Zum Inhalt springen

DS20 Bj. 1974


tomsail

Empfohlene Beiträge

Hat die DS vom Motor abgesehen technische Traction- Wurzeln?

Gruß CJ

sicher!

wäre schlimm wennicht!

es ist die gleiche firma, das gleiche entwicklungsteam und der gleiche entwicklungsleiter.

wäre unnatürlich wenn vorgänger und nachfolger sich nicht ähneln würden! :-)

chassisnodoor.jpg

DS siehe HIER und folgende seiten

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo alle,

so, es ist wieder soweit: ein klitzekleines update.

DS20 Restauration

es gibt ein kleines elektrik-update

neu: die anfänge der karosserie-arbeiten

neu: bezugsquellen

ansonsten: es ist saukalt in der werkstatt...um die 0°C! wie immer macht die heizung nur kurzzeitig warm, dafür jede menge abgas (gasheizkanone)

das edelstahlpolieren ist seeehr mühsam und dröge. bin froh, wenn das endlich vorbei ist.

grüße

thomas (auf den baldigen frühling wartend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

schau mal die Links zu den Bildern in der Rubrik Elektrik an. Da werden die meisten nicht gefunden, weil der Name der jeweiligen Seite im Link jeweils mit klein geschriebenem "ds..." beginnt, die Seiten aber mit gross geschriebenem "DS..." beginnen.

Ist so etwas unkomfortabel ;-)))

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar.

Ganz großen Respekt, ich finde auch den zusätzlichen Audio- Einbau ganz großartig!

Auch die Dokumentation ist sehr gelungen, da liest sich selbst eine Lichtmaschinenrestauration wie ein spannendes Bilderbuch!

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cj,

ja, das mit der anlasser und lichtmaschinenüberholung ist so ne sache....

die "AT-teile" der händler sind allesamt balkan- oder chinaprodukte.

genau wie bei meinem triumph.

dort bekommt man um 60€ eine "neue" lichtmaschine....allerdings ist die so beschissen, dass es sein kann, dass man nach 1500km eine neue braucht!!

da ich mit meiner 74er DS das glück einer originalen 50A-lichtmaschine habe, nutzte ich die gelegenheit das alte aggregat aufzumöbeln. nen satz lager, der schleifring und die kohlen haben keine 30€ gekostet, dafür aber sicher 4 "surfabende" um das zeug anzuschaffen.

dafür hab ich jetzt ne lichtmaschine in "originalqualität" :-)

genau gleich wars beim anlasser: ich hab fast ein jahr ebay und teilemärkte durchforscht um ür den grossen, späten anlasser ein halbwegs passendes ritzel und nen magnetschalter zu bekommen.

aber beim drehen der maschine entschädigt das 4-kohlen aggregat in jeder hinsicht.

das mit der audio-anlage ist nochnet fertig...

aber jetzt erstmal teile poliern und anpassen...

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo alle!

es ist wie in jedem frühjahr:

wenns wärmer wird stehen die wartungen an den alltagsautos an, gehäufte geburtstage und der beginn der segelsaison lassen den frühling etwas hektisch werden.

so musste auch die DS ein wenig warten.

aber ganz "faul" war ich dennoch nicht.

hier:

DS20 Restauration

gibts wieder ein kleines update mit ein paar bildern.

(immer an den "neu-laden-knopf" denken...sonst gibts u.u. keine neuen bilder! :-( )

viel spaß!

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Potz Donnerblitz hut ab das ist ein Super Restauration.Hier im kleinen Bergland gibt es nur einen der Dir das Wasser reichen kann das ist Christoph Maillard aus Bercher der war mit nem roten von Ihm total restaurierten Chapron an der OTM 2010 (Oldtimer und Teile Messe in Fribourg)nun ich wollte mit ihm meinen orginalen unrestaurierten ausstellen aber das Wetter !!Nun ja in ein paar Monaten geht die Göttin auch weg leider, aber jetzt 25 Jahre und knapp 4500 Km da geht die Kosten Nutzung Rechnung leider nicht mehr auf.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begeisterung - immer wieder auf's Neue! Verrätst Du ein Geheimnis? Wie hast Du die Kunststoffteile des Armaturenbretts "zum Leben erweckt"?

Schöne Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jörg,

kunststoff- und kunstlederteile bekommen bei mir dieses "zaubermittel":

https://www.lederzentrum.de//produkte/kunstleder.html

@mike: danke für dein lob! aber gerade in der schweiz gibts bestimmt einige die bessere arbeit machen als ich! dort wird diese arbeit (anders als in deutschland) auch (gern) bezahlt. highend-restaurationen habe ich schon von häfliger und kunz und von vincent crescia gesehen....

meist ists dann aber 'n cabrio oder eine DS23i.e. BW mit klima und keine 74er nonpallas DS20.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Na ja Crescia da ist das teuerste gut genug ,aber schau Du als Privat Mann wirklich Chapeau.Nun ich kann leider seit ich Selbstständig bin nicht mehr soviel an eigenen Autos Schrauben .Nun die meisten Objekte habe ich eh verkauft und werde ich noch verkaufen .

Warst Du schon im kleinen Museum von Crescia ?Was da rumsteht ist wunderschön.

Nun der wollte immer meine Göttin aber leider nicht für die Ausstellung sonder um schnell viel Geld verdienen zu können ,das war dazumal wie heut nicht mein Ding-

Ah ja ob Du jetzt ein DS20 oder 23 restauriest ist doch, egal zählen tut was dabei entsteht und das man selber Freude daran hat.

Ich habe seit heute einen seltenen Triumph Spitfire 1500 Overdrive in meiner kleinen Garage.

Also nochmals viel Erfolg an Deinem Projekt

M f G

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich habe auch schon eine von den Schweizer Werkstätten gesehen, wo sie DS auf neu machen. Das ist zwar ganz nett und unheimlich professionell, aber meine Hochachtung gilt eher denen, die aus privater Begeisterung schrauben.

Es ist für mich schon ein Unterschied, ob sich jemand zum erstenmal durch ein komplettes (und bekanntlicherweise nicht ganz unkompliziertes) Auto durchkämpft und für jedes Problem erstmal auf eine Lösung kommen muss, oder wenn ein Berufsrestaurateur seine einträglichen Standardrituale absolviert.

Allerdings mag ich Schrauber sowieso lieber als Besitzer. Es mag ganz nett sein, wenn man seine eigenen Fähigkeiten teuer genug verkaufen kann, dass man sich eine Restauration beim Fachbetrieb leisten kann, aber für mich ist der wahre Luxus, wenn ich genügend Zeit habe, es selber zu tun. Allerdings fällt es viel schwerer, ein Auto zu verkaufen, das man selber von A-Z aufgebaut hat.

DS20 kann ich nur empfehlen. Ich hatte vor vielen Jahren eine DS special, also eine ID20, und hatte nie Probleme damit. Im Gegensatz zu all den DS23, die ich kannte. Weniger ist manchmal mehr.

Gruss aus der Aschewolke,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr beiden eidgenossen!

ja, ihr magt recht haben. ich als nicht handwerklich ausgebildeter (studierter linkshänder) habe mir, ohne jemals einen meter DS gefahren zu sein oder je an sowas geschraubt zu haben, eine grüne DS-leiche gekauft.

der silberne, fast makellose CX25 (serie1, vollausgestattet, 100tkm, gepflegtes CH-fahrzeug) wäre die sinnvollere variante gewesen.

in der zeit die ich mittlerweile an diesem auto verbracht habe, hätte man auch ein mittleres einfamillienhaus bauen können!!!

auch habe ich weder eigenes heim noch große wekstatt...eine garage, von meiner besseren hälfte nur "loch" genannt ist mein schrauberheim.

da ist das schielen auf die 23ie-bw-klima schon berechtigt, denn die haben "marktwert"!

eine DS20 jedoch nicht allzusehr.

verkaufen will ich das gute stück nie. allerdings ist auch im "fahrbetrieb" der wert von bedeutung. rauscht mir irgendein volldepp mein auto zu schrott bekomm ich nur ne DS20 ersetzt. eine 23iemitallem gibt da schon mehr her.

aber genau darin liegt ja auch der reiz einer 74er DS20 Confort:

die dinger hat keiner aufgehoben!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu nochmal,

noch ne kleine geschichte am rand:

war heut im kurzen gespräch mit einem autointeressierten kollegen.... (neuwagenfahrer)

als ich von meiner DS20 erzählte...dass ich schon zweieinhalb jahre dran bin...

voller stolz zeigte ich ihm mein aktuellstes bild:

KICX3297_2.jpg

DER gesichtsausdruck war toll!!!

irgendwie meinte er das sei eine "schrottkarre" :-)

..versteh ich net! :-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

Bei mir schauen ab und zu auch mal "normale" Leute vorbei und wundern sich warum der Karren immer noch da ist.( angefangen im September 2008 )

Nach deren Meinung muss der schon längst fertig sein.

P1080857_640.jpg

Aber Er steht ja schon wieder auf Rädern.....dieses Jahr wird Er fertig !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich brech weg. Das ist wirklich gut, die sieht wirklich so aus, als solltest du mal Hand anlegen. :-) Cool, quasi eine Erlgöttin.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

Auf die Dokumentation der Karosserie kann man leider nicht mehr zugreifen.

Gruß

Marcel

au ja, danke!

da hat mir die groß-kleinschreibung auf der startseite einen streich gespielt.

so gehts: karosserie

werd ich demnächst berichtigen.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich brech weg. Das ist wirklich gut, die sieht wirklich so aus, als solltest du mal Hand anlegen. :-) Cool, quasi eine Erlgöttin.

Gruß

Arne

ich hab auch ernsthaft überlegt mit der karosse drauf zum tüv zu fahren.. :-)

hätte eigentlich gehen müssen....

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DER gesichtsausdruck war toll!!!

irgendwie meinte er das sei eine "schrottkarre" :-)

..versteh ich net! :-)

Hihi, das kann ich mir lebhaft vorstellen!

Aber ihm nur dieses Foto zu zeigen, und nicht den Rest Deiner bescheidenen Dokumentationen, ist ja schon fast boshaft... :)

Weiterhin Mast- und Schotbruch!

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das kann ich mir lebhaft vorstellen!

Aber ihm nur dieses Foto zu zeigen, und nicht den Rest Deiner bescheidenen Dokumentationen, ist ja schon fast boshaft... :)

Weiterhin Mast- und Schotbruch!

Roger

ach komm... ich war wirklich stolz auf meine "angehängte" karosse und dass man es jetzt wieder auf anhieb als "auto" erkennen kann. vorher wars für viele ein "moon-rover" (oder wie das ding der apollo-buben geheissen hat)

OK...die spaltmaße brauchen noch ein wenig aufmerksamkeit... den lackreiniger werde ich mir sparen und durch abbeizer ersetzen...

ansonsten gehts jetzt mit "vollgas" weiter.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...