27. Mai 200818 J. hallo zusammen, erfolgreich meinen ??? abgedichtet und im gespräch mit balu tauchte bei mir die frage auf, über was wir eigentlich reden. hintergrund: motor: v6 kette, y3/y4. zu dichten ist der klumpen, in den die hauptdruckleitung von der pumpe reingeht und auf dem eine speicherkugel sitzt. das ganze ist ans (hier automatik-) getriebe geschraubt und an dem klumpen ist auch die druckablassssschraube (die 12er). hat nach dem zerlegen zwei federn (zerlegen ist etwas speziell) und zwei zu ersetzende o-ringe. es gehen weg: die hauptrücklaufleitung in den lhm-behälter und eine druckleitung in richtung abs-block (wenn ich mich recht erinnere). ist das jetzt ein mengenteiler oder der druckregler? klärt mich auf. was macht der eine und der andere? gruß martin werde accm-mitglied auf dem xm treffen (wenn mir nix dazwischenkommt)
27. Mai 200818 J. Das ist der Druckregler.....der Mengenteiler ist das Kreuzförmige Ding oberhalb des Druckreglers....
27. Mai 200818 J. Hallo XMbremi, das ist der Druckregler, auf den der Druckspeicher (Kugel) aufgeschraubt ist. Einen Citroen mit Mengenregler hatte ich nie, kann ich also nix zu sagen. Gruss, Tom
27. Mai 200818 J. Ersteller ok. also druckregler. danke, aber "das kreuzförmige ding oberhalb..." haben meine xm alle nicht (und das waren 6 xm v6). liegt das an der motorisierung?
27. Mai 200818 J. Hallo Martin, so wie ich es hier gelernt habe, liegt es indirekt an der Motorisierung! Alle V6-alt (Jargon: Kettenmonster) haben ja DIRAVI. Und bei DIRAVI gibt es wohl keinen Mengenteiler! (Wie auch immer, bei DIRASS - also LHM-unterstützer normaler Servo - regelt der Mengenteiler zwischen Lenkung und der übrigen Hydraulik, also Federung und Bremse. Bei DIRAVI gibt es diese Verzweigung nicht.) Frag' mich jetzt aber bitte nicht nach weiteren Details! Daran wäre ich selber interessiert, habe mich aber noch nie so tiefgehend mit der Hydraulik beschäftigt. >>Jürgen Bearbeitet (27. Mai 200818 J. von ACCM Jürgen P. Schäfer)
27. Mai 200818 J. Hallo, den Mengenteiler gibts aber nicht mehr bei 6+2 Pumpe, da dort ja quasi der Mengenteiler in der Pumpe integriert ist (6 Stempel für Lenkung, 2 für den Rest). Gruß Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren