Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Navi in den Xsara

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich habe einen Xsara und möchte mir ein neues Navigationsgerät zulegen, da das alte TomTom defekt wurde.

Das Tomtom hatte den Nachteil, dass man es mit einem Saugnapf an der Fensterscheibe anhaften musste und die Stromversorgung über ein externes Kabel mit Zigarettenanzünder hergestellt wurde. Vorteil war, dass man es bequem aus dem Fahrzeug herausnehmen konnte und auch jemand verleihen konnte.

Nachteilig war auch, dass es manchmal einige Minuten nach dem Einschalten dauerte, bis das TomTom Empfang hatte. Als es mal wieder so lange dauerte, habe ich einen kurzen Draht an die Antennenbuchse gehalten. Was ich nicht wusste, war, dass dort eine Spannung zur Speisung eines Antennenverstärkers anlag. Mit dem Erfolg, dass ich damit einen Kurzschluss baute und jetzt das TomTom kaputt ist. Eine Sicherung (auch in SMD-Technik) habe ich im Gerät nicht finden können.

Nun möchte ich mir ein Navigationsgerät fest installieren lassen. Von einer Einbaufirma wurde ein Gerät von Falk vorgeschlagen für ca. 400,- Euro einschl. Einbau. Das Gerät soll einfach durch Kontakte aufsteckbar sein, also ohne zusätzliche Kabel.

Frage: hat jemand Erfahrung damit und kann mir ggf. andere Vorschläge machen? Vor allem an welcher Stelle kann es eingebaut werden?

Hallo!

Ich denke mit den neuen GPS-Empfängern funktioniert der Start schneller.

Wenn man nur gelegentlich navigiert werden soll finde ich kann man getrost das Handy mit einer kostenlosen Navigationssoftware (z.B. Ö-Navi oder Nav4all) und Bluetooth-Mouse nehmen. Kosten fallen bei dieser Variante nur einmalig für die BT-Mouse an, zusätzlich fallen, je nach Tarif, ganz geringe Kosten für den Datentransfer an.

Wenn man eine Onboard-Navigation haben möchte, würde ich persönlich Geräte von Garmin nehmen, die haben wohl die besten Karten.

Vorteil für ich Offboard-Variante ist, daß die Karten immer aktuell sind und teilweise sogar Staus umfahren werden können (TMC).

Bearbeitet ( von ACCM Der Tänzer)
Feinschliff

Ich bin ganz zufrieden mit der Saugnapf-Variante (hab ich von Garmin, einfach zu bedienen und recht flott).

Ich weiss nicht wie es bei TomTom ist, Garmin liefert noch so einen Plastikteller zum Kleben mit, dann kann man das Navi (in meinem Fall Nüvi) auch am Armaturenbrett festsaugen.

Vorteil: Ich kann es auch mit dem Motorrad oder Fahrrad mitnehmen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.