM HP924
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Ich verdränge gerne Sachen, für die weder mein Verstand noch mein Geist ausreicht...

Boris, gehen deine Fensterheber noch ? Oder ist vielleicht das Hydractiv ausgefallen ?!?

Herbert, hast du wegen der Fehlfunktion deines Fahrwerkes schon den Kontakt des Hupschalters, an dem ja auch der Blinker hängt, überprüft ?

verzweifelte Grüße

Torsten

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Ähm - wenn der Blinkerschalter abraucht, nachher der Blinker aber funktioniert, nicht jedoch der Fensterheber - ist da was faul, oder ist das ein deutlicher Hinweis, daß ich mir nie, wirklich niemals ! eine XM anschaffen sollte ?

verwirrte Grüße

Torsten

Nein, niemals nicht solltest Du Dir einen Xantia anschaffen. Der Blinker geht noch, weil der Schalter nur geschmurgelt hat, nicht aber defekt ist. Der Fensterheber geht nur nicht, weil die falsche Sicherung gezogen wurde, behaupte ich mal.

Gruß

Boris

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Hallo,

ist schon die richtige Sicherung, nur sollten die Blinker jetzt nicht mehr gehen.

Also Batterie abklemmen und Fehler suchen.

@ Torsten

Sorry für meine zeitweise Abwesenheit

ich restauriere grad die Hydr.-Bremsen am MTB

Zum Xm: Heute auf der Bühne etwas den vorderen Höhenkorrektor genervt.

Danach war er top. Das Ding fliegt raus.

Gruß Herbert

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Herbert, ich verstehe so langsam. Wenn der vordere Höhenkorrektor erstmal top ist, muß er rausfliegen. Dabei kann man auch gleich einen Fehler suchen, weil der Blinker geht. Ja, so muß man wohl mit einem XM umgehen, damit er richtig funktioniert. Gleichzeitig kommt mir die Erkenntnis, daß ich für einen XM wirklich noch nicht reif bin. In diesem Sinne: Boris, ich werde vorerst lieber doch beim Xantia bleiben, solange mein Gehirn sich noch entwickeln muß.

:)

Gruß

Torsten

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Was is denn da am Xantia großartig anders? Oder besser? Weiß nich'. Ich hör' jetzt mit dem Threadnapping auf :)

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Um das Napping zu beenden ;-),

den Höhenkorrektor hab ich schon öfter bearbeitet.

Jetzt reichts. Anscheinend ist er schon so ausgenudelt,......

Gruß Herbert

und sorry for napping this burning thread

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ACCM Robert Möckel

Nun, ich versuche es nochmal:

- Laut Betriebsanleitung hängen an Sicherung 9 Blinker, Fensterheber und Klimaanlage. Nachdem ich sie gezogen hatte gingen nur die Fensterheber nicht mehr, Blinker und Klima funktionierten weiterhin. Ist die Anleitung falsch, oder stimmt da etwas mit der Elektrik ganz grundsätzlich nicht?

- Wo sitzt das Blinker-Relais?

Gruß

Robert

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...oder stimmt da etwas mit der Elektrik ganz grundsätzlich nicht?

Das ist nicht wirklich eine ersthafte Frage was den XM angeht, oder? ;)

SCNR

Viele Grüße

Stephan

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