Zum Inhalt springen

CX Verkaufbeschreibung ... und die Realität


Madame la CX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir gestern einen CX Serie 2 Bj 89/89 KW mit Kat angeschaut, der aufgrund seiner Beschreibung + Bilder einen recht guten Eindruck machte - ich dachte an späteren LPG -Einbau, mein jetztiger CX wird wohl ein Aus vom Tüv bekommen, ausserdem brauche ich für Köln nen Auto mit Umweltplakette...

Bin selber nicht der Schrauberprofi, aber in einer Autowerkstatt grossgeworden und fahre zur Zeit neben einen 20 Jahre alten Dieselbreak Turbo 2 und einen 18 Jahre alten Scirocco...Grundkenntnisse also vorhanden.

Wie schätzt ihr mehrere Öltropfen unter dem Motor/Motorwanne ein? Laufleistung 150 TKM, keine Flecken, weiss aber auch nicht, wie lange der CX schon auf diesem Platz stand. Auspuffendrohr + mittlere ziemlich porös, Federkugel Beifahrerseite nach Sichtprüfung "undicht", ausserdem baumelnde Kabel (Bremskontrollleuchte) Hydraulik aber ohne erkennbare Probleme, liess sich verfahren. Lack sollte original sein, hab da so meine Zweifel... leichter Rost Türunterkante + Tankklappe, sonst keine Rostblumen erkennbar.

Kupplung kommt auf den letzten Tritt, könnte bald mal neu...Probefahrt war nur auf Gelände möglich, hätte den CX gerne mal auf der Bahn gefahren bzw. von unten auf der Bühne gesehen.

Freue mich über eure Rückmeldung/Einschätzung - bin mir nicht sicher, ob ich nach den Erkenntnissen noch eine Probefahrt machen soll bzw. was ich "pi mal Daumen" für die Instandsetzung rechnen kann - 1000 Ökken?

PS:

Bei Verkauf bekommt der CX Tüv/AU neu.... wie das in dem Zustand funktionieren soll ..

Greets

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir Kurzzeitkennzeichen, die Du ja eh zur Überführung brauchst, und führe ihn bei TÜV oder Dekra zur HU vor, dann weißt Du es genau.

Kupplungstausch ist sehr aufwendig und entsprechend teuer. Wie teuer, darüber scheiden sich die Geister. jedenfalls teurer als bei einem "normalen" Frontantriebsauto, da die Antriebseinheit komplett raus muß. Und da gibt's verdammt viel zu demontieren.

Federkugel an sich wird eeher nicht undicht. Ich vermute eher, der darunter liegende Federzylinder ist undicht. Ersatz dürfte auch nicht ganz billig sein.

Auspuff rel. problemlos zu ersetzen: www.f-w-meisen.de.

Ölsiff im Grunde unproblematisch, wenn Du ihn für den TÜV sauber genug kriegst, oder nicht so genau hingeschaut wird. Ihn wirklich beseitigen zu wollen kann jedoch aufwendig und teuer sein. Idealerweise ist es nur der Öldruckschalter, ein leicht zugänglicher 5-Euro-Artikel. Kann aber auch der Simmerring der Kurbelwelle sein, dazu muß die gesamte Antriebseinheit ausgebaut werden. Dichtung der kleinen unteren Ölwanne glaube ich problemlos tauschbar, die der oberen etwas aufwendiger.

Bei meinem war die Ursache des Ölverlustes eine durch unsachgemäßes Anheben des Motors gerissener Stehbolzen der Verschraubung der oberen Ölwanne, sehr schwer zugänglich.

In Verbindung mit dem mutmaßlichen Nicht-Originallack ist die Frage, ob die LPG-Umrüstung überhaupt sinnvoll ist.

Die Sache mit einer LPG-Umrüstung lohnt sich nur, wenn Du eine entsprechend hohe Jahreskilometerleistung hast, und den Wagen auch noch mindestens ein paar Jahre fahren wirst.

Ich bin mir nicht sicher, ob der CX 2.5 i.e. Kat zu den unproblematischen Umrüstfahrzeugen gehört.

Vielleicht läßt sich über das Forum ein besserer Wagen finden.

Was soll das gute Stück denn kosten?

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung kommt auf den letzten Tritt, könnte bald mal neu...

Wenn das der Fall ist, lass Dir den Wagen schenken ;)

Schau mal hier:http://zaix.de/web/html/faq/kupplung.html

Denke mal bei der Kupplung und dem Rest den Du so schreibst, ist das eine Preisfrage, dazu hast Du aber gar nichts gesagt.

Ein paar Tropfen Motoröl unterm Auto sind da noch das kleinste Übel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier als Schnellschuß - bevor die echten Experten sich melden - schon mal

Folgendes :

Auspuff : keine große Sache, mittlerer und Endtopf für kleines Geld z.B. bei F.W.Meisen

Federkugel : Ebenso ; wobei : was meinst Du mit "augenscheinlich undicht" - ölmäßig ?

dann wär's die Dichtung(Kleinigkeit) oder die Zuleitung ( wenn durchgerostet,

müßte sie halt neu ).

Lose Kabel von der Bremsbelagverschleißkontrolle : Abschneiden, braucht man nicht.

Kupplung : Das ist schon mehr Aufwand, dazu muß der Motor raus ( dann kann man

auch gleich Simmering erneuern und andere Ölundichtigkeiten beseitigen).

Entscheidend beim CX ist aber die Frage, wie stark die Karosserie bereits vom Rost

befallen ist. Dazu hole Dir am Besten einen Spezialisten ( hier im Forum fragen) , der

sich das Fahrzeug mal anschaut. Ich habe letztes Jahr meinen CX Prestige zum

Ausschlachten für Teile weggegeben, obwohl der technisch nicht schlecht war und

optisch gar nicht soo schlimm aussah, aber die - leicht alternative - Werkstatt ( mit

mittlerweile auch schon 50 Öre Stundenlohn, aber großem Gebrauchtteileangebot -

meinte der Instandsetzungsaufwand würde sich nicht lohnen ...

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung ist zur beurteilung nicht ausreichend.

Infos über Alter, Kilometerstand, Ausstattung etc. wären auch nicht schlecht.

Die genannten Dinge können nicht wirklich beurteilt werden.

Um den Wagen einzuschätzen, sollte ihn sich jemand mit enprechenden C-Kenntnissen anschauen.

Kann durchaus seiin, das die genannten Dinge eher harmlos sind. Zum anderen können dir wesentlich Mängel verborgen geblieben sein.

Das Kupplungsseil z.B. muß erst mal auf die korrekte Einstellung überrprüft werden, bevor man ein Aussage über die Kupplung machen kann.

"Neu Tüv" is beim CX auch kein Garant, denn das heißt nur das keine "sichtbaren Mängel" vorhanden sind und die Technik bezgl. Bremse/Achse ok ist. Über den rest hat der normale TÜV-Prüfer in der Regel keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch immer mit "Kupplung kommt auf den letzten Tritt" gemeint ist, ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung jedenfalls ist es nicht. Die läßt sich nämlich, sofern sie denn mechanisch betätigt wird, einstellen. Sozusagen auf den gewünschten "Tritt".

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung ist zur beurteilung nicht ausreichend.

Infos über Alter, Kilometerstand, Ausstattung etc. wären auch nicht schlecht.

Die genannten Dinge können nicht wirklich beurteilt werden.

Um den Wagen einzuschätzen, sollte ihn sich jemand mit enprechenden C-Kenntnissen anschauen.

Kann durchaus seiin, das die genannten Dinge eher harmlos sind. Zum anderen können dir wesentlich Mängel verborgen geblieben sein.

Das Kupplungsseil z.B. muß erst mal auf die korrekte Einstellung überrprüft werden, bevor man ein Aussage über die Kupplung machen kann.

"Neu Tüv" is beim CX auch kein Garant, denn das heißt nur das keine "sichtbaren Mängel" vorhanden sind und die Technik bezgl. Bremse/Achse ok ist. Über den rest hat der normale TÜV-Prüfer in der Regel keine Ahnung.

Lest doch etwas genauer. ;)

Da steht was von Bj.: '89 und 150tsd km Laufleistung.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch alle!!

Ich schau mal, ob ich wen aus dem Umkreis Köln finde als Fachberatung, der mit mir zusammen die Mängel durchgeht.

Habe die Sachen, die mich gestört haben mal mit meinem Turbodiesel verglichen - der "sifft" nicht unter dem Motor und an den Federkugeln, Rost ist aber entsprechend mehr vorhanden....daher auch das wache Auge auf andere Breaks. Zu den Daten: CX GTI TRI Break, 2,5l BJ 9/89, knapp 150000 gelaufen. Als Preis stand innendrin 3700€ mittlerweile bin ich bei 2800 angekommen...und warte, das der Verkäufer mich anruft weil er die Kiste weghaben will.

Zum Vergleich: für meinen aktuellen Dieselbreak hab ich damals über ebay 2200 bezahlt, Karrosse jetzt 380000 runter, Motor etwa 300000.

Vielleicht schaffe ich es mal zu irgendwelchen CX - Treffen.

Grüsse

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX ist niemals ein Vernuftkauf, da entscheidet Deine eigene"Geilheit".Ich hätte letztes Jahr ein CX Athena mit 90000 km für 900€ kaufen können( in F.). Man hat mir abgeraten!Benziner, R 20 Motor, relativ magere Ausstattung- Sch..., weil ich das Teil nicht gekauft habe. Karosse war echt top, Weiss, aber absolut Rostfrei-Sch., Sch...,

Wenn Du diesen CX, trotz diverser Mängel willst, dann kauf Ihn.Trotz Reparaturen- dein Herz entscheidet.o habe ich meinen dritten!! Renault R 16( der ist mein Ding, habe ich wohl von meinem Vater, der hatte Einen als ich 4 war, dann noch Alfa, schlimmer geht es nimmer:-) man o man) gekauft. Dann Zündkerze abgerissen- große Reparatur, aber!! nun habe ich ein enges Verhältnis zu diesem Karren. Ich trotze dieser Technik( O.K. er war ca. 20 Jahre in einer Scheune)bis er so läuft, wie ich!!!will!!. Ich gebe nicht auf

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf ein Fahrzeug eines CX-Club-Mitglieds hinweisen.

http://www.mobile.de/SIDUDJSa7Xr5LCiA4Gk60kP9g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1212238465A1LsearchPublicD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B37%81T-t-vCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_yetsO~BSRA6D1100B16D5900BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0FBenzinA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=25&id=11111111308350896&

Kenne den Wagen. Ist ein wirklich sehr giutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Mit 2800.- euro wirst du wohl nicht hinkommen. Aber allzuviel mehr wirds vermutlich auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank,

das einzige was mich an dem Break stört ist die Automatik....ansonsten wäre es genau mein Ding...

Fou R16... jaaa auch Renault interessiert mich.. R6, R4...

Und das ein CX Kauf ne "Bauchentscheidung" ist... is klar... hab ja schon einen und weiss, was ich mir da antue... will nur nicht mein sauer verdientes Geld in den Sand setzen und deshalb soviel wie möglich vorher wissen... wenn mir dann auf der Heimfahrt nach dem Kauf der Motor hops geht - dann kann ichs auch nich ändern...

Grüsse

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natalie, die automatic passt sehr gut zum Charakter des CX. Ok, nur eine alte 3-gang aber im vergleich zu z.b. mercedes und co mit ihren langsamen Reaktionen schaltet sie recht agil.

Nur wenn du oft jenseits von 150 kmh unterwegs sein willst stört das höhere Lärmniveau. Der Mehrverbrauch liegt ggü. dem schalter bei 1-2 liter je nach Fahrweise.

wenn eh ein gas-einbau geplant ist, dann sollte das aber keine Rolle spielen.

Falls du noch nie CX-Automatic gefahren bist, mach es und entscheide dann.

Die automatic ist recht robust und wenn sie doch mal defekt wird, gibts problemlos und preisgünstig ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik ist geil....Punkt. Ende. Aus.

Ich habe auch nicht wirklich ein Problem, daß der Wagen bei 150km/h und drüber etwas lauter ist. Man kann sich auch bei 180/200 noch wunderbar unterhalten ohne zu schreien, hört das Radio noch (meins braucht da noch nicht bis zum Anschlag gedreht zu werden, was beim BX schon mal der Fall war) und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.

Mehr als 14l zu schaffen, mußt Du Dich schon anstrengen....das heisst dann tagelang nur Stadt, Stop and Go und wirklich auf 10km 30x stehen (wie hier in Darmstadt). Im Durchschnitt komme ich mit einem Verbrauch von ca. 12ltr/100km im Drittelmix hin. Das ist nicht wenig, aber auch IMO nicht zu viel. Wie Frank schon sagte, wenn Gas zur Debatte steht, kann man darüber auch lachen.

Ich sehe in der Automatik nur Vorteile, keine Nachteile...aber: Chacun á son goût ;)

Gruß

Stephan

PS: Ich habe noch einen R16 TL in grün metallic, Baujahr 1976/77 (Brief fehlt) abzugeben. Karosserie bis auf ein paar Beulen, Kratzer recht gut, Unterboden nur mit zwei kleinen Stellen, die geschweisst werden müssen, sowie defektem Hauptbremszylinder. Preis: VB

Bei Interesse PN (wagen ist nicht fahrbereit und muß in MG abgeholt werden)

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal, ob ich wen aus dem Umkreis Köln finde als Fachberatung, der mit mir zusammen die Mängel durchgeht.

in Köln und Umkreis quasi unmöglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...