Zum Inhalt springen

OT: Und da sag nochmal einer, Handys sind nicht gefährlich


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Ein alter sehr bekannter Telekom Witz:

Nachdem in der Nähe einer Wohngegend ein neuer Handymast installiert wurde fingen zahllose Menschen an sich über schlaflose Nächte, Kopfschmerzen und ähnliches zu beschweren. Da sagt ein Mitarbeiter zum anderen: "Was passiert dann erst wenn wir das Ding einschalten?"

So oder so ähnlich ging er, der Sinn ist auf alle Fälle gleich. Wenn man glaubt etwas schadet einem dann tut esd as auch über kurz oder lang. Ihr wollt mir nicht ernsthaft glauben machen das ein Handy durch irgendeine ominöse Strahlung Hirntumore auslösen wird, oder? ....

Lustig ist auch die angabe von 200 000 bis 400 000 µW/Kg... sowas zeigt doch wieder wie man mit großen Zahlen irgendne Panikmache betreibt. 400 000µW sind einfach 400mW. Ich will sehen wie jmd mit 400mW ungerichteter (die Handy's sind ja keine Richtantennen!) mein Hirn nennenswert erwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thorsten: Ich will ja keine Lanze brechen für die Handyhersteller aber das Problem ist eben die wissenschaftliche Interpretation. Da ich selbst in der Krebsforschung arbeite, im besonderen beschäftige ich mit DNA-Schädigungen und den dazugehörigen Reperaturmechanismen, fällt mir das etwas leichter. Zu dem ersten Beitrag ist zu sagen, dass die Publikation in einem eher zweit bis drittklassigen journal erschienen ist (radiation research). Das ist so wie ein Autotest AutoBild. (Was ist ein erstklassiges Automagazin? ;-)) Es gibt gute Gründe, weshalb die Publikation nicht bei Nature oder anderen hochklassigen journals angenommen wurde (Ich kenne das aus eigener Erfahrung) Viele Rohdaten hören sich erstmal erschreckend an, sind aber nur unter experimentellen, also in vitro Bedinungen erlangt worden. In dem Zitat wird ja schon die Problematik der Übertragbarkeit angesprochen, welche sich im Laboralltag als sehr problematisch erweist. (Es gibt zur Zeit kein einziges Forschungsergebnis z.B. bei der Maus welches sich 1:1 auf den Menschen übertragen läßt. Dafür sind wir noch zu verschieden).

Im zweiten Beitrag ist der letzte Abschnitt der interessante. Die meisten Menschen können sich gar nicht vorstellen wie häufig am Tag DNA-Schäden auftreten und wie häufig diese ohne einen Effekt wieder repariert werden. Diese werden durch die verschiedensten Stoffe verursacht. Eigentlich dürften wir gar nicht in die Sonne. UV ist eine der schädlichsten Strahlungen, viel schädlicher als Funkstrahlen etc. Manche Menschen sind sensitiver für Strahlung. Dies kann natürlich auch für Handystrahlung gelten. Diese Menschen würden aber per se eher zu Tumoren neigen, auch ohne Handy.

Natürlich will ich dir deine Entscheidung nicht in Abrede stellen, finde sie sogar gut. Gerade weil Strahlung eine Auswirkung haben kann. (Kopfschmerzen, Schlafstörungen etc.) Aber sie verursachen nicht zwangsläufig Krebs.

Jepp, der eine Mensch hat eine stets fehlerfreie DNA-Reproduktion und kann 50 Kippen am Tag rauchen, ohne je an Krebs zu erkranken und pafft mit 92 Jahren immer noch, der andere lebt gesund, treibt Sport und ernährt sich nur vom Bioladen, geht aber mit 51 Jahren elendig an Krebs zugrunde. Nur wissen müsste man es... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Ich will sehen wie jmd mit 400mW ungerichteter (die Handy's sind ja keine Richtantennen!) mein Hirn nennenswert erwärmt.

bis 100 grad ! frag mal beim max planck institut nach, die werden dir das erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Thorsten,

hast du dann wenigstens Solarzellen auf dem Dach?

ich habe ein funk solar uhr.

funktioniert gut weil ist nicht von einer deutschen schund-firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil Strahlung eine Auswirkung haben kann. (Kopfschmerzen, Schlafstörungen etc.)
Ich meine, mich erinnern zu können, von mehreren Doppelblind-Studien gelesen zu haben, in denen bekennende Sensible nie in der Lage waren, ein eingeschaltetes Handy von einem Ausgeschaltetem zu Unterscheiden. Infos?
(die Handy's sind ja keine Richtantennen!)

Ein bisschen schon, aber natürlich vom Hirn weg. ;-)

Grüsse

Bearbeitet von Ja, genau!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 100 grad ! frag mal beim max planck institut nach, die werden dir das erklären.

Das sagst jetzt besser nicht meiner Frau sonst macht sie ein Menü draus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

es gibt ja auch leute die nicht merken ob sie reifengas im reifen haben oder das ihre federkugeln platt sind.

es gibt ja sogar menschen die frigide und asexuell sind. wenn man sowas immer zum maßstab erklären würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein, nicht schon wieder Reifengas....

Die Sache mit dem Handyfunkmast ist bei uns tatsächlich so gelaufen...

Ein Kumpel hat sich aber beschwert, dass er immer noch so einen miserablen Empfang hat.

Der sei noch nicht in Betrieb.

Die Anwohner klagten aber schon über die komischsten Symptome.

Wenn fas Gehirn durchs Telefonieren mit Funktelefonen so geschmort werden würde, würde 90% der Bevölkerung schon sabbernd irgendwo rumliegen!

Anwohner von Fernsehsendern klagen komischerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter sehr bekannter Telekom Witz:

Nachdem in der Nähe einer Wohngegend ein neuer Handymast installiert wurde fingen zahllose Menschen an sich über schlaflose Nächte, Kopfschmerzen und ähnliches zu beschweren. Da sagt ein Mitarbeiter zum anderen: "Was passiert dann erst wenn wir das Ding einschalten?"

Ist kein Witz, ist genauso hier in Schleswig-Holstein passiert. Ein Sendemast wurde gebaut und prompt hatten die ersten "feinfühligen" Leute das komplette Programm an Symptomen und starteten natürlich eine Bürgerinitiative gegen "Strahlungsterror".

Und das Ganze ein Vierteljahr, bevor auch nur ein Stromkabel zum Mast gezogen oder eine Antenne montiert war.

Der Mast hatte also zum Zeitpunkt der "Krankheitserscheinungen" den Staus eines Strommastes ohne Freileitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sowas immer zum maßstab erklären würde..
? Wer erklärt etwas zum Maßstab?

Niemand der selbsterklärten Strahlungs-Sensiblen war dazu in der Lage.

Die Sache mit dem Handyfunkmast ist bei uns tatsächlich so gelaufen...
Was unser Hirnchen sehen, hören oder fühlen will, das bekommt es auch.

Hat sich sozusagen gut im Griff, nicht immer zum Vorteil des jeweiligen Eigentümers. icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benutzer gelöscht

Und wie stark ist die Erhitzung der Birne durch Sonneneinstrahlung bei maximal genutztem Mallorca Strandurlaub ? Zusätzlicher Handygebrauch rundet da nur bisschen ab. * Fällt mir gerade ein, ich war mal auf der Nationalstrasse vonn Nizza Richtung Italien unterwegs (war noch Vorhandyzeit), wollte mal telefonieren an der Tel.Zelle am Strassenrand, die sah schon weitem so aus als wäre tausend Jahre niemand mehr drin gewesen, nach dem Abnehmen des Hörers wusste ich warum: Da kam volle Kanne die Musik von Radio Monte-Carlo raus, und als ich dann nach oben schauten sah ich denn auch die Sendemasten auf dem Berg. Eigentlich hätte nach deren Sendeleistung die ganze Gegend samt Fürstentum Monaco schon gar gegrillt sein müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe vor 2 Jahren einen Turm gestrichen, der voll war mit diesen dämlichen Sendemasten. Mußte seitlich und dahinter streichen, habe aber nix von den Strahlen bemerkt.

.......Obwohl, meine Fassadenwalze hat ab und zu komische Geräusche gemacht. :D

Gruß HD

dem gerade wieder das Lied von der EAV eingefallen ist: Burli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

auch nach mehreren Monaten in einer Radarstellung der Bundeswehr, und einigen Jahren in einem fliegenden Verband wo ebenfalls ständig das Radar lief, ist mir noch kein drittes Ohr oder eine zweite Nase gewachsen. ;)

Grundsätzlich stimme ich aber mit vielen Menschen überein, das viel zu viel Strahlung um uns rum ist.

Wehren können wir uns kaum, denn der Nebenmann im Bus hat sein Handy an, die Polizei funkt, Flugfunk, Radar......., die Liste könnte man so fort führen.

Das Handys eine ganz schöne Leistung haben, habe ich mal selber erfahren dürfen. Vor einigen Jahren habe ich beruflich in Münschen zu tun gehabt, und war nur per Handy erreichbar. Wenn ich länger mit meiner Frau telefoniert habe, bekam ich ein warmes Ohr ( nein, das hatte nichts mit den Geprächen zu tun ), und das Handy war im oberen Bereich richtig heiß.

Das hat mir dann doch zu denken gegeben.

Greuß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme auch ein heißes Ohr, wenn ich länger mit meinem BeoCom telefoniere und das hat nen Hörer mit Schnur.

Liegt nicht an der Strahlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

das telefonieren mit funkhandys oder telefonen das gehirn aufheizt und das dieser effekt noch lange NACH dem Telefonat das Gehirn verändert ist ja nachgewiesen.

auch hat wie schon erwähnt das Max Planck INstitut nachgewiesen das in Bereichen sogar 100 Grad heiße spots erzeugt werden.

Dadurch wird das gehirn geschädigt. selbst wenn es keine Tumore sind, so wird das gewebe bei 100 Grad zerstört. Es fällt wohl nicht so schnell auf weil die Spots sehr klein sind...

schlimmer als Handys sind allerdings DECT Telefone.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> schlimmer als Handys sind allerdings DECT Telefone.

Wieso das?

DECT-Telefone funken mit maximal 200mW und Handies mit maximal 2 Watt. Das ist 10 mal so viel.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß der Zusammenhang von Kopfschmerz aufgrund von DECT-Telefonen und Strahlenintensität noch zwingend der Einführung der Kenngröße von "zu erwärmender Masse" bedarf ?

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

DECT sind ständig dabei. leg mal ein DECT neben einen PC lautsprecher und lausche dem Funk-Konzert obwohl niemand anruft.

Das Hauptproblem bei den Funk-Klamotten sind die fürs gehirn ungewohnten einwirkungen.

ich habe in jedem raum ein altes schnurtelefon mit freisprech.

da schalte ich freisprech an und habe das telefon gar nicht in der hand und der akku wird auch nie leer weil kein akku da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...