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Nervtötendes Bremsenquietschen CX


Hozzy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Bremsen machen mich noch mal wahnsinnig...

Sie quietschen und es hört sich an, als ob die Straßenbahn bremst :(

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende, denn ich habe schon alles mögliche versucht:

neue Klötze, angephast, Kupferpaste (sind auch schon mit einer Art Vibrastop-Beschichtung versehen), mehrfach gereinigt, alles sauber gemacht...

Kolben sind freigängig, alles im grünen Bereich, dennoch:

Hilft alles ein paar km, dann fängt das quietschen wieder an...

Woran kann es liegen? hat noch einer einen Tipp? Bin für jede Hilfe dankbar, meine Nerven machen das nicht mehr lange mit ;)

Es gibt da wohl so eine Antiquietsch-Paste, aber ob die mehr bringt als Kupferpaste?

Bin mal gespannt was Ihr so anbietet ;)

Grüße

Stephan

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Hinten? Es gab da mal Unterlegeblättchen die nur den halben Belag überdeckten. Diese haben manchmal Wunder gewirkt frag mich nicht warum.

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Fast immer sind das Vibrationen des Bremsklotzes (Wenn sämtliches Klebehilfen wie Kupfer oder Klebespray nichts helfen, würde ich mal die Bremscheibern auf Schlag untersuchen!!

Alex

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eigentlich sind die Bremsscheiben gerade mal 3.000km alt, aber wenn alles nichts hilft, werde ich die wohl auch noch tauschen...

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Hallo Oberhesse,

sehr interessant, aber ich hoffe das auch so noch in den Griff zu bekommen ;)

Ansonsten sicher eine Option :)

Grüße

Stephan

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Hallo, schau mal nach den Belägen und dem Gestänge für die Handbremse, Einstellung oder Beläge schräg abgelaufen? Zieh die Handbremse mal mit, wenn es quietscht. Was passiert dann? Gruß, Werner

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also ein tipp von mir...

soviel ich weiss, sind die bremszangen aus alu, die - ach gott, wie heissen die dinger, auf die die bremszangen montiert werden - aus gusseisen. oft gibts bei den kontaktflächen zwischen verschiedenen metallen kontaktkorrosion (hervorgerufen durch unterschiedliche elektronegativität der elementaren metalle).

das sypmtom der quietschenden bremsen kenne ich vor allem von der hinter'achse' von bx'chens und xantias.

abhilfe da:

die bremszange demontieren - als ganzes (!), die kontaktflächen sauber reinigen, danach mit etwas kupfer- oder silberfett einschmieren und wieder richtig montieren. dann sollte ruhe herrschen!

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Moin zusammen,

die Handbremsbeläge sind auch neu...auf die Idee, das die quietschen könnten bin ich auch gekommen (kannte ich von der Ente ;)), aber da tut sich nix, das ändert gornix...

Vielleicht doch ein Fehler in den Scheiben? So ab Werk? Soll ja auch schon mal vorgekommen sein...

Grüße

Stephan

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Davon gehe ich aus, da ich das nicht gemacht habe ;)

Ist durch die Kupferpaste auch schon besser geworden, es quietscht nur noch 10m nicht mehr 50m :D

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Vielleicht doch ein Fehler in den Scheiben? So ab Werk? Soll ja auch schon mal vorgekommen sein...

hallo stephan,

ja das kann sein, daß die paarung von scheibe und belag einfach nicht harmoniert. daß du neue scheiben hast spricht sehr dafür. was für eine marke sind die denn?

im zweifelsfall immer zu marken(erstausrüster-)ware greifen...

zu prüfen wäre natürlich auch die freigängigkeit der 8 kolben.

kontaktkorrosion zur nabe scheidet aus, da beim CX vorne die nabe der sattel ist und zur gänze aus alu besteht... ;-9

ciao

arne

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Hallo Arne,

also die Kolben sind freigängig und deshalb nehme ich die mal aus der Überlegung heraus.

Die Scheiben sind von einem Markenhersteller (erinnere mich grad nicht mehr, welche draufgemacht wurden, Pagid? Bosch? Textar? Keine Ahnung...aber irgendwie sowas), die ersten Klötze waren von Bosch, die neuen sind von Valeo

Da die Scheiben jedoch mit beiden Klötzen Probleme gemacht haben, sollte ich diese vielleicht auch noch mal tauschen?

Mag ein Auto fahren und keine Straßenbahn :D

Grüße

Stephan

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Hallo Stephan,

der Tipp von Arne scheint mir auch der richtige Weg zu sein.

Ich würde dann Bremsscheiben von Valeo nehmen..die sind bei Citroen ja Erstausrüster..damit müsste es also auf jeden Fall gehen.

Gruß Edgar

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Mal ne blöde Frage hast du die Beläge richtig eingebremst? Wenn die durch zu sanftes Bremsen verglast sind hilft Abschmirgeln und neu einbremsen.

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hmmm also bei Automatik ist das so ne Sache, weil ich ja ständig bremsen muß, auch mal nur ganz leicht, weil ich über Motorbremse nichts machen muss...

Wenn das schon ein Grund sein kann?! Bleibt nur die Frage, was heisst richtig einbremsen und wie dann bei Automatik machen?

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Hallo! Verglasen ist ein Zustand, der immer dann eintritt, wenn ein Gegenstand (Kupplung, Bremsklotz) durch Dauerbelastung und sich daraus ergebende Überbeanspruchung, so sehr erwärmt, dass die Öberfläche hart und glänzend wird (rutschende Kupplungsscheibe)!

Bescheiden Frage: Wie soll das durch gefühlvolles Bremsen möglich sein? (Höchstens wenn Du den Zirler Berg (mit 18% Gefälle 2o km bergab mit der Fünften fährst und dann brav das überschüssige TEmpo wegbremst!)

Alex

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