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Versch. Probleme bei CX (Hydraulik Zylinderkopfdichtungen)


hellblauerCX

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Hallo!

Also, unser CX (GTI Turbo, Erstzulassung 87) hat verschiedene Probleme.

Er verliert vorne und hinten rechts Hydrauliköl, hinten rechts besonders viel. Da ich da echt nix sehen kann, was muss ich da abmontieren um etwas sehen zu können? Gibt es vielleicht bebilderte Seiten die das für Doofies erklären?

Dann verliert der Wagen laut Vorbesitzer Kühlwasser, zudem raucht er beim Anlassen, daher Verdacht auf Zylinderkopfdichtungen. Was kosten die Dichtungen etwa? Kann man das selbst machen? Muss dann die Dieseleinspritzung neu eingestellt werden?

Ach ja, die Ölwanne ist auch undicht, habe aber über die 622km nicht merkbar Öl verloren. Öl selbst sieht auch gut aus.

Lohnt das noch? Der Wagen ist sonst recht rostfrei, hat noch ein Jahr Tüv das wir gerne nutzen wollten (mich wundert es auch nicht, dass er Tüv bekommen hat). Elektrischer Schnickschnack geht auch weitgehend, Motor läuft und zieht gut, Wagen geht immer brav an.

Ich selbst bin zwar für eine Frau technisch begabt, aber jetzt keine Schraubermutti, mein Freund ist KFZ Mechaniker, hat aber von Citroens keine Ahnung.

Sorry wenn die Fragen doof klingen, oder solche sind die man nicht pauschal beantworten kann.

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Hallo!

Also, unser CX (GTI Turbo, Erstzulassung 87) hat verschiedene Probleme......Muss dann die Dieseleinspritzung neu eingestellt werden?...

GTI Turbo? Turbo Diesel? Was nun?

Er verliert vorne und hinten rechts Hydrauliköl, hinten rechts besonders viel. Da ich da echt nix sehen kann, was muss ich da abmontieren um etwas sehen zu können? Gibt es vielleicht bebilderte Seiten die das für Doofies erklären?

Handbuch Download auf citdoks.de, Link ist auch auf der Clubseite unter Technik (www.citroen-cx-club.com).

Wenns tropft: Rückläufe von den Federzylindern porös und /oder Federzylinder verrostet und daher undicht gescheuert - austauschen. Sieht man wenn man das Rad abmacht und hochbockt. Wenns aus dem Querträger tropft ist es auf jedenfall der Federzylinder.

....

Dann verliert der Wagen laut Vorbesitzer Kühlwasser, zudem raucht er beim Anlassen, daher Verdacht auf Zylinderkopfdichtungen. Was kosten die Dichtungen etwa? Kann man das selbst machen? Muss dann die Dieseleinspritzung neu eingestellt werden?

Ach ja, die Ölwanne ist auch undicht, habe aber über die 622km nicht merkbar Öl verloren. Öl selbst sieht auch gut aus...

Kühlwasser kann beim Diesel auch durch Risse im Block entschwinden oder allgemein im Heizungskühler innen oderoderoder. Rauchen beim Anlassen ist für einen Diesel normal. Wenn die Kopfdichtung sichtbar hin ist, ist der Wechsel einfach, da keine Steuerzeiten verstellt werden, nur Ventile einstellen und gut. Preise siehe Meisen oder Basis.

Leichter Ölverlust ist doch normal. Dafür hat man die Dämmpappe unterm Motor, die saugt das auf...

..

Lohnt das noch? Der Wagen ist sonst recht rostfrei, hat noch ein Jahr Tüv das wir gerne nutzen wollten (mich wundert es auch nicht, dass er Tüv bekommen hat). ..

Nein das lohnt nicht. Schlachten icon10.gif....im Ernst, das hängt von so viel ab....

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Hallo,

Du sprichst von CX GTI Turbo, kurz danach fragst Du, ob die Dieseleinspritzung neu eingestellt werden muß?! Um welchen CX handelt es sich denn nun? GTI Turbo oder TRD Turbo?

Ansonsten kann ich nur etwas zum Zylinderkopfdichtungswechsel am Benziner Saugmotor beitragen, 2,4 IE. Ist beim Turbo prinzipiell gleich, es sollten halt ein paar Sachen zusätzlich weggebaut werden, z.B. Turbo usw. Die Sache ist selbst schon machbar, für einen KFZ- Mechaniker auf jeden Fall, auch wenn er von Citroen speziell keine Ahnung hat. Mein Tip: im Netz, z.B. www.citdoks.de, die originalen Werkstatthandbücher herunterladen und den Zylinderkopfdichtungswechsel mal ansehen. Dann entscheiden, ob selber machen oder vom Freund machen lassen.

Das mit dem LHM- Verlust kann natürlich von einer Druck-, über eine Rücklaufleitung bis zu einer defekten Federzylindermanschette alles sein. Mein Favorit ist zuerst die Manschette. Diese Manschetten vorne wie hinten mal einer Sichtprüfung unterziehen. Am einfachsten per Hebebühne. Ansonsten Wagen in Höchststellung, dann kann man vorne mal im Radhaus die Manschette ansehen und anfassen. Aber nicht bei ungesichertem Wagen den Kopf ins Radhaus stecken! Hinten am einfachsten und ungefährlichsten auf der betreffenden Seite den Wagen per Wagenheber aufbocken (vorher auch hier Wagen in Höchststellung!), Rad ab, dann kann man die Manschette gut beurteilen. Der Tausch ist nicht ganz einfach, da einen erstens meistens eine korrodierte Leitung erwartet und zweitens der Federzylinder zumindest offiziell komplett ausgebaut wird. Hierzu mal die Suche hier im Forum bemühen.

Beim Ölverlust an der Ölwanne ist halt die Frage, wie stark dieser ist. Ist die Wanne nur leicht ölfeucht oder läuft es schon richtig heraus, wenn auch nur wenig? Um es auf die Dauer trocken zu bekommen, hilft nur Triebwerk komplett raus und neu abdichten. Bei der Gelegenheit sollte man noch die Kupplung machen und so dies und das.

Grüße,

Alex

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Hallo.

So ähnlich hat sich mein CX GTi Turbo 2 beim Kauf auch präsentiert, war ebenfalls mein erster CX und ich deshalb sehr naiv und unwissend ... zunächst dachte ich, der ist ja eh ganz gut beisammen, der Verkäufer meinte bloß, dass die Federkugeln zu erneuern sind. Also ebenfalls ca. 400km bis nach Hause damit gefahren und dort in die Werkstatt - Resultat: die Hydraulikleitungen waren völlig hinüber, der Unterboden und der Auspuff komplett durchgerostet. Gekostet hat mich die Reparatur in der Werkstatt 2500 Euro (alle Hydraulikleitungen erneuern, alle Bremsen erneuern, Unterboden schweißen und Auspuffanlage erneuern und ca. 25-30 Stunden Arbeitszeit)

Geäußert hat sich das bei mir übrigens auch damit, dass sich hinten ein Hydraulikleck angekündigt hat - wenn man bei laufendem Motor auf die Bremse stieg, schoss letztlich ein schöner grüner Strom raus.

Wie gesagt, ich will euch nicht entmutigen, weil das Auto wirklich genial ist, aber nur damit ihr wisst, was so rein finanziell auf euch zukommen kann, wenn ihr nichts selbst machen könnt... mir ist es so ergangen und wirklich glücklich war ich damit nicht. Als sich ein Turboladerschaden und ein Zylinderkopfschaden dann auch noch zeigten, hab ich den Wagen wieder hergegeben und suche nun nach einem CX, der etwas weniger heruntergeritten ist.

Der Zylinderkopfschaden führte bei mir übrigens zu dauerhaft übermäßig starker weiß-bläulicher Rauchentwicklung und das Wasser tropfte so richtig schön aus dem Auspuff raus. Also nichts von wegen nur beim Starten.

Viel Erfolg,

Grojoh

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mein Freund ist KFZ Mechaniker, hat aber von Citroens keine Ahnung.

Wenn

Hallo.

aber nur damit ihr wisst, was so rein finanziell auf euch zukommen kann, wenn ihr nichts selbst machen könnt...

dann Freund tauschen. CX ist wirklich einfach.

Bei der Verwechslung GTI und Diesel ist das vielleicht mein ehemaliger hellblauer CX mit GTI Schildchen am Turbo Diesel?

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Super, sehr umfangreiche und schon hilfreiche Antworten! Danke, ihr seid spitze!

Also, verkauft wurde er uns als GTI Turbo Diesel. Gibts das gar nicht? Laut meinem Vater ist ein Turbolader drin (ich erkenne sowas nicht wenn ich es nicht schon vorher mal gesehen habe) aber er hat nicht diese T´s an der C Säule und vorne auf der Haube und auch nicht an den Felgen wo ich die sonst schon gesehen habe.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass laut Vor-Vorbesitzer der Wagen einen neuen Motor hat, allerdings hat der Vor-Vorbesitzer den Vorbesitzer auch über den Tisch gezogen und ist dann untergetaucht. Aber die Papiere besagen etwas von Verschrottungsnachweis und im Auto liegt noch ein anders Typenschild oder so was ähnliches.

Sorry, ich habe echt keine Ahnung von sowas.

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Wagen läuft schon die ganze Zeit mit Diesel, wird dann wohl kein GTI sein ;o)

Übrigens verliert er wegen einer gebrochenen Bremsleitung hinten rechts Hydraulikflüssigkeit.

Wir brauchen also eine neue Bremsleitung für hinten rechts.

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Hallo Verena,

also die Bremsleitung gibt es entweder bei der CX- Basis oder ganz unspektakulär auch noch (man höre und staune!) beim Citroen- Händler auf Bestellung.

Grüße,

Alex

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Aha, danke. Ja, grade mal bei der Basis geschaut, der Preis ist ja ok. Fragen wir nochmal beim Händler wieviel das da kostet, dann mal sehen wo bestellt wird.

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Wenn wir Glück haben ist unsere Bremsleitung morgen beim Feundlichen, dann wird sie sofort eigebaut.

Übrigens hat mein Freund links im Motorraum eine Steckverbindung gefunden, wo Schläuche ab sind bzw ins nichts führen. Dort leckt er auch gewaltig mit Hydrauliköl. Wir vermuten, dass das eine Art Rücklaufleitung ist, er also auch noch Hydrauliköl verliert wenn er runtersinkt.

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Bremsleitung ist montiert, Wagen läuft.

Hydraulikleck vorne links im Motorraum ist auch geflickt, scheint dicht.

Wir waren schon auf der Autobahn und der Landstraße und hatten sehr viel Freude.

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