30. Mai 200818 J. Hallo, ich habe ein kleines völlig Citroën-fremdes Problem: morgen feiert mein Vater seinen Achtzigsten und ich habe zu diesem Anlaß ein Stück für Alphorn, Solosopran und Stimmen zusammengezimmert, und zwar auf die schöne Melodie "Hoch soll er leben". Ich habe nämlich von ein paar Monaten einen langjährigen Wunsch erfüllt bekommen und ein Alphorn und Unterrichtsstunden geschenkt gekriegt und habe fleißig geübt. Mein Vater ist ganz wild darauf, mich tuten zu hören. Jetzt soll das Werk noch einen angemessenen Titel bekommen, natürlich. Was heißt denn "Hoch soll er leben" auf Schwyzerdütsch? Oder gibt es noch einen besseren Titel? Danke schonmal g
30. Mai 200818 J. Tippe auf "Houch solll'r läbbe/labbe." Bin aber kein Schwitzer, auch nicht bei Hitze. L.
30. Mai 200818 J. Gratulierä - Hoch soll er läbe - hoch soll er läbe - drei mal hoch Isch doch gar nöd so schwierig - oder ? MfG us dä schönä Schwiz vom pat.bisch
30. Mai 200818 J. Äbba, oddr? Wo'sch Rächt hasch hasch halt Rächt! Grüezi mitanand, bin am Sonntig am schöene Bodasää! L.
30. Mai 200818 J. Ja, "höch söll er läbe" trifft es gut, zumindest für meinen Dialekt. Die Meinungen gehen da immer auseinander, schon bezüglich Aussprache, und erst recht wenn's um die Schreibweise geht... Was isch dänn am Sunntig am Bodesee? Bin dänn leider amene andere See, nämli am Vierwaldstetter. Isch ja au schön, oder?
30. Mai 200818 J. Das isch rain prifat. Leid'r hod si's nüt ufs latscht Wochenend' verlegge lo, sunscht hätt m'r da BRUTUS aus Sinsheim brülle höre welle könne. So hammer no as Trommelfell intaggd und könne uns'r eig'ns Ding dräha. Odd'r? Ab'r zum Wankelmusäum müass m'r doch. Da biißt d' Maus kain Fada aa. L. (Für alle anderen: Der Layher'sche 45-Liter-Brutus, ein Fahrzeug-Eigenbau mit BMW-Flugzeugmotor aus dem Technik-Museum Sinsheim wurde anläß- loch der ersten "Klassikwelt Bodensee" dem ertaubenden Volk vorgegast)
31. Mai 200818 J. Aha, ich dachte schon, es sei irgendein Citroënisches treffen. Aber dann verpasse ich ja (zumindest in doppelwinkliger Hinsicht) nix... ;-)
31. Mai 200818 J. Gratulierä - Hoch soll er läbe - hoch soll er läbe - drei mal hochIsch doch gar nöd so schwierig - oder ? MfG us dä schönä Schwiz vom pat.bisch Gut. Ich würde sagen: Gratuliërä - Hoch söll äär lääbe - hoch söll äär lääbe - drüü maaal hoooch - ië: beide Bsb. aussprechen! - ää/üü: Dehnung der Silbe (in der Annahme dass Deutsch die Silbe sonst zu kurz sprechen, sicher nicht "läbbe", das ist Schwäbisch!)! Bearbeitet (31. Mai 200818 J. von PaulchenXanter)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren