Zum Inhalt springen

Knochen-Problem Xantia


Thomas Held

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hat es unseren Xantia nun auch am Höhenkorrektorknochen der Hinterachse erwischt.

Ich konnte diesen Plastik-Koppelknochen nun wieder auf seinen Pfannensitz drücken, habe nun aber noch eine Feder in der Größe einer Büroklammer (nur nicht so stabil) "über".

Wo genau gehört die hin? Verhindert diese normalerweise ein Abrutschen des Knochens? Besteht Austauschbedarf irgend eines Teils (des Knochen selbst?), wenn sowas mal passiert ist, oder kann es das mit dem Einrasten erfahrungsgemäß erst mal wieder gewesen sein?

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für genau dieses Problem biete ich einen Rep.-Satz an...

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php?cPath=91_92&products_id=274

Dieser Kugelkopf ist irgendwann mal verschlissen... dann isses halt so weit, und der Knochen rutscht immer wieder mal ab...

Dieses Federteil sollte wahrscheinlich den Knoch vor dem abrutschen beschützen... hat offensichtlich nix geholfen...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knochen draufmachen und (nicht zu fest) mit nem Kabelbinder befestigen, das hält bei mir seit drei Jahren.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

die Büroklammersicherung gehört an das Knochenende an der Stabischelle - im Bild (aus Citdoks) mit V1 gekennzeichnet. Dort rutscht es aber nie ab, sondern an dem anderen Ende. Der Tausch der Kugel mit dem Knochen, die z.B. auch matzge anbietet, hilft nur wegen des Abrutschens. Das tut auch die Kabelbindertechnik (siehe holga). Selber fuhr ich mit einem Kabelbinder gute zwei Jahre rum. Nach dem Tausch der Kugel stellte ich leider fest, dass die HK-Mechanik (im Bild ganz oben) dermaßen großes Spiel hat, dass der Tausch der Kugel keine Besserung (in Richtung Spiel im ganzen Mechanismus) bringen konnte. Also, der Kabelbinder hilft Dir genauso gut.

_HK_BILD2.JPG

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

die Büroklammersicherung gehört an das Knochenende an der Stabischelle - im Bild (aus Citdoks) mit V1 gekennzeichnet.

Hallo Karel,

ja, dort hing sie auch rum. Allerdings wiess ich nicht, WIE sie da wieder dran gehoert (und auch nicht, was sie eigentlich halten/bewirken soll).

Dort rutscht es aber nie ab, sondern an dem anderen Ende.

Ja, war bei mir auch so. Die Gummituelle, auf die V1 weist, und die vermutlich das Fett zwischen Kugel und Pfanne des Knochens auf der Seite festhaelt, gibt es schlauerweise auf der anderen Seite auch im Original nicht?

Der Tausch der Kugel mit dem Knochen, die z.B. auch matzge anbietet, hilft nur wegen des Abrutschens.

Na, immerhin! Der Kugelbolzen aus Matzges Set ersetzt also den Bolzen, der ueblicherweise aus dem Knochen faellt? Die Gummituelle ist aber fuer die andere Seite als Ersatz fuer die alte, oder kann/sollte man die auch an der bisher ungeschuetzten Seite anbringen? (Hallo Matzge...!)

Das tut auch die Kabelbindertechnik (siehe holga). Selber fuhr ich mit einem Kabelbinder gute zwei Jahre rum. Nach dem Tausch der Kugel stellte ich leider fest, dass die HK-Mechanik (im Bild ganz oben) dermaßen großes Spiel hat, dass der Tausch der Kugel keine Besserung (in Richtung Spiel im ganzen Mechanismus) bringen konnte. Also, der Kabelbinder hilft Dir genauso gut.

Karel

Okay, danke, werde dann wohl trotzdem in Matzges Set investieren.

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

So, ich habe auch ein Knochenproblem bei meinem X2 Break:

Knochen ist neulich rausgesprungen, also erneuert. Leider ist der Verschleiß nicht nur an den Kugelpfanne des knochen aufgetreten, sondern die Kugel ist auch kleiner geworden, sodass der neue Knochen nicht dauerhaft hält. Heute schon zweimal abgesprungen.

Ich müsste nun die Kugel erneuern. Hat das schonmal jemand gemacht? Woher nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Dr.Jones:

So, ich habe auch ein Knochenproblem bei meinem X2 Break:

Knochen ist neulich rausgesprungen, also erneuert. Leider ist der Verschleiß nicht nur an den Kugelpfanne des knochen aufgetreten, sondern die Kugel ist auch kleiner geworden, sodass der neue Knochen nicht dauerhaft hält. Heute schon zweimal abgesprungen.

Ich müsste nun die Kugel erneuern. Hat das schonmal jemand gemacht? Woher nehmen?

