29. Mai 200818 J. Hallo Leute, heute Nachmittag habe ich dann endlich mal die Klima meines CX mit dem Ersatzkältemittel R413a neu befüllen lassen. Nun kühlt die Klima wieder wie Hölle Sogar so extrem gut, daß der Kühlschlauch der Klimaanlage mit Kondenswasser überdeckt ist: So extrem gut kühlt nicht mal meine BX Klima, die als sehr gut zählt. Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, daß CX Klimaanlagen schlecht kühlen. Meine tut dies def. nicht.
29. Mai 200818 J. jooo, mal sehen wie lange. Die Chancen, das die schläuche das gas nicht lange halten stehen leider ganz gut. Und wie lange der kondensator die 23 bar vor abschaltung aushält, muß man mal sehen. Aber vielleicht hälts ja bzw. reicht für die saison. vor allem darauf achten, das der Lüfterkreislauf funzt. Bei eingeschalteter klima müssen beide lüfter immer langsam laufen.
29. Mai 200818 J. Also beim BX hält die Füllung mit R413a schon 3 Jahre. Da der CX bis vor ca. 3 Jahren in Marseille im täglichen Einsatz war und die Klima bis dato ebenfalls, bin ich guter Dinge. Die Lüfter laufen selbstverständlich beide. Was mich nur etwas stutzig macht, ist die Tatsache, das das Motoröl nun locker 20°C wärmer wird. Sonst hatte ich bei Autobahnfahrten immer eine Öltemperatur von ca. 120°C, heute auf der Heimfahrt mit eingeschalteter Klima 140°C. Einen Zusammenhang kann ich hier nicht erkennen. Die Wassertemperatur blieb wie immer zwischen 80 und 90°C.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren