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CX Lüfter Dauerlauf


Gerrit BGL

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

seitdem ich gestern das Rändelrad für den Lüfter auf voll gestellt habe, läßt sich nunmehr der Lüfter nicht ausschalten. Selbst im "Aus-"Zustand läuft er weiter, zwar nicht mit Volllast, aber ich denke, mittlerer Stufe.

Elektroproblem oder nur ein mechanisches Teil, das sich verklemmt hat? Wer weiß mehr? Danke im voraus.

Gruß aus BGL von Gerrit

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Das Teil ist "ziemlich mechanisch". Wenn ich mich recht erinnere, schiebt man beim Drehen am Rad einen daran befestigten Kontakt über eine Platine. Ich vermute mal, dass der sich gelöst hat.

Das ganze kann man aber gut sehen, wenn man das Teil mal ausbaut.

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Moin und danke für die Antwort.

Wie komme ich da am besten 'ran? Seitenverkleidung abbauen oder evtl. über den Aschenbecherschacht? Oder läßt sich die ganze Platte mit den Lüftungsgittern und Einstellrädern abbauen?

Gruß aus BGL von Gerrit

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komplette Einheit inkl. beiden Lüftungsgittern im schwarzen Rahmen raus, wird mit klammern oben und unten gehalten. Aschenbecher raus, von hinten packen.

Weitere Fehlerquellen: Bosch Relais unter/vor dem Aschenbecher und der Leistungstransistor über dem Handschuhfach.

P.

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Moin, miteinander,

das Ganze habe ich am Wochenende mal ausgebaut, aber ich kann keinen Fehler finden bzw. offensichtlich feststellen.. Platine war augenscheinlich ok. Denke, daß ich mal zu Bosch fahre und die das Ganze sich ansehen bzw. durchmessen. Danke für Eure Tips.

Gruß aus BGL von Gerrit

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Hinter dem Handschuhfach an der Spritzwand sitzt noch eine Platine mit Leistungstransistor für die Steuerung des Lüfters. Der Transistor ist oft der Übeltäter bei solchen Erscheinungen, wie du sie beschreibst. Das Handschuhfach ist einfach zu demontieren, ist ein Teil, das mit 6 Schrauben fest ist. Wenn es ab ist, siehst du von unten an der Spritzwand die Platine. Der Kühlkörper vom Transistor ist meist schon in die Schallisolierung der Spritzwand eingebacken.

Das Thema war hier vor Jahren öfter präsent. Der Transistor ist nicht ganz billig, es gab deshalb auch Überlegungen den Transistor auszutauschen ohne die Platine wegzuschmeißen. Schau mal in der Suche nach.

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ACCM Jan Goebelsmann

Transistor gibt's bei Conrad für wenig Geld.

Die Suche verrät eine leistungsstärkere Variante (hatte ich aber Anfang Mai nicht bei Conrad gefunden).

Bei mir war es dann nicht der Transistor sondern das Relais, das auch gerne festzugehen scheint.

Es muß in der Mittelkonsole Rg. Beifahrerseite auf Kniehöhe liegen (bei mir endet der Serie 2 Kabelbaum im Serie 1 jedenfalls dort).

Gruß,

Jan

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