26. Mai 200818 J. Grüß Euch Ich habe Heute einen BX-Diesel ( http://www.bxig.net/phpbb3/technische-probleme-erfahrungen-erlebnisse-f1/starteraufnahme-ausgebrochen-schreckliches-erlebni-t5448.html#p43671 ), den ich weder gefahren bin, noch habe ich ihn zum Laufen gebracht, verschrottet. Am Samstag habe ich noch den Tank ausgesaugt, dabei ist mir aufgefallen, dass der Diesel milchig Weiß ist und nach Kontaktkleber riecht. Er ist aber flüssig, ohne Klumpen. Auch das Ansaugsieb im Tank war sauber. Zuerst dachte ich, die elektrische Pumpe, beim absaugen, hat Luft gezogen, aber auch nach 3 Tagen sieht das Zeug so aus. Was war da im Tank, Biosprit ? Dieselpest ? ...
26. Mai 200818 J. ]Cloud-Point (Trübungspunkt)Temperatur, bei welcher sich die ersten Parafin-Kristalle im Diesel bilden, der Diesel wird dabei milchig trübe. CFPP (Grenze der Filtrierbarkeit) Temperatur, bei welcher der Diesel einen normierten Filter nicht mehr passieren kann. Dieser Wert ist für die Definition der Wintertauglichkeit wichtig. Verunreinigungen im Diesel (z.B. Spuren von Kondenswasser) können das labormässig ermittelte Kälteverhalten negativ beeinflussen und die Temperaturgrenze nach oben verschieben. siehe auch dazu die Quelle Minerol.ch wenn der Diesel nun älter ist und viel Kondenswasser hat hast du verloren meist kannst den danach nicht mehr zum fahren verwenden aber wenn du ne Ölheizung zu hause hast mit beimischen Mein Beileid zum toten BX. Bearbeitet (26. Mai 200818 J. von Darklight)
27. Mai 200818 J. Ersteller Danke für die Antwort Der BX ist angeblich 1/2 Jahr gestanden. Aber ich habe doch schon Diesel der 3 Jahre alt war verfahren.
27. Mai 200818 J. Den Schmodder hatte ich mal in einem 93´iger Dieselfilter. Standzeit mindestens 2 Jahre - doch wenn Du von "Kontaktkleber" redest, könnte zusätzlich auch noch Biodiesel drin gewesen sein. Der riecht so schon ziemlich fieß und nach einem Jahr spricht er wahrscheinlich mit Dir. Schade wieder einer weniger....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren