Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

neue Antisink Kugel funktioniert nicht??

Hervorgehobene Antworten

Hallo, heut wurden bei meinem Xantia (Athena Bj.97) 4 neue Federkugeln eingebaut. (hinten alle 3 neu und vorn mitte neu) Leider funktioniert das AntiSink nicht! (hinten mitte) d.h. wenn das auto etwa 30sek - 1min steht und der Motor abgestellt wird, geht das Auto hinten komplett runter und braucht beim Anschalten auch eine gewisse Zeit um den Arsch hoch zu kriegen.

Woran kann das liegen?

Wie wahrscheinlich ist es das die neue Kugel defekt ist?

Muss ich dieses "Kugel" System irgendwie entlüften? Wenn ja, wie?

2. Frage: Beim Ablesen des Hydr. Standes, ist da diese goldene Scheibe ausschlaggebend oder ganz oben die hell rote Scheibe?

mfg

Hallo 87atze,

das wird kaum an der neuen Antisink-Kugel liegen. Nach 1 min steht auch jeder HP-Citroen ohne Antisink mit intakter Hydraulik noch oben (normalerweise noch nach Stunden!). Da scheint ein massiver interner Druckverlust zu bestehen (Hoehenkorrektor, Federzylinder/-bein?).

Der LHM-Stand wird mit dem roten "Scheibchen" gemessen.

Gruss,

Tom

• Ersteller

ich war nun 2-3 kurze strecken unterwegs. Wie es scheint sinkt das Auto nun nicht mehr ganz ein, bzw. kaum. Das sind aber beobachtungen nach max. 10min. ... ma gucken wie es morgen früh aussieht.

Vorher war alles intakt, also nur die anti Sink kugel war wie alle anderen hinten am Ende.

Diese wurden alle ausgetauscht, sonst wurde nichts verändert, da kann doch nicht noch was anderes kaputt gehen, oder?

Kann es einfach sein, dass das Hydr.System erstmal ein paar km gefahren werden muss um sich einzupegeln, sich zu regulieren oder irgendwie selbst zu entlüften?? (falls es dsa gibt)

Ähm,

die "Antisink"-Kugel hat nix mit Sinken zu tun......"Antisink" sind Ventile welche die Hydraulikzylinder bei stehendem Motor vom Rest des Kreislaufs abschliessen.....Wenn es also sinkt kann es eigentlich nix mit der neuen Kugel zu tun haben.....

fahr in ein paar mal ganz hoch und runter, dabei immer ordentlich am lenkrad drehen, da könnt noch etwas luft im system sein und die muß erstmal raus, also rauf und runter, das wirkt manchmal wunder, am besten so fünf, sechs mal, oder öfters je nachdem es dir spass macht.

mfg hoschi1

Hallo,

ausser nicht vernünftig entlüftet mit Gymnastik, dann ist da noch ne Menge Luft im Federungssystem und dass kann dann natürlich zum Absinken führen. - Also im Zweifel noch etwas Gymnastik machen und dann wieder beobachten, nicht dass man jetzt gleich mit Federzylindertausch losrennt...

Gruß

Arne

• Ersteller

ok, also ich mache noch etwas gymnastik. Im vorfeld, bzw. gleich beim einbau kann man das system nicht komplett entlüften, oder sehe ich das falsch?

Mein Lieblingsthema, die Dingenskirchenskugel! ;)

Ähm,

die "Antisink"-Kugel hat nix mit Sinken zu tun...

...außer, daß der Wagen ohne gut gefüllte Dingenkirchenskugel aber garantiert absinkt! Aber sowas von garantiert und innerhalb weniger Stunden!!!
...Wenn es also sinkt kann es eigentlich nix mit der neuen Kugel zu tun haben.....
Außer diese ist vielleicht leer! ... oder nicht vorhanden. ;)
ok, also ich mache noch etwas gymnastik. Im vorfeld, bzw. gleich beim einbau kann man das system nicht komplett entlüften, oder sehe ich das falsch?
Nee, denn wo man eine Kugel abschraubt, gelangt immer etwas Luft ins System. Das ist normalerweise völlig unproblematisch.

>>Jürgen

Bearbeitet ( von ACCM Jürgen P. Schäfer)

Hallo,

ausser nicht vernünftig entlüftet mit Gymnastik, dann ist da noch ne Menge Luft im Federungssystem und dass kann dann natürlich zum Absinken führen.

Ja, so scheint es hier zu sein. Komischerweise ist der Effekt von Luft im System bei nicht-Antisink-HPlern aber genau umgekehrt: "ewiges" Obenbleiben...

Gruss,

Tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.