23. April 200323 J. Hallo Doppelwinkelexperten, das der 2,5TD nicht gerade ein Wunder der Sparsamkeit ist, wissen alle. Das speziell meiner (viel Stadtverkehr und Autobahn) es nicht gerade leicht hat, weiss ich. Bisher fuhr mein Schiff (200TKm,BJ95,Exclusive, Orga 6667) jedoch mit einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 - 8,5L . Seid November liegt er jedoch bei 10,5-11,5L. Zunächst habe ich es auf den Winter und die intensive Nutzung der Standheizung zurückgeführt. Jedoch ist nun mit steigenden Aussentemperaturen keine Besserung in Sicht. Habt Ihr einen Rat/Tipp, was den Mehrverbrauch verursachen kann ?? - Fehlerspeicher OK - Kaum Russ beim Beschleunigen oder Fahrbetrieb - Luftfilter/Dieselfilter neu /Dieselvorwärmung OK - Glühkerzen OK (keine Startprobleme) - Leistung scheint OK (Spitze 215 ohne Probleme, zieht wie immer aus jeder Drehzahl) - kein für mich messbarer Oelverbrauch - leises Turbopfeifen wie immer (scheint OK zu sein) - Motor und Leitungen trocken (kein Leckverlust, kein Dieselgeruch) Abdrücken der Einspritzdüsen scheint nicht notwendig, da Leistung OK und Russausstoss (ein Wort mit 6 S ?) gering ?! Gibt es evtl. eine Dieselanreicherung falls ein Sensor "Motor kalt" meldet ? Bin für jeden Hinweis dankbar............. Viele Gruesse, frohes Schweben und Danke für Eure Hilfe(n), Hida0815
25. April 200323 J. Hi! eventuell hab ich einen Tip für Dich... Was hast Du denn für eine Einspritzpumpe? Marke und Modell sollte ich wissen. Gruß Crazyalex
26. April 200323 J. Ersteller Folgendes steht auf der ESP: BOSCH NR 0 460 404 993 VLR 520 Type 535 015181 624735 Einstellen (mechanisch) kann man da doch nicht richtig viel, oder ? Gruss Hida0815
26. April 200323 J. Ne einstellen (vorallem selber) is nich - die Pumpe wird elektronisch geregelt. Die Mototrtemperatur wird meines Wissens auch ans Steuergerät gemeldet. Was zeigt denn Deine Temperaturanzeige an? Wie auch immer - egal was Sie anzeigt - der 2.5 hat mehrere Kühlwassertemperaturfühler - und der für die ECU ist nicht der gleiche wie der der Anzeige. Mach da mal 'n paar Messungen (Widerstand) und schau mal ob Du Vergleichswerte woher bekommst. Grüßle Crazyalex
27. April 200323 J. Ersteller Habe so ziemlich jeden Sensor den ich finden konnte durchgemessen. Widerstandswerte sind bei kalt/warmen Motor unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass die Sensoren dann OK sind. Steckverbindungen sehen auch gut aus. Selbst der Boardcomputer funktioniert einwandfrei und bestätigt den hohen Verbrauch. Somit weiss ich echt nicht mehr, wo man schauen sollte. Die Werkstatt ist auch am Ende............................:-( Hida0815
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren