Zum Inhalt springen

Unbekanntes Symbol auf den Armaturen (X2)


xantiabreaklux

Empfohlene Beiträge

xantiabreaklux

Hallo allerseits,

Ich habe am Armaturenbrett ein Symbol erkannt das mir bis dato unbekannt ist. Es steht auch nicht in den Fahrzeugpapieren drin was das Symbol bedeuten soll.

Also es sieht folgendermassen aus: Es ist ein abgebildetes Auto mit einem weissen Punkt in der Nähe der Tankklappe abgebildet und befindet sich links neben dem Symbol der geöffneten Türen. Ausserdem leuchtet es nie auf, ist also bestimmt nicht von grosser Bedeutung. Trotzdem würde ich gerne wissen was es bedeuten könnte!

Vielleicht weiss ja jemand von euch das ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet auf, wenn der Kraftstoff in Lëtzebuerg teurer ist, als in Deutschland ;)

Nee, Scherz, keine Ahnung. Diese Leuchte hatte mein Xantia nicht.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantiabreaklux

Nene das mit der Tankklappe ist es nicht, hab ich schon ausprobiert. Naja leuchtet vielleicht wirklich nur wenn die Spritpreise hier in "Lëtzebuerg" teurer werden als in Deutschland ;-) Wird ja dann vielleicht per Funk geregelt....hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, nach längerer Zeit melde ich mich noch mal zurück mit meinem unbekannten Symbol in den Armaturen. Leider habe ich versehentlich versucht ein Foto von diesem Symbol zu machen, aber es war einfach nichts drauf zu erkennen da es ja auch nie aufleuchtet.

So jetzt also ein aktueller Scan aus einem Xantia Prospekt vom Oktober 98 (da hab ich zufällig gemerkt dass man das Symbol so "wage" erkennen kann).

So das unbekannte Symbol befindet sich also links neben dem der geöffneten Türen.

Vielleicht hilft das ja weiter

http://bilder.citdoks.de/pics/Scannen0001_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der Sprit in Luxemburg ist immer noch etwas billiger als in Deutschland :)

Reifendruckkontrolle oder Niveauregulieruing für Fahrzeuge nicht für den D Markt?

Der "alte" XM hat ja auch so ein Symbol was garnicht belegt ist, war ja neulich ne Diskussion drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nee Reifendruckkontrolle kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre ja kein ganzes Auto abgebildet. Und Niveauregulierung?? was soll das Licht denn da anzeigen wollen.

Das einzige was ich mir vorstelen könnte ist vielleicht, dass das Licht aufleuchten sollte, wenn der Verschluss der Tankklappe nicht schliessen sollte??!!

Hat den niemand so n Symbol an seinem X2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht leuchtet die beim Unfall, wenn die leuchtet, bedeutet dann "Totalschaden", blinkt sie "wirtsdchaftlicher Totalschaden". ;) Hab noch nie gesehen, mein Opa hatte 2 X2 und da war die Leuchte nicht drin.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch, bei einem 98er X2, der übrigens aus Luxemburg stammt - vielleicht liegt hier eine Spur. Auch bei mir hat sie noch nie geleuchtet, interessanterweise war aber ein Sockel mit Lampe eingedreht.

Meine Vermutungen bisher:

Anzeige für "Tempomat", da hatte ich das Pünktchen noch für einen Pfeil gehalten, wobei Fahrtrichtung von links nach rechts ja auch bei Symbolen unnormal ist, und rot nicht die richtige Farbe für eine solche Leuchte, die müsste ja weiß oder gelb sein, sie warnt ja nicht vor etwas Bedrohlichem. Oder?

Zweite Idee: "Kofferraumklappe offen", bzw. nicht eingerastet. Wäre ja denkbar, weil die "Türen"-Warnleuchte den Kofferraum nicht mit eingezeichnet hat. Allerdings wäre auch dann das Piktogramm ausgesprochen mißlungen...

Vielleicht dient es auch nur dazu, die Fahrer mit Grübeleien zu beschäftigen. Ich stelle mir das so vor: bei der Vorbereitung des X2 hatte man nach der guten Qualität der X1 Sorge, beim neuen Modell könnten gar keine Fehler mehr auftreten, und man hat befürchtet, dass die Fahrer die Unterbeschäftigung ihrer Problemlösungskompetenz und ihrer Paranoia nervlich nicht verkraften...

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein '99er X2 1.8 16V Break hat das Feld auch. Hat aber ebenfalls noch nie geleuchtet und auch keine Birne dahinter. Ich vermute mal, daß das für die Tankklappe gedacht war, aber nie weiter umgesetzt wurde oder so selten wie der Lautsprecher hinten in der Mittelkonsole beim BX... ;)

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...