Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

100.000 km mit Autogas - eine Bilanz

Hervorgehobene Antworten

124 Tkm LPG.

Mein Saxo wurde vor 2 Jahren bei 60.000 gekauft und gleich umgerüstet. Jetzt sind etwa 184.000 km ereicht. Amortisiert hatte sich das nach 43tkm (Startbenzin berücksichtigt). Abzüglich der Umbaukosten von 2300,-€, beträgt die reine Einsparung zu Benzin heute rund 4000 € (Co2 Einsparung inklusive).

Ich hatte auch vor, bei 100tkm einen ausführlichen Bericht zu liefern, ..... naja vielleicht bei 150.000 Gas-km!

Vermutete Gasprobleme waren am Ende alle aufs Fahrzeug zurückzuführen: Leerlaufsteller, falsches Ventilspiel, Krümmer gerissen.

Ich habe den Umbau nicht bereut. Bei 1300km Autobahn pro Woche, habe ich auch keine Alternativen. Nur ein größerer Motor muß beim nächsten Mal her. Der sehr kurz übersetzte VTS- Saxo ist sicher nicht das ideale Autobahnfahrzeug. Aber das wusste ich beim Kauf noch nicht. Schon bei 150kmh liegen 4500 U/min an. Das Auto wird also permanent im oberen Drehzahldrittel gefahren. Dem entsprechend auch der relativ hohe Verbrauch von Benzin (8,4l) und Gas (10l).

Das nächste Fahrzeug wird sorgfältiger ausgewählt und auf jeden Falle wieder mit Gas betrieben.

Bearbeitet ( von saxol1.4)

Abzüglich der Umbaukosten von 2300,-€, beträgt die reine Einsparung zu Benzin heute rund 4000 €

Berichtigung: es sind nur rund 3000,-€ und davon muß ich laut meiner "Buchführung" nochmal 280,-€ reine Gaswartungskosten abzuziehen (Gasfilterwechsel, häufigerer Kerzenwechsel,Ventilkontrolle und -Einstellung).

Interessant, wenn man das hier so liest. Ich würde am liebsten unseren 95er Xantia 1.8 i Break noch umrüsten lassen. Aber ob ich da wirklich bei derzeit 244000 KM noch ein Geschäft mache? Andererseits: vielleicht hält er ja noch 100000 KM ( warum sollte er nicht ?) Ginge da eigentlich auch eine preiswerte Venturi ? Oder ist das nix bei Multipoint einspritzung?

Meine 97er X1 Break wird am Freitag umgerüstet.

Kostenpunkt der Umrüstung: ca. 1750€ (STAG Vollsequentiell)

Kilometerstand derzeit: 215.000

Wenn er nur noch 30.000 km halten sollte (1-2 Jahre) habe für den nächsten eine Bezahlte Gasanlage.

Aber ich habe eigenlich keine Bedenken, das mich die Xantia verlassen sollte.

(Hat ja schliesslich vor einem jahr und 30.000km fette 950€ gekostet :-D

Nur Mut !

Nachdem Super heute die 1,60 erreicht hat, amortisiert es sich ja immer schneller. Ich glaube ich werde unser altes Schätzchen doch noch umrüsten lassen.

Mein Xantia break Bj. 1997 hat jetzt seine 110000 km mit LPG (gesamt 145500) runter. Im großen und ganzen war bis jetzt alles ok. Hatte aber auch schon Macken. So hat er ne ganze Zeit lang im Leerlauf gesägt. Hat ewig gedauert bis der Gasmann das weg bekommen hat. Das Rückschlagventil vom Tank ist jetzt kaputt. Es passen z.zt. nur 30 statt 45 Liter rein. Bei langen Stehen an der Ampel geht immer die Motorwarnlampe an. Bis jetzt konnten mir zwei verschiedene Umrüster nicht helfen. Ich lebe halt damit. Anfänglichgab es auch unterschiedliche Gasqualitäten. Die Anlage war bei schlechten Gas in der Stadt nicht zu gebrauchen. Das war meist gas von Hinterhoftankstellen. Nachteilig beim Xantia ist, das bei mir aufgrund des Unterflurtanks keine AHK mehr angebaut werden kann. Hatte ich damals nicht bedacht.

Prinzipiell bin ich von Autogas überzeugt, aber nicht unbedingt mit einem xantia. Ein Bekannter hat einen umgerüsteten Focus. Der verbraucht nur 10 % mehr. Bei mir geht es eher gegen 20. Mein Wagen war damals vor fast vier Jahren beim Umrüster der erste Franzose. Im nachhinein meinte er am besten seien für den Umbau Japaner und deutsche Autos geeignet. Er habe immer Propleme mit Franzosen gehabt, weil sie eine komplizierterer Steuerung hätten. Inwieweit das stimmt weiß ich nicht. Aber die anfänglichen Einstellungsprobleme und der hohe Mehrverbrauch geben ihm recht.

Bin mal gespannt ob ich nochmal 100000 schaffe. Laut Werkstatt ist noch alles i.O.. Ich denke wenn man nicht heizt wie ein Berserker, spricht nichts gegen eine hohe Laufzeit.

Bearbeitet ( von kellerkind)
Rechtschreibung

also ich habe eine AHK und einen Tank wo vorher mein Reserverad war, beim xantia.

und meine Anlage verbraucht so ziemlich genau 10% mehr mit Autogas.

Kellerkind, was lässt Du Dir für einen Mumpitz erzählen?

Meine Xantia-Limo hatte bereits vor der Umrüstung eine AHK mit abnehmbaren Kugelkopf, mein Umrüster hat trotzdem noch einen 77l-Unterflurtank untergebracht.

Mein Mehrverbrauch LPG zu Benzin beträgt 12 %!

Die Steuerung meines achso komplizierten Franzosen kommt von der exotischen Firma BOSCH (in nehme an aus Französisch-Guyana ;)) und heißt Motronic MP 7.0.

>>Jürgen

Haha, jaja, die komplizierten Franzosen, wieder so ein "Expertenspezialist". Es ist immer wieder das selbe, im Vorfeld nicht richtig informiert (ob der Umrüster schon Erfahrung mit dem Motor hat), pfuschigen Umrüster erwischt und sich was vom Pferd erzählen läßt, der sich mit dem jeweiligen Motor nicht auskennt und die Einblasdüsen suboptimal setzt, den Verdampfer im Kühlkreislauf falsch installiert, mit der Software nicht richtig klarkommt etc.

Stimmt übrigens, die Bosch Motronic ist schon ein wahrer Exot, mein Xantia 2.0i jedenfalls läuft seit 50.000km ohne die geringsten Probleme völlig unauffällig mit ziemlich exakt 15% Mehrverbrauch...

Dann wars wohl bei meinem Umrüster ein Klogriff. Aber damals wurde dieser Umrüster allseitig empfohlen. Es gab auch keine Erfahrungswerte. Ich hatte damals überall rumtelefoniert und im Netz nachgesehen, ob jemand Erfahrungen hatte. Keine wusste was.

Was habt ihr denn für Anlagen? Meine ist von Landi Renzo. Vielleicht passt ja auch die Anlage nicht so gut zum Motor? Die Einblasdüsen sind oben auf der Ansaugbrücke angebracht. Ich kann fahren wie ich will weniger als 9,5 Liter in der überwiegenden Landstraßenfahrt sind nicht drin.

Ich habe auch nur einen brutto 55Liter Tank, weil der Tüv bei der Abnahme von der Bodenfreiheit in der tiefsten Stufe ausgegangen ist ein größerer Tank war demnach nicht drin.

Achso, wenn eure Anlagen ebenfalls von Landi Renzo sind, bestünde dann die Möglichkeit die die Einstellungen der Anlage auf CD zu brennen? Vielleicht lässt sich die Anlage ja noch optimieren.

ich habe eine prins drin.

nun laß mal den kopf nicht hängen.

selbst mit 9,5 biste immer noch günstiger als wenn du 1.54 oder 1.60 zahlen müßtest.

hauptsache autogas.

bald steigen die preise auf 1.70 bzw. 2 euro.

dann geht die lucy ab hier...

• 4 Wochen später...

Hi!

Mit 20% Mehrverbrauch sollte man bei Gasbetrieb immer rechnen!

Das liegt an der ca. 20% geringeren Energiedichte von Autogas gegenüber Benzin.

Leider wird immer wieder versucht den Mehrverbrauch immer niedriger einzustellen, was auch möglich ist. Dadurch wird allerdings das Gemisch magerer und die Verbrennungstemperatur steigt, was wiederum Motorschäden verursachen kann. (Habe ich bereits 2x selber erlebt...).

Wenn jemand nur 10% Mehrverbrauch hat sollte er schleunigst das Gemisch 'fetter' einstellen lassen, ansonsten ist ggf. die nächste flotte Autobahnfahrt die letzte...

Gruß, Stefan

Hi!

Wenn jemand nur 10% Mehrverbrauch hat sollte er schleunigst das Gemisch 'fetter' einstellen lassen, ansonsten ist ggf. die nächste flotte Autobahnfahrt die letzte...

Gruß, Stefan

Hm, das versuche ich seit 160 Gas-tkm .... icon10.gificon10.gificon10.gif

Sorry, aber alles mit MEHR als 10% Mehrverbrauch ist schlampige Abstimmung.

Hm, das versuche ich seit 160 Gas-tkm .... icon10.gificon10.gificon10.gif

Sorry, aber alles mit MEHR als 10% Mehrverbrauch ist schlampige Abstimmung.

Energiegehalt Super 95 Oktan:

8,9 kWh/l

Energiegehalt LPG Deutschland mit 95% Propan und 5% Butan:

6,6 kWh/l

8,9/6.6 = 13,5% weniger Energie in LPG

Energiegehalt LPG Niederlande 30% Propan und 70% Butan:

7,111 kWh/l

8,9/7,111 = 12,5% weniger Energie in LPG

zuzuzüglich +/- x% für die etwas andere Behandlung des Gaspedals

durch den offensichliche oder unterschwellig geänderten Drehmomentverlauf sowie

veränderter Geräuschkulisse.

Ford-Motoren mit FlexFuel Zylinderköpfen:

Ford beitet seit einiger Zeit gegen Aufpreis spezielle Varianaten des

1,8 und 2,0 Litermotors an, die mit speziellen Ventilsitzen und Ventilen für den Ethanolbetrieb ausgestattet sind.

Ein solcher Motor wird auch dann einiges aushalten,

wenn er sehr mager auf LPG läuft.

Ford Motoren ohne diesen besonderen Zylinderkopf sind dafür bekannt,

dass sie unter LPG-Betrieb zügig die Ventile und VentilSitze verbrennen.

Das Gleiche gilt für Mazdas, die mit den gleichen Motoren laufen.

Gruß

Michael

Sorry, leider sehr unzureichend.

Jede Einstellung über 10% Mehrverbrauch ist zu fett, weil im Lastbereich das "viele" Gas entsprechend wenig Luft im Saugrohr zulässt, Das sorgt für massive Überfettung und deutlichen Leistungsverlust. Selbst bei recht magerer Einstellung bleibt ein geringer Leistungsverlust erhalten.

Das in @38 angesprochene Überhitzungsproblem haben nur bestimmte Motoren, zB. von Ford. Das ist aber nie ein Problem einer "Überhitzung wegen zu magerer Abstimmung", sondern einfach nur ein konstruktiver "Mangel".

Wenn es mehr Gas als Luftanteil wäre, dann würde Dir der Gastank bei einem Auto mit 2,0 Liter Hubraum bei Vollast, sagen wir mal 5000U/min & gerundeter Gasanteil 50%, also 1 Liter nicht sooo arg lange halten.

Da müßtest Du pro Minute 5000 Liter Gas einspritzen um Deine Theorie zu halten, daß der Gasanteil überwiegt.

Ich weiß nicht wie das Verhältnis ggü. Benzin aussieht.

Benzin ist ~ 14:1.

Kommt auch auf die Volumensveränderung des Gases vom Tank im Verhältnis zum expandierten Volumen an.

Kenne ich jetzt nicht.

Tippe trotzdem frech ins Blaue daß der Reaktionspartner Sauerstoff in Überzahl gebraucht wird wie bei Benzin.

Wenn Sauerstoff keinen Reaktionspartner findet, sucht er sich unabhängig vom Brennstoff andere Reaktionspartner.

Das Auslaßventil zum Beispiel ist beliebt.

Je nach Sitzwinkel, Kontaktfläche & Material kann das verbrennen des Ventils fallweise noch begünstigt werden.

Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, was an Michaels Ausführungen so falsch sein soll.

Bestimmte konstruktive Merkmale verändern sich mit dem Brennstoff nicht & wirklich zu mager (wo immer das im individuellen Fall sein mag) macht kein Ventil lange mit, egal wie es aussieht.

Bearbeitet ( von torstoi)

Sorry, kein Kommentar mehr. Vollunsinn. Erstens falsch verstanden, weil zweitens keine Ahnung in allen aufgeführten Punkten. "... Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht,...." Hier allerdings meine volle Zustimmung. Und tschüss.

tsetsetse

Auch beim Thema LPG bleibt die Enrgie eine Erhaltungsgröße (Energieerhaltungssatz).

Bsp.:

Wenn man einen Xantia bei absolut konstanten Bedingungen bei 100km/h über eine Strecke von 100km mit Motorkraft bewegen will, sind dafür 8* 8,9 kWh notwendig,

weil wir annehmen, dass der Wagen unter diesen Bedingungen 8 Liter verbraucht.

Notwendige Gesamtenergie für die Überwindung der Strecke: 71,2kWh

Diese 71,2kwh wird man auch aufwenden müssen, wenn der Brennstoff ein anderer ist.

Im Fall von LPG ist es eben ein Brennstoff mit geringerem Energiegehalt.

Es gilt also in diesem Beispiel für LPG in Deutschland (6,6kWh/l):

71,2/6,6 = 10,79 Liter LPG

Anderes Thema:

In welchem Lastbereich ein Motor in den zu mageren Bereich gerät ist insgesamt gesehen sekundär. Im OpenLoop Volllastbereich ist das durch das LPG eingenommene Zylindervolumen dafür verantwortlich, das ein Überfettung eintritt. Beim Hochdrehen in den OpenLoop/Vollastbereich können genug Betriebszustände eintreten, bei denen das Gemisch zu mager ist.

Mit 20% Mehrverbrauch sollte man bei Gasbetrieb immer rechnen

Das sind ja auch die Werte, die jeder Umrüster angibt. Ein Freund von mir hat permanenete Probleme mit seiner Prins Anlage. Jetzt ist das dritte mal die Kopfdichtung durchgebrannt. Der Abgaskrümmer ist Schneeweiß von der Hitze. Der Umrüster bessert jetzt das dritte Mal nach. Die Anlage wird immer fetter eingestellt.

Das scheint also auch von dem jeweiligen PKW Hersteller abhängen wie Fett oder Mager so eine Anlage laufen muß.

Gruß

Herbert

Bearbeitet ( von Barbecker)
Rechtschreibung

Das sind ja auch die Werte, die jeder Umrüster angibt. Ein Freund von mir hat permanenete Probleme mit seiner Prins Anlage. Jetzt ist das dritte mal die Kopfdichtung durchgebrannt. Der Abgaskrümmer ist Schneeweiß von der Hitze. Der Umrüster bessert jetzt das dritte Mal nach. Die Anlage wird immer fetter eingestellt.

Das scheint also auch von dem jeweiligen PKW Hersteller abhängen wie Fett oder Mager so eine Anlage laufen muß.

Gruß

Herbert

Wenn es eine Prins VSI ist, sollte dann eigentlich ständig die Motorkontrollleuchte angehen und die Anlage automatisch auf Benzin umschalten. Dein Freund sollte vielleicht mal einen anderen Umrüster die Anlage kontrollieren lassen.

Zumindet die Lamdasonden-Überwachung der Prins hätte für das Zurückschalten auf Benzin sorgen müssen. Da stimmt mehr als die Einstellung der Anlage nicht...

Gruß

Michael

Wie die Anlage genau heißt weiß ich nicht. Werde ich aber in Erfahrung bringen.

Gruß

Herbert

• 2 Wochen später...

Hallo da, nun muß ich auch noch meinen Senf dazu geben:

ich habe meine XANTIA 1,8 8V im Juli 2008 bei km ca. 77500 umrüsten lassen. Da ist jetzt ne Prins VSI drin mit Flash Lube (weil der Motor laut Prins das braucht). Nach vielem Lesen und Beraten habe ich mich für die Prins entschieden, weil das angeblich das beste am Markt für meinen Wagen sein soll (und weil es die VIALLE LPI leider nicht für diesen Motor gibt). Na mal sehen... Wie auch immer, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 11,45 Litern, Großstadtverkehr, Klimaanlage und ´n Bisschen Autobahn. Bis jetzt läuft alles absolut unauffällig, keine erhöhten Temperaturen, ruhiger Motorlauf, spürbar etwas weniger Leistung bei Belastung. Der Einbau war nicht billig (2400,00), sieht aber sehr sