Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ist diese Feder wirklich nötig? (Bild inside)

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde...

Ich habe vorhin am XM die Bremsklötze vorne erneuert. Ist leichter als angenommen - habe vorher auch zum Glück mal die citdoks gechekt.

Jedenfalls fiel mir auf, daß links zwischen Feststellbremshebel und der Seildurchführung eine Feder ist (siehe Bild), die auf der rechten Seite nicht vorhanden ist. Sieht irgendwie komisch aus, da sie so hineingewürgt scheint. Sie soll nach dem Lösen der Feststellbremse den Hebel wieder zurückdrücken - klar. Nur ist da nirgendwo eine Nut für die Feder und es waren auch keine Unterlegscheiben drunter und nichts. Ich habe beim Zusammenbau wieder montiert, weil sie vorher auch da war. Gehört die tatsächlich da hin? Wenn ja, hat sie irgendwer auf der rechten Seite mal vergessen, oder gehört da keine hin? Verzeiht die eigentlich doofe Frage, aber es handelt sich hier ja nun mal um einen Citroen ;)

6qgi-2.jpg

Hi,

das ist gefummelt. Original ist da keine Feder respektive: ich habe so etwas bei einem XM (Xantia, Bx) noch nie gesehen.

Ja sieht so aus als ob die Feder die Handbremse lösen soll aber da gehört keine Feder hin.Da hatte sicher jemand keine Lust das Bremsseil zu erneuern und hat das dann so gemacht.Bei mir hatte auch mal die Handbremse auf der linken Seite Blockiert weil das Bremsseil total vergammelt war.Ich habe dann das Bremsseil erneuert und alles war wieder Wunderbar und es ist auch nicht Schwer zum Aus- und Einbauen.

Gruß Hermann

• Ersteller

Mir ist die Feder letztes Mal nicht aufgefallen, als ich die Bremse eingestellt habe, nachdem sich das linke Seil ausgehakt hatte... Es hatte sich unter der Abdeckung des Kats an diesem Umlenkmechanismus ausgehakt. Einfach so. Aber nun geht ja alles wieder.

Das Vorgesagte stimmt, diese Feder gehört da nicht hin. Die Feder, die den Hebel der Feststellbremse zurückzieht, sitzt innnerhalb des Bremssattels unter dieser großen Gummiabdeckung und besteht aus einem Paket kleiner Tellerfedern.

>>Jürgen

Also ich schließe mich an.

Ich habe nun in den letzten Jahren viele XM´s geschraubt, und da gehört Garantiert keine Feder zwischen.

Gruß

Tim

• Ersteller

Alles klar, danke!

Dann fliegt die jetzt am WE raus :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.