Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unbekanntes Symbol auf den Armaturen (X2)

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

Ich habe am Armaturenbrett ein Symbol erkannt das mir bis dato unbekannt ist. Es steht auch nicht in den Fahrzeugpapieren drin was das Symbol bedeuten soll.

Also es sieht folgendermassen aus: Es ist ein abgebildetes Auto mit einem weissen Punkt in der Nähe der Tankklappe abgebildet und befindet sich links neben dem Symbol der geöffneten Türen. Ausserdem leuchtet es nie auf, ist also bestimmt nicht von grosser Bedeutung. Trotzdem würde ich gerne wissen was es bedeuten könnte!

Vielleicht weiss ja jemand von euch das ;-)

Leuchtet auf, wenn der Kraftstoff in Lëtzebuerg teurer ist, als in Deutschland ;)

Nee, Scherz, keine Ahnung. Diese Leuchte hatte mein Xantia nicht.

MfG DS

hi,

scheint ne warnung zu sein dass der tank offen ist, kenne ich vom lincoln markVIII.

gruss

thomas

Hat mein X 2 auch nicht.

Gruß

Günter

• Ersteller

Nene das mit der Tankklappe ist es nicht, hab ich schon ausprobiert. Naja leuchtet vielleicht wirklich nur wenn die Spritpreise hier in "Lëtzebuerg" teurer werden als in Deutschland ;-) Wird ja dann vielleicht per Funk geregelt....hihi

Kannst du vielleicht ein Foto machen?

• 5 Monate später...
  • Ersteller

So, nach längerer Zeit melde ich mich noch mal zurück mit meinem unbekannten Symbol in den Armaturen. Leider habe ich versehentlich versucht ein Foto von diesem Symbol zu machen, aber es war einfach nichts drauf zu erkennen da es ja auch nie aufleuchtet.

So jetzt also ein aktueller Scan aus einem Xantia Prospekt vom Oktober 98 (da hab ich zufällig gemerkt dass man das Symbol so "wage" erkennen kann).

So das unbekannte Symbol befindet sich also links neben dem der geöffneten Türen.

Vielleicht hilft das ja weiter

http://bilder.citdoks.de/pics/Scannen0001_640.jpg

...und der Sprit in Luxemburg ist immer noch etwas billiger als in Deutschland :)

Reifendruckkontrolle oder Niveauregulieruing für Fahrzeuge nicht für den D Markt?

Der "alte" XM hat ja auch so ein Symbol was garnicht belegt ist, war ja neulich ne Diskussion drüber

• Ersteller

Hmm, nee Reifendruckkontrolle kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre ja kein ganzes Auto abgebildet. Und Niveauregulierung?? was soll das Licht denn da anzeigen wollen.

Das einzige was ich mir vorstelen könnte ist vielleicht, dass das Licht aufleuchten sollte, wenn der Verschluss der Tankklappe nicht schliessen sollte??!!

Hat den niemand so n Symbol an seinem X2?

Vielleicht leuchtet die beim Unfall, wenn die leuchtet, bedeutet dann "Totalschaden", blinkt sie "wirtsdchaftlicher Totalschaden". ;) Hab noch nie gesehen, mein Opa hatte 2 X2 und da war die Leuchte nicht drin.

MfG DS

Türkontrolleuchte ???

Axo, links davon, keine Ahnung

Ich habe das auch, bei einem 98er X2, der übrigens aus Luxemburg stammt - vielleicht liegt hier eine Spur. Auch bei mir hat sie noch nie geleuchtet, interessanterweise war aber ein Sockel mit Lampe eingedreht.

Meine Vermutungen bisher:

Anzeige für "Tempomat", da hatte ich das Pünktchen noch für einen Pfeil gehalten, wobei Fahrtrichtung von links nach rechts ja auch bei Symbolen unnormal ist, und rot nicht die richtige Farbe für eine solche Leuchte, die müsste ja weiß oder gelb sein, sie warnt ja nicht vor etwas Bedrohlichem. Oder?

Zweite Idee: "Kofferraumklappe offen", bzw. nicht eingerastet. Wäre ja denkbar, weil die "Türen"-Warnleuchte den Kofferraum nicht mit eingezeichnet hat. Allerdings wäre auch dann das Piktogramm ausgesprochen mißlungen...

Vielleicht dient es auch nur dazu, die Fahrer mit Grübeleien zu beschäftigen. Ich stelle mir das so vor: bei der Vorbereitung des X2 hatte man nach der guten Qualität der X1 Sorge, beim neuen Modell könnten gar keine Fehler mehr auftreten, und man hat befürchtet, dass die Fahrer die Unterbeschäftigung ihrer Problemlösungskompetenz und ihrer Paranoia nervlich nicht verkraften...

Grüße,

Moin

Mein X2 hat das auch habe aber auch keine schimmer wofür das ist.

Mfg Marc

Moin,

mein '99er X2 1.8 16V Break hat das Feld auch. Hat aber ebenfalls noch nie geleuchtet und auch keine Birne dahinter. Ich vermute mal, daß das für die Tankklappe gedacht war, aber nie weiter umgesetzt wurde oder so selten wie der Lautsprecher hinten in der Mittelkonsole beim BX... ;)

Gruß

Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.