Da gibt es eine Reparatursatz! Bezugsquelle kenne ich kleider nicht, aber bis du den hast kannst Du den Knochen mit einem Kabelbinder sichern. Das hat bei mir ziemlich lange gehalten.

 

Edit: nur ein wenig weiter oben lesen:

Der Link ist zwar tot, aber Matzge dealt weiter mit Citroenteilen: http://mobil-service-chemnitz.de

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dr.Jones:

So, ich habe auch ein Knochenproblem bei meinem X2 Break:

Hi Jonas,

habe gerade ein T-Bone Steak auf dem Grill.

Willst Du den Knochen :rolleyes:

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Loch in den Knochen und die Kugel gebohrt, ein Gewinde und die Kugel geschnitten und dann den Knochen an der Kugel verschraubt - bei zwei Autos jeweils hinten. Hält seit Jahren.

 

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim Schröder:

Ich habe ein Loch in den Knochen und die Kugel gebohrt, ein Gewinde und die Kugel geschnitten und dann den Knochen an der Kugel verschraubt - bei zwei Autos jeweils hinten. Hält seit Jahren.

 

Und das Loch im Knochen deutlich größer als den Schraubendurchmesser, damit sich die Kugelpfanne auch noch auf der Kugel bewegen kann, nehme ich an? Wäre ne Idee.

 

Der Rep.Satz von MobilServiceChemnitz müsste auf jeden Fall auch die Kugel enthalten um für mich nützlich zu sein. Die alte würde man dann an der Mechanik abschneiden und die neue anschrauben/anschweißen o.ä. Ichhatte noch nicht die Muße in dem unübersichtlichen online-shop zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim Schröder:

Ich habe ein Loch in den Knochen und die Kugel gebohrt, ein Gewinde und die Kugel geschnitten und dann den Knochen an der Kugel verschraubt - bei zwei Autos jeweils hinten. Hält seit Jahren.

Und ich hab´s noch einfacher gemacht: Da hatte ich im Kofferraum eine alte Zeltbodenplane (glasfaserverstärkte dünne Plane) davon ein  Stück abgeschnitten, um die Kugel gelegt, dann den Knochen mit viel Kraft ´drauf schappen lassen. Hat prima gehalten. Später dann zwischen Planenstück und Kugel gefettet, und wieder ´drauf den Knochen. Hat Jahre gehalten.  :)  Dauerhafte Reparatur mit "Bordmitteln" ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BX-TRI-Rose:

Hi Jonas,

habe gerade ein T-Bone Steak auf dem Grill.

Willst Du den Knochen :rolleyes:

LG Ingo

Ich nehme den Knochen aber nur mit Steak dran. Vielleicht wenn ich Dir den 16V vorbei bringe?! ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ACCM Fred:

Und ich hab´s noch einfacher gemacht: Da hatte ich im Kofferraum eine alte Zeltbodenplane (glasfaserverstärkte dünne Plane) davon ein  Stück abgeschnitten, um die Kugel gelegt, dann den Knochen mit viel Kraft ´drauf schappen lassen. Hat prima gehalten. Später dann zwischen Planenstück und Kugel gefettet, und wieder ´drauf den Knochen. Hat Jahre gehalten.  :)  Dauerhafte Reparatur mit "Bordmitteln" ;)

Stimmt, alternativ nen alten Lappen, Stück Papier o.ä. das ist ja die klassische Unterwegsreparatur für alle möglichen Kugelgelenke (Schaltstangen bspw.) Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können.

ich hätte vorhin schon die Lösung mittels Kabelbindern versucht wenn ich einen zur Hand gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ich nehme den Knochen aber nur mit Steak dran. Vielleicht wenn ich Dir den 16V vorbei bringe?! ;-)

 

Wenn Du den 16V bringst kannst Du auch zwei Steak`s bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Dr.Jones:

Stimmt, alternativ nen alten Lappen, Stück Papier o.ä. das ist ja die klassische Unterwegsreparatur für alle möglichen Kugelgelenke (Schaltstangen bspw.)

Genau, Lappen oder Papier geht nur temporär (Wochen), was Unverrottbares geht dauerhaft (Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dr.Jones:

So, ich habe auch ein Knochenproblem bei meinem X2 Break:

Knochen ist neulich rausgesprungen, also erneuert. Leider ist der Verschleiß nicht nur an den Kugelpfanne des knochen aufgetreten, sondern die Kugel ist auch kleiner geworden, sodass der neue Knochen nicht dauerhaft hält. Heute schon zweimal abgesprungen.

Ich müsste nun die Kugel erneuern. Hat das schonmal jemand gemacht? Woher nehmen?

Frag mal @TorstenX1. Der hat das bei meinem Xantia schon gemacht. Als Provisorium gehen auch zwei Kabelbinder, die verhindern, dass der Knochen raus springt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Schraube hat sich bei mir nicht als Provisorium sondern als dauerhaft bewährt. Den Kugelkopf zu erneuern ist aber sicher die beste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...