14. Mai 200818 J. Hallo, seit einigen Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrollampe direkt nach dem Start circa 5 Sekunden und geht dann aus. Ich meine früher wäre die sofort verloschen, bin mir aber nicht mehr sicher. Er läuft ansonsten ganz normal, die springt auch nicht zwischendurch an. Ist das normal oder sollte man mal den Fehlerspeicher checken?
14. Mai 200818 J. Speicher auslesen ist nie verkehrt. Allerdings geht die Leuchte bei meinem XM tct auch nicht unmittelbar mit Motorstart aus, sondern leuchtet noch einen Moment weiter.
14. Mai 200818 J. Hallo, beim p605 genau dasselbe! solange Sie nicht während der Fahrt angeht; wohl normal! Gruss
14. Mai 200818 J. Ersteller Danke Leute, das beruhigt dann doch etwas. Zur Sicherheit werde ich den aber wohl mal bei Gelegenheit checken lassen. Meine Frau war allerdings auch sicher das das jetzt länger dauert. Früher blieb nur die Airbag-Lampe etwa 4 Sekunden länger an als alle anderen, jetzt ist die Mkl meist damit synchron. Aber statt das sie mir das direkt erzählt...darauf angesprochen: "och das ist schon länger so"...arg
15. Mai 200818 J. Dann will ich dich gleich wieder beunruhigen: Wenn es nicht gefühlte, sondern halbwegs reale 5 sec sind, ist sicher was faul. Ich habe gestern aufgepasst: bei meinem XM geht die Leuchte ca. 1 - 2 sec nach Motorstart aus.
15. Mai 200818 J. Ersteller Jau, mir hats auch keine Ruhe gelassen... Fehler auslesen lassen: "Klopfsensor" gibt es dafür eine günstige Bezugsquelle und kann man das Ding überhaupt selber wechseln?
6. Februar 201214 J. Bitte vorab um Entschuldigung für das "Aufwärmen" eines alten Threads. Möchte zu dem Thema nur meinen Fall schildern: Xantia tct Motorkontrolleuchte ging immer sofort unmittelbar beim Anlassen aus, also sobald der Anlasser betätigt wurde = Normalzustand. Nach Tausch des Drosselklappenpotis in der Werkstatt blieb sie dann immer genau 5 Sekunden an, nachdem der Motor gestartet wurde. Dieser Zustand war über 3Monate hinweg konstant. Nach Klimaservice mit Neubefüllung des Systems und Trocknertausch war dann plötzlich wieder alles in Ordnung - die Kontrolleuchte geht wieder sofort während des Anlassens aus (es wurde nichts am Steuergerät gemacht!!)! Dieser Zustand war seit dem 31.10.11 wiederum konstant. Seit heute morgen jedoch bleibt sie nun plötzlich wieder reproduzierbar für 5 Sekunden an, nach erfolgtem Motorstart. Ansonsten verhält sich alles wie immer, keine Unregelmäßigkeiten am Motor oder sonstige Störungen, die Klima läuft auch noch. Weiß der Geier worin die Ursache liegt. Weiß jemand um die Fehlercodes, bzw. wodurch die Motorkontrolleuchte 5 Sekunden nach Start weiterleuchtet? Eventuell könnte es an zu niedriger Batteriespannung beim Anlassen liegen?? Ich werde demnächst wohl die Batterie tauschen, mal sehen was dann passiert... Grüße Fabian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren