Zum Inhalt springen

Welche Gewindegröße ATW 2CV


Empfohlene Beiträge

HY. Um meine Ente abzuschleppen, wollte ich eine dicke Schraube mit Mutter un die Radnabe schrauben. Hier auf der Arbeit haben wir um Deckel für die Kessel ziemlich große und dicke Schrauben.

Kann mir jemand sagen, was das Gewinde an der ATW für ne Größe hat. Also nicht Schlüsselweite, die ist 32.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Entenfahrer sind auch nicht das was sie mal waren!

Schraub doch einfach eine andere Welle rein das dauert nicht so lange wie du brauchst um die passende Schraube aus dem lager zu holen.

Von welchem Blech redest Du, ist es das Luftleitblech für die Scheibenkühlung? Dieses ist mit 2 Schrauben befestigt und mit einer Wasserpumpenzange in 10sek weggerissen wenn es eh schon verknuddelt ist.

Ich hab schon eine Kupplung auf dem Parkplatz gewechselt und einen Motor auf der Europabrücke in Kehl.

Ander Autofahrer quitieren das mit einem lächeln wenn man an seiner Ente am Strassenrand schraubt, bei einem TDI dürfte man das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech ist das, was hinten an der Antriebswelle dran ist; bzw. bei mir dran war. Das Blech schließt die ATW Richtung Getriebe ab.

Hab grad auf der Arbeit eine andere ATW auseinander genommen, die ich noch im Keller fand, da ist allerdings die Schiebemanschette sehr im Eimer und die Radseitige ist so lala. Werd dann versuchen, nur die getriebeseitige ATW zu wechseln, muß dann halt sehen, daß ich die Schiebmanschette da dann drauf bekomm.

Freu mich schon auf die glitschige Fettschlacht bei der Reparatur, denn meine Ente ist voll davon.

Wenn das direkt vor meiner Haustür wär, wärs nicht schlimm, die Nachbarn kennen das schon, aber so mitten in einer fremden Stadt....

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

über den Wechsel von Achsmanschetten steht im Entenschnabel Nr. 166 auf Seite 46 ein ausführlicher Artikel.

Und wo an einer Antriebswelle "hinten" und vorne ist, frag mich nicht, bei mir drehen die sich in Querrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Und wo an einer Antriebswelle "hinten" und vorne ist, frag mich nicht, bei mir drehen die sich in Querrichtung.

getriebeseitig, also da wo die Bremsscheibe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach dem wir die Ente an einer schönen Stelle geschleppt haben (danke Michael für Deine Hilfe), haben wir uns das mal näherangesehen.

Das Alublech, daß die Antriebswelle Richtung Getriebe abdeckt, ist nur geklammert mit 3 Laschen. Das Blech ist was für die Tonne. Die alte Schiebemannschette hab ich wieder benutzt, da sie erst 7 Monate jung ist. Der Gewindebolzen, der noch dran war, war krumm -wart füre Tonne. Dann haben wir im Motorraum verteilt noch 3 Schrauben gefunden.

Die "neue" getriebeseitige Halbachse, hab ich jetzt mit 3 Schrauben befestigt. Die anderen 3 muß ich mir noch besorgen; keine Angst, bin noch nicht mit der Ente wieder gefahren, machs erst, wenn alle 6 drin sind.

Hab übrigens in keinem Geschäft M9er gefunden, hab sie jetzt bei einem Entenersatzteilhändler bestellt, der noch neue originale von Citroën auf Lager liegen hat.

Mfg DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach dem wir die Ente an einer schönen Stelle geschleppt haben (danke Michael für Deine Hilfe), haben wir uns das mal näherangesehen.

Das Alublech, daß die Antriebswelle Richtung Getriebe abdeckt, ist nur geklammert mit 3 Laschen. Das Blech ist was für die Tonne. Die alte Schiebemannschette hab ich wieder benutzt, da sie erst 7 Monate jung ist. Der Gewindebolzen, der noch dran war, war krumm -wart füre Tonne. Dann haben wir im Motorraum verteilt noch 3 Schrauben gefunden.

Die "neue" getriebeseitige Halbachse, hab ich jetzt mit 3 Schrauben befestigt. Die anderen 3 muß ich mir noch besorgen; keine Angst, bin noch nicht mit der Ente wieder gefahren, machs erst, wenn alle 6 drin sind.

Hab übrigens in keinem Geschäft M9er gefunden, hab sie jetzt bei einem Entenersatzteilhändler bestellt, der noch neue originale von Citroën auf Lager liegen hat.

Mfg DS

Hallo Daniel,

gemäß meinem Schraubenhändler gibts keine M9 Schrauben (?). Im Netz auch nix gefunden, aber das heißt bei mir nix....Wenn Sie wieder läuft, können wir ja mal ne Tour machen.

@ All: Könnte es sein, dass die Schrauben für die Ente nach Zoll berechnet werden? (die Schrauben haben auf dem Kopf ein Plus)

Ferner - gibts auch Abschleppstangen mit Federung, also in der Stadt haut das einem richtig schön Heck, auch wenns nur ein Entlein ist?

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

gemäß meinem Schraubenhändler gibts keine M9 Schrauben (?). Im Netz auch nix gefunden, aber das heißt bei mir nix....Gruß

Tower

Angeblich gibs auch keine M7. Die meißten Schrauben an Ente und auch Käfer sind aber M7

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin M9 gibt's genauso wie M7, wofür sollten wir sonst in der Firma die entsprechenden Schneideisen und Gewindebohrer haben. M9 bekommst du sogar als Feingewinde.

Wird in aktuellen Fahrzeugen auch wieder öfter verwendet.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...