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Schock: CX Turbo lief nur noch auf drei Pötten!


Gast Michael_Werth

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Gast Michael_Werth

Hallo, Leute!

Als ich eben von einem Termin nach Hause fuhr, gab es bei einem Überholvorgang einen kleinen Ruck in meinem CX GTi Turbo und der Wagen beschleunigte nicht mehr richtig.

Schlimmer noch: Wenn ich Gas gab, hörte sich der Wagen an, als wenn ein V8 unter der Haube blubbern würde, nur mit einer Leistung von einem BX 16 :D Also lief er nur auf drei und nicht auf vier Pötten. Im Leerlauf lief er rund.

Na, klasse! Da wird sich doch nicht ein Kolbenring oder ein Ventil verabschiedet haben?

Also langsam weiter nach Hause, sind ja nur noch knappe 10 km.

Zu Hause angekommen habe ich erstmal die Zündkerzen überprüft. Alle waren schön rehbraun und trocken. Also konnte sich kein Kolbenring oder Ventil verabschiedet haben. Leider konnte ich das nur so testen, da der Kompressionstester, den ich mal hatte verliehen ist. Und das schon seit ein paar Monaten. Nur an wen?! ;)

Egal, also weiter:

- Turboschlauch fest? * JA

- Irgendwo ein Leck im Ansaugsystem? * NEIN

- Widerstand Einspritzdüsen ok? * JA

- Zündspulen ok? * JA, gegen funktionierende aus dem Fundus gewechselt.

- Zündkabel ok? * Äußerlich ja ... aber doch mal besser wechseln.

Und siehe da, das war es: Irgendein Zündkabel hat sich wohl ob der Wärmeentwicklung verabschiedet. Naja, darf es auch, waren immer noch die ersten :o

Das Problem war wohl ein schleichendes, denn mit den neuen Zündkabeln läuft der Motor so ruhig, wie noch nie seit ich ihn habe. Auch die Endgeschwindigkeit paßt jetzt wieder, die Beschleunigung sowieso. Jetzt bin ich auf den Verbrauch gespannt, denn der sollte sich nun auch verbessern, da die Zündung nun wieder optimal verläuft.

Zum Glück war es kein Kolben- oder Ventile-Problem. Man, bin ich erleichtert!

Das wollte ich nur mal los werden.

Danke!

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da sieht man mal, welche Auswirkungen die Zündkabel auf die Fahrleistungen haben...

Da stellt sich mir doch gleich die Frage, ob ich nicht auch mal die Kabel bei meinen C's erneuern sollte..., denn beim BX, wenn der so halb warm ist, startet es sich ziemlich schlecht und der Xantia, der kommt wenn's gut geht auf der geraden Bahn auf ca. 160 km/h, mit etwas Heimweh schafft er grade mal die 180 km/h....

Mal sehen....

Jedenfalls kann ich mich grundsätzlich mit Dir freuen, dass es nicht so schlimm wie angenommen gekommen ist...

Au revoir

ACCM Matthias

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hei Michael,

ja gut das es nur eine Kleinigkeit war. .

ja,das sind immer so kleine unverhoffte Probleme, wo so alles sich dreht . .

Ich kenne das auch. .

Na ja , er rennt wieder , auch nach Westhofen wieder. .

überlege mal mit dem Tester, wer das hat. . können wir noch gut gebrauchen. .

Schwebende Grüße Chris

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Man kann so Zündkabel auch einfach mal mit dem Ohmmeter durchmessen, bevor man sie auf Verdacht rauswirft.

Boris

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Hey Michael

sollen wir nicht doch lieber mit meinem CX nach Westhofen fahren - der läuft einfach (stichel). Ansonsten sollten wir wohl besser einen Teileträger auf einem Anhänger mitführen (stichel die Zweite). Achja, die Serie 1 (Finale).

Aber super dass es nur diese Kleinigkeit war und nicht gleich ein Hubkolbeninferno. Dein Trön wird die Sache schon schaukeln!

Bis bald

Thomas

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da sieht man mal, welche Auswirkungen die Zündkabel auf die Fahrleistungen haben...

Da stellt sich mir doch gleich die Frage, ob ich nicht auch mal die Kabel bei meinen C's erneuern sollte...,

Das kann ich nur empfehlen. Hab ich seinerzeit bei meinem CX Athena auch erst nach einiger Zeit gemacht : Vorher lief er manchmal bisschen ruckelig, hinterher absolut gleichmäßig, man konnte dann auch ab unter 50 im 5. ruckfrei hochbeschleunigen.

Original sind ja bei Cit diese Widerstandszündkabel mit Graphitseele verbaut; schon im

Cit-Mittelalter ( 60er Jahre ) riet Dieter Korp in "Wie helfe ich mir selbst" zu deren

kompromißlosen Austausch.

Ich habe ca 1990 damals Silikonkabel genommen, mit überzeugendem Erfolg.

Beim Durchmessen habe ich damals keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.

mfg accm Klaus U.

Bearbeitet von Citroklaus
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Gast Michael_Werth
Das kann ich nur empfehlen. Hab ich seinerzeit bei meinem CX Athena auch erst nach einiger Zeit gemacht : Vorher lief er manchmal bisschen ruckelig, hinterher absolut gleichmäßig, man konnte dann auch ab unter 50 im 5. ruckfrei hochbeschleunigen.

Genau das gleiche habe ich jetzt auch beobachtet.

Original sind ja bei Cit diese Widerstandszündkabel mit Graphitseele verbaut; schon im

Cit-Mittelalter ( 60er Jahre ) riet Dieter Korp in "Wie helfe ich mir selbst" zu deren

kompromißlosen Austausch.

Ich habe ca 1990 damals Silikonkabel genommen, mit überzeugendem Erfolg.

Beim Durchmessen habe ich damals keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.

mfg accm Klaus U.

Haben die CXe mit der L-Jet-Tronic nicht alle Siliconkabel? Die vom Turbo sehen so aus.

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Gast Michael_Werth

Moin!

Gestern ist mein neuer Kompressionstester angekommen. Mußte ich neu bestellen, da ich einfach nicht mehr wußte, an wen ich den verliehen habe :o

Wie schon an Hand des Kerzenbildes vermutet, ist alle ok: Alle Zylinder, bis auf den dritten haben 9bar, der dritte hat 8,6bar. Also alles im grünen Bereich.

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Haben die CXe mit der L-Jet-Tronic nicht alle Siliconkabel? Die vom Turbo sehen so aus.

Das ist möglich ; die habe ich nicht mehr in Erinnerung !

mfg accm Klaus U.

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Man kann so Zündkabel auch einfach mal mit dem Ohmmeter durchmessen, bevor man sie auf Verdacht rauswirft.

Moin Boris,

das Perfide ist, dass sich Zündkabel oftmals am Ohmmeter völlig unauffällig verhalten, selbst wenn sie defekt sind. Been there, done that...

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