6. Juni 200818 J. Tag allerseits, hab` mal eine Frage bezüglich der Launen des Drehzahlmessers in meinem XM 2.0 injektion (1990). Um es kurz zu machen: er ist wetterabhängig, das heisst: Je beschiessener das Wetter, desto williger der Drehzahlmesser. In der Regel funktioniert er unter 10° oder bei Regen. Wird es warm und schön (zumindest trocken), ist Feierabend mit mit dem Verrichten der Arbeit, so nach dem Motto: "Was willst Du Depp auf die Anzeige starren wenn ich Dich mit meiner grosszügigen Verglasung der Umwelt näher bringen will!?" Ich habe mich dem Problem bis jetzt nicht angenommen und kann demnach auch nichts ausschliessen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mich hilfreiche Tips geben? Danke und schwebende Grüsse Vulcan
6. Juni 200818 J. Drehzahl-Sensor lokalisieren (Kenne den XM nicht, sitzt aber oft an einem Ende vom Kopf), Stecker ab, Kontaktspray rein (zur not auch MoS2) draufstecken, abziehen, draufstecken, abziehen, draufstecken abziehen, draufstecken und gut. Bei der Gelegenheit andere Stecker auch so behandeln. Achtung: Verriegelung der Stecker beachten. Manche muss man drücken, bei anderen unter einen Draht hebeln oder an der Seite einen Bügel hochschieben... Gruß, Torsten
6. Juni 200818 J. hi Vulkan, du hast y3, alsö im motorraum die stecker für masseverbindung (links & rechte - radkasten von innen) schön saubermachen. Bei mir hat der nach ca. 8 jahren wieder funktioniert. grus
7. Juni 200818 J. Ersteller Danke euch für die schnellen Antworten, werd`mich bei nächster Gelegenheit darum kümmern und eure Vorschläge in die Tat umsetzten. Schönes Weekend, Gruss Vulcan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren