Zum Inhalt springen

anderer motor in cx trd einbauen.


nemster

Empfohlene Beiträge

hallo!

hier mal eine ganz naive frage von jemand der keine ahnung hat.

wie kompliziert teuer ist wäre es in einen cx trd einen stärkeren und moderneren

dieselmotor einzubauen? oder ist das sowieso utopie?

vielen dank

n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nouvelle_Wage

Schau mal in die Suche: Vor ein paar Monaten ist hier so ein Projekt angeschoben worden; weiß aber leider auch nicht, was draus geworden ist...

Grüße,

N_W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ladeluftkühler mit doppeltem Volumen, modifizierter Turbolader und feingewuchteter, grundüberholter Motor, dazu EURO II mit Oxykat; ein überschaubar preisliches Unterfangen.

Satter Anzug auch bei 130 (obwohl ich die Lastanreicherung gedrosselt habe), weiterhin einen zeitgemäßen Verbrauch von 7,2 l bei 130 -----

Mein Serie I Prestige bringt mit dem TDII Motor und im übrigen leer 1,6 auf die Waage. Also hat der Motor einiges drauf. Hardliner und Gasfußspezialisten sollten noch eine Ölkühlung vorsehen.

Dafür keine Elektronik außer für die AGR.

Paßt gut zum CX. Auf diese Art aufgepeppt sind die 2,5 l Hubraum des TDII nicht zu verachten.

Ich genieße das nun intensiv seit Februar dieses Jahres und bedaure, nicht noch mehr fahren zu müssen.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nouvelle_w: habe vor dem thread erstellen natürlich auch rumgesucht, nur leider nichts gefunden. stichworte?

jan, das tönt sehr interessant.

kannst du ein bisschen mehr verraten?

hast du das alles selber gemacht oder machen lassen? preis?

wo kriegt man einen Oxykat her?

danke

gruss

n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Den Oxi-Kat gab es schon vor 5 1/2 Jahren, als ich den CX 'zusammenstellte'. Büsing hat ihn entwickelt, die CX-Basis verkauft.

Ging wie Sauerbier.

Jetzt wollen viele..... und müssen warten, bis die nächste Auflage zur Verfügung steht.

Anfrage an die CX-Basis. Ich habe was von Herbst gehört.

Ich hatte schon vor dem CX-Kauf auf einen modernen Diesel geschielt.

Dann bin ich 4 Jahre mit dem TDII gefahren, wie er ist.

Letztes Jahr war Großreinemachen: Karosserie entlackt etc.

Damit kam alles rein, was ich mir so dachte.

Anti-Dröhn aufs Blech, ordentliche, professionelle Dämmung beidseitig der Spritzwand, Radkästen innen usw.

Daneben die Motorüberholung; die Grundbohrung war versetzt, von den Augen der Kolben reden wir nicht und was sonst noch. Da bin ich kein Fachmann. Aber die Firma, die es machte, nervte mit unendlich viel Zeitverlust. Dafür war die Arbeit wohl sehr gut.

Jetzt ist das Auto bei 100 kaum zu hören.

Die zweite Türdichtung reduziert Windgeräusche drastisch; ein Luftleitblech beruhigt den Wind um die A-Säule. Bis 130 - 140 also angenehm. Erst darüber muß man die Musik doch mal lauter drehen.

Vor allem ist die Art des Geräuschs gut erträglich. Der Motor völlig im Hintergrund. Der XM TD12 nervt da deutlich mehr, obwohl er windtechnisch besser ist (und noch weniger braucht).

Den größeren LLK wollte ich, um im Saugbetrieb noch weniger Druckverlust zu haben. Die Ladermodifikation klang gut; ich nahm sie mit.

Tatsache ist: ohne Lademodifikation ist das doppelte LLK-volumen eine deutliche Vergrößerung des Turboloches (Aussage J. Heusel). Mit dem modifizierten Lader ist richtig Durchzug, fast ohne Loch in allen mir wichtigen Lebenslagen. - Mit einem mod. 2.0 TDI A4 kann ich nicht mithalten; das Niveau des ersten 2,5 TDI von Audi ca. 1992 habe ich nun allemal. Die Saugkammern von Cit (PSA) waren halt mit die besten.

Drehe ich an der Lastanreicherung, ist noch mehr Bums. Viel zu oft sogar, ohne ihn zu brauchen. So schnell geht der Lader zur Sache. Das geht zu Lasten des Verbrauchs. Also habe ich gedrosselt.

Kurz: mein Verlangen nach einem modernen Diesel im CX ist nicht mehr groß bzw. unter ferner liefen. Überhaupt ist der CX jetzt um 10 Jahre wie konstruktiv verjüngt. Schön: ein C6 soll wirklich leiser sein; aber einen CX wird er mir nicht ersetzen können. Es reicht schon, den C6 auf der Bahn von hinten federnd zu sehen, und ich lobe mir die gute, alte, analoge Technik.

Aber kar: ein CX auf Stand heutiger Fertigungstechnik und Wissen um Wind- und Fahrgeräusche: das wär's.

Aber eben unerreichbar.

Auch mit einem anderen Motor.

Und so ging es auch und fährt sich noch besser.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...