Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ABS-Fehler und Krümmer

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich hab mir bei einem Schweizer Händler einen XM 3,0 angesehen. An sich in einem Top Zustand zu einem guten Preis, allerdings geht nach dem ersten Bremsen die ABS-Leuchte und die Anzeige "ABS ausser Betrieb" an. Angeblich hat das Auto den Fehler seit sie ihm auf dem Bremsenprüfstand hatten. Ich vermute mal Steuergerät defekt. Kann mir jemand sagen, was so eine Reparatur kosten kann?

Der zweite Fehler ist eine Undichtigkeit am Auspuff, vermutlich vorne am Krümmer irgendwo. Auspuff sieht aber ansonsten gut aus. Was kostet ein Krümmeraustausch?

Da der Wagen über die MFK (Schweizer TÜV) muss, müssen diese Dinge in jedem Falle behoben werden, sonst krieg ich ihn nicht angemeldet.

Danke im voraus

Zum ABS:

Meistens sind es "nur" Kontaktfehler, die aber erst gefunden werden müssen ;-)

Als zweite Möglichkeit kann es ein defekter Sensor sein, der durch auslesen des Fehlerspeichers gefunden werden kann.

Ein defektes Steuergerät ist zwar möglich, aber eher selten der Fall!

lg thomas

• Ersteller

Und was denkt Ihr über die Auspuffanlage? Wie gesagt, äusserlich sieht sie noch gut aus, aber wer weiss, was z. B. im Worst-Case der Austausch des Krümmers kostet. Es sind ja immerhin 6 Zylinder!

Grüssle

Die Krümmer reißen gerne mal und sind, soweit ich das weiß, irgendwann mal geändert worden, damit eben das nicht mehr passiert. Der Wechsel kann übel werden, wenn die Stehbolzen an den Köpfen abreißen ansonsten ist das eine Fleißarbeit.

Beim ABS musst Du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Oft sind das beim Y3 die Stecker der Sensoren.

• Ersteller

Mit wieviel ist so ein Krümmeraustausch anzusetzen?

Gute Frage, ich habe das selbst gemacht und es ist alles gut gegangen. Ich habe für den vorderen Krümmer zwei Stunden gebraucht, ohne Bühne. Vielleicht hilft dir das.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.