Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HY Bewertung

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Habe nun nach längerer Suche einen HY in Frankreich aufgetan der mir auf den ersten Blick eigentlich ganz gut gefallen hat.

Hab nun noch nen paar mehr Bilder von selbigem bekommen und wollte mal euch fragen (seid ja ein wenig weiter auf dem Gebiet;-)) was ihr von dem HY so haltet.

Rost hat er definitiv, die Frage ist eher, glaubt ihr das der Rost da noch beherrschbar ist? (schweißen und sonstige Blecharbeiten sind kein Problem)

und nein ich suche auch keinen HY der sofort einsatzbereit ist, es geht mir ja gerade um den Bastelspaß!

Aber schaut doch einfach mal selbst:

http://rentnerschreck.mine.nu/public/hy/

Sorry wenn die Seite ein wenig langsam ist.

1500 werden in der Anzeige dafür verlangt, ob da Handelsmäßig noch was geht, hab ich noch nicht abgefragt.

Carte grise ist dabei, CT hat er nicht zumal er auch seit 1992 in einer Garage stand. Fahren tut er laut dem Verkäufer allerdings. Motor ist nen HY72. Mehr fällt mir eben nicht mehr ein ;-)

Also wenn ihr mögt bitte einfach mal die Meinung kundtun, und wenn er brauchbar ist, dann bitte nicht wegschnappen

Grueße

Marius

Der ist ja NEU!!

Ohne Quatsch, da sind hier aber schon ganz andere aufgebaut worden! Und so ölig, wie der ist, rostet er auch nicht weiter :-))

Ich finde, er macht einen absolut gesunden Eindruck zum Wiederaufbauen, Dreiecksbleche und Trittbretter sind normal und dr Rest schaut gut aus. Daß der 72er keine echte Rennmaschine ist, weißt Du schon?!

Blechmässig wurden hier schon schlimmere wieder hergerichtet. Ob das Bodenblech hinten noch zu retten ist? Ansonsten solltest Du natürlich die Kosten für Reifen und Bremse komplett einkalkulieren. Dagegen ist der Anschaffungspreis eher nicht der grosse Posten.

Wenn Du selber importieren willst solltest Du Dir mehrere HYs in der Gegend oder auf der Strecke dahin raussuchen, damit Du Auswahl hast.

Gruß, gasmann

  • Ersteller

Ich weiß das der 72er keine Rennmaschine ist, ich bins aber von meiner Ente gewöhnt das in der Ruhe die Kraft liegt (jaja ente fährt ja sogar 120 ;-)) Also das ist jetzt kein Grund der mich davon abhalten würde.

Nen anderen Motor kann man zur not ja auch noch einbauen.

Selber importieren ist so ne Sache, ich hab nen Euro führerschein, sprich ich darf nur bis maximal 3.5t gesamtgewicht Gespanne fahren. Das wird glaub ich mit nem geeigneten Zugfahrzeug ne relativ kniffelige Rechenaufgabe ;-)

Aber den Hobel selbst von Südfrankreich bis Braunschweig fahren ... ich weiß ja nicht

Was die Reifen angeht, die sollen noch ganz gut sein. Oder meint ihr tauschen aufgrund des Alters?

Was das ölige angeht, schaut aus als wären die Achsmanschetten durch, oder koennte das vom abschmieren sein? (meine ente haut auch gern fett durch die gegend wenn man beim schiebestuecke abschmieren zu großzügig war)

Grüße

Marius

Den Hauptaugenmerk solltest Du auf die Bremsen legen, die nach längerer Standzeit mit ziemlicher Sicherheit marode sind, um gealterte Michelin(!)-Reifen würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wir haben vor 1,5 Jahren nen HY aus Süd-F auf Achse heimgefahren, war spannend aber problemlos!

Holme schauen super aus, aufpassen im Bereich der hinteren Stoßdämpferaufhängung, die scheint so gut wie durch zu sein, was mir aufgefallen ist, der Motor paßt irgendwie nicht zum Gesamtbild, der ist so sauber, genauso wie die Benzinpumpe, die schaut aus wie neu! Solange wie der schon gestanden hat, sollte der mehr Patina angesetzt haben. Ansonsten für dieses Geld absolut ok, würd ich sagen.

@stone: aber der "kleine" hält auch mit jedem LKW auf der Autobahn mit, diese Woche erst getestet!

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

  • Ersteller

Das mit dem Motor ist mir auch schon aufgefallen, wird wohl mal getauscht worden sein, ich versuch das mal herauszufinden. Allerdings glaub ich nicht das nen sauberer Motor was schlechtes bedeuten kann ;-)

@topfgucker

mit der Stoßdämpferaufhängung meinst du da das rostige auf bild 7037 und 7027 jeweils hinter dem Rad? Verzeiht mir mein unwissen, aber ich hab im Moment noch keine Ahnung wo am Hy die stoßdämpfer aufgehängt sind :-D

kein Problem,ich meinte die Bilder 7075 und 7076, sprich die Innenkotflügel. Aber ist alles reparabel, keine Angst!

kaufen ohne überlegen

Na der sieht doch sehr gut aus. Und der Preis ist auch sehr gut. Selbst incls. Transportkosten. Der ist um WELTEN besser als sämtliche HYs die es in der letzten Zeit z.B. auf Ebay gab.

Trotzdem steckt noch eine ganze Menge Arbeit drin und Geld wirst Du auch noch eine Ganze Menge investieren. Kannst beten dass die Bremszylinder noch durch einen Überholsatz zu retten sind. Das Bodenblech schaut doch noch ganz gut aus? Es ist angerostet aber noch lange nicht durch. Der Wagen scheint trocken gestanden zu haben.

Ich würde mal tippen dass es der Motor ist der da im Fahrschemel rumsaut. Und da der völlig verölt war sind sie vor den Fotos mal mitm Kärcher drüber - deswegen schaut der so blitzeblank aus.

Mit dem kleinen Motor kommt man schon voran, keine Sorge =)

LG und willkommen!

Kiwicana

@ Marius: Hast PN.

Sieht im Gegensatz zu manch anderen HYs die für weit mehr verkauft wurden zumindest auf den Bildern machbar aus .

Scheint ein ehrliches unverbasteltes Fzg zu sein . Diverse Stellen und Teile die bei anderen total rott sind sehen hier echt gut aus . Natürlich ist es sehr viel Arbeit und Überaschungen gibts sicher auch noch einige beim Basteln.....

Bremsen und Reifen können bei weitaus Teureren genausogut fällig sein , da solte man sich nichts vormachen .

Der saubere Motor ist auffällig sauber , würde mich aber nicht beunruhigen ; wurde halt etwas fürs Bild gereinigt ; hätt ich auch gemacht . Auf alle Fälle genau checken .

Ich würd den Wagen anschauen .

Kann man die Optik nicht erhalten ? Ich mag Möbelwagen ;-)

Gruss Andreas

- 1x sauber :-))

  • Ersteller

Danke für die hilfreichen Antworten, sobald ich nen Transport organisiert kriege (oder mich auf nen eigene Achseabenteuertransport einlasse) wird es wohl nen HY mehr in Braunschweig geben :-D , insofern nicht noch was dummes dazwischenkommt

Sprich die Ente kriegt nen großen Bruder ;-)

P.S.

Ich denke ich werd die Möbelwagenoptik erhalten wollen, gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Wobei, das ein oder andere fenster koennt er noch vertragen ;-)

P.P.S

Wenn die Bilder nicht gehen ist mein Rechner nicht an und ich liege irgendwo traeumend vom HY ;-)

Bearbeitet ( von MariusBS)

  • Ersteller

Nochmal danke an alle.

War zwar schon mit dem Verkäufer in Kontakt, da ich aber das mit dem Transport noch nicht so ganz klären konnte, konnte ich noch nicht fest zusagen.

Nun ist mir ein Engländer zuvor gekommen.

Da geht die Suche nun weiter.

Geknickte Grüße

Marius

...dann vergiß die p.n. von eben....

  • Ersteller

War dennnoch sehr interessant, danke dafür :-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.