Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen Mobi-Garantie oder ADAC?

Hervorgehobene Antworten

Moin Gemeinde,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich hinter meiner Freundin her gefahren und musste feststellen, dass bei dem C3 kein(!) Bremslicht ging.

Also beide angehalten, versucht anhand des Bordbuchs die betroffene Kombi-Sicherung heraus zu finden ... no chance!

Dann der Anruf beim Freundlichen der auf Bremsschalter tippte, was ich nach ein paar Bremstests bestätigen konnte (von 30x treten 1x geleuchtet).

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich den C3 in die Werkstatt?

Ich bin natürlich nicht bereits ohne Bremsbeleuchtung dort hin zu fahren. Die Werkstatt empfahl den ADAC, nur soweit ich gehört habe besteht dann kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, oder? Was beinhaltet denn die Cit-Garantie (habe die Unterlagen nicht zur Hand)?

Wir sind nämlich auf zwei PKW angewiesen.

Danke und Gruß

EJ

P.S.: Wie kann nach 15tkm ein Bremsschalter kaputt gehen??? Vor allem ohne BC-Hinweis ... die Momentanverbrauchsanzeige hätte man sich dafür schenken können.

Frag mal bei deiner PKW Versicherung nach. Die bieten deutlich preiswertere Schutzbriefe bei gleichen Leistungen.

Oder beim ACE, dem Auto Club Europa.

Soweit ich weiß, gibt es nach der Mobilitäts-Garantie ein Ersatzauto, wenn Dein Wagen nicht mehr fahrbereit ist und in einer Werkstatt repariert werden muss. Dann holt ihn die Werkstatt auch. Ist der Wagen nicht mehr fahrbereit? Du könntest auch mit Warnblinkern auf direktem Weg zur nächstgelegenen Werkstatt fahren (genau für solche Fälle sind die Warnblinker nämlich da, und nicht, um in zweiter Reihe zu halten um schnell zum Bäcker zu springen ... aber ich schweife ab). Du könntest den C3 auch abschleppen, natürlich auch mit Warnblinker. Evtl. stellt Dir die Werkstatt für die Dauer der Reparatur ein Ersatzauto zu Verfügung. Manche machen das.

Gruß Elmar

Hallo!

Ein Bremslichtschalter ist nur ein Kleinigkeit und in 20 Minuten repariert, das haben die bei meinem Peugeot 406 Coupe auch schon gemacht.

Also ich finde den ADAC sehr gut und bin schon lange Mitglied, Du kannst Dich ja mal hier http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/leistungen/default.asp?id=27841&location=2%5FMitgliedschaft+%26+Leistungen informieren. Wenn man Plus-Mitglied ist sind die übrigens wesentlich kulanter und schleppen einen auch mal zu einer weiter entfernten Werkstatt ab.

Nachtrag:

Diese Seite ist vielleicht auch noch interessant:

http://www.adac.de/Autovermietung/Clubmobil/clubmobil_schutz/default.asp?ComponentID=59555&SourcePageID=79709

Gruß

Jörg-Peter

Bearbeitet ( von ACCM Der Tänzer)
Nachtrag

VORSICHT! Sobald du aus eigener Kraft die Werkstatt anfährst, erlischt dein Anspruch auf einen Ersatzwagen, der ja eigentlich ganz selbstverständlich durch die Werbesprüchlein Mobilitätsgarantie garantiert wird.

Ruf auch nicht die Werkstatt, sondern die Rufnummer des Mobilitätsservice an! Die fragen dann geschickter Weise in eigener Sache, ob du noch selber zur Werkstatt fahren kannst. Das musst du dann unbedingt verneinen. Schließlich erlischt die Betriebserlaubnis, wenn das Fahrzeug kein Bremslicht hat.

Gruß

Holger

Einen Ersatzwagen wird er eh nicht bekommen, schließlich kann er auf die Reparatur warten, allerdings würde ich den Wagen auch abschleppen lassen.

  • Ersteller

Danke für Eure Tipps. Selber fahren kommt für mich unter keinen Umständen in Frage. Keine Lust dass mir jemand hinten drauf rauscht und ich da auch noch drinhänge.

Wenn es wirklich nur eine halbe Stunde dauert, kann ich die Reparatur abwarten.

Bzgl. Schleppen wird sich wohl das erste Mal die (PLUS-)Mitgliedschaft beim ADAC bezahlt machen.

Gruß

EJ

Ich bin im ACE, kostet 20,- weniger und ist das gleiche drin wie in der ADAC-Plus Mitgliedschaft. Und jeden Monat ein Käseblatt gibts dort auch...

Und jeden Monat ein Käseblatt gibts dort auch..

Aber nicht mit so vielen Treppenliftlieferanteninseraten;)

Gruß

Günter

im ARCD

Das glaube ich nicht ganz, wenn man die Bedingungen genauer liest gibt es das schon Unterschiede. Das "Käseblatt" gibt es übringens auch Online.

Meine Verkäuferin hat bei der Übergabe ausdrücklich darauf hingewiesen: Immer die Nummer der Mobilitätsgarantie anrufen. Auch nicht im Autohaus oder sonstwo. Sonst erlischt ein Teil der Ansprüche.

Gruß CJ

Danke für Eure Tipps. Selber fahren kommt für mich unter keinen Umständen in Frage. Keine Lust dass mir jemand hinten drauf rauscht und ich da auch noch drinhänge.

Wenn es wirklich nur eine halbe Stunde dauert, kann ich die Reparatur abwarten.

Bzgl. Schleppen wird sich wohl das erste Mal die (PLUS-)Mitgliedschaft beim ADAC bezahlt machen.

Gruß

EJ

Hi Junkie,

also Adac-Plus ist echt gut - Vorteil ist, auch deine Lebensgefährtin oder -gefährt ist abgesichert! (die Partner-Plus-Sache ist naja ne Mogelpackung, weil Du die Leistung auch mit der normalen Pluskarte bekommt - die haben auch Engel in der Hotline ;-) ). Noch ein Vorteil, es wird dort nicht strikt nach Auftragseingang gearbeitet - hatte mal den Fall - Antwort Dauer - "ohje ca. 2 Stunden, heute schlimmes Chaos" - ich: "Aber meine Kleine ist erst 1,5" - Antwort: "Ach so Kleinkind dabei" - 40 min war jemand da. inkl. kleinem Teddy ;-). Ein anderesmal blieb meine Frau fast 200km weiter liegen - auch mit Kind - nix nächste Werkstatt, sondern zu unserer Vertragswerkstatt und dann nochmal 20km bis vor die Haustür, möchte nicht wissen, was das kostete?

Gruß

Tower

  • Ersteller

So liebe Gemeinde,

nachdem ihr mich ja aufgeklärt habt wie einfach das mit dem Bremslichtschalter ist habe ich mich vorhin mal in den Fussraum gelegt. :) Einfache Dinge kann ich als Schreibtischtäter auch mal alleine. ;)

Gefunden habe ich ihn (dank der sparsamen Verkleidung beim C3 wirklich kein Problem) und gelacht ... :(

Das Ding sieht aus wie aus einem KOSMOS-Elektronikbaukasten - und nicht wie für die Dauerbelastung in einem KFZ vorgesehen. Vor allem auch völlig ungeschützt. Das da irgendwann Staub oder Dreck in die Kontakte kommt ist eigentlich klar.

Also den Kontakt mal unter die Lupe genommen und den "Schalter" (also den Pinn inne Mitte mitte Feder drumrum) ein paar mal mit der Hand rein/raus und gedreht. É voilà: Es leuchtet wieder alles. :)

Wahrscheinlich einfach nur Staub/Dreck auf den Kontakten, denn der Weg des "Schalters" (s.o.) hat sich nicht geändert. Kleine Ursache - große und gefährliche Wirkung!

Danke und Gruß

EJ

  • Ersteller
... also Adac-Plus ist echt gut - Vorteil ist, auch deine Lebensgefährtin oder -gefährt ist abgesichert! ...

Yep,

nachdem meine Freundin mit ihrem alten Saxo mal liegengeblieben ist und meine ADAC-Karte zückte, hat sie der nette "Engel" darauf hingewiesen dass wir mit der "Plus" auf der sicheren Seite wären und nicht mehr bräuchten. Geholfen hat er natürlich trotzdem.

Gruß

EJ

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.