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EILIGE Frage: Lambda Sonde CX S2 IE


Florian aus Freiburg

Empfohlene Beiträge

Florian aus Freiburg

Moin!

Ich muss meine Lambda-Sonde ersetzen, weil deren Gewinde total verhunzt ist, weshalb mir das Ding auch schon mal während der Fahrt (Beschleunigen beim Überholen auf der Landstraße) rausgeplöppt ist. War echt lustig.

Jedenfalls: Ich habe eine gebrauchte ergattert, von der ich nun vermute, dass es nicht die richtige ist. Indizien: 1. Von der Sonde, die drin ist, gehen drei Kabel weg (1 x schwarz, 2 x weiß, wenn ich das richtig im Kopf habe) - bei der "neuen" gehen vier Kabel weg (1 x grau, 2 x weiß, 1 x schwarz). 2. Die Bosch-Nummern sind unterschiedlich: neu = 0 258 003 078 vs. alt = 0 258 003 044, was auch die Nummer wäre, die ich im Reparaturhandbuch meine gesehen zu haben.

Wer kennt sich da aus? Sind die beiden vielleicht doch kompatibel?

verbindlichsten Dank im Voraus

Florian

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HI.

Im gruden sind sie schon gleicht nur.

Bei deiner verbauten version hast du eien extra MASSE.

4 Kabel =

1* Sonde +

1* Sonde -

1* Sonden Heizung +

1* Sonden Heizung -

3 Kabel =

1* Sonde +

1* Sonde -

1* Sondne Heizung +

Wenn du die genaue Kabel belegung hast kannst du dei Heizungs Masse im grunde einfach auf Masse legen.

Wennn du die die mühe machst mit ne Mulitmeter zu messen. Einfach Feuerzeug an dei sonde und messen auf welchem stecker die Sonde spanung erzeugt. Dann kanst du die sonde so einbauen.

Mit der Heizung nu ja. für 1 - 2 tage kanste die ja mal ablassen aber er wird sichericlh anfangen zu ruckeln und zuken bis er warm ist.

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Florian aus Freiburg

achherrje, Multimeter, Feuerzeug, ich hatte gehofft, es gibt eine einfachere, für mich Anfänger verständlichere Antwort - trotzdem Danke!

Habe ich das richtig verstanden? Die Sonde mit den drei Kabeln, die bisher verbaut war, hatte für die Heizung keine extra Masseverbindung?

Grüße

Florian

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HI

Richtig!

Das lief über die Abgasanlage.

Haben fast alle Autombilhersteller anfangso so gemacht bzw ganz zu anfang sogar noch ohen Heizung. Des is aber eine andere TECHNISCHE geschichte.

Die sache mit der MASSE über die auspuf anlage hat aber nicht wirklich super funz. Würde sogar behaupten das bein nem CX der anschluß der extra masse besser wär. Die elektrik is ja so instandsetztungs arm.

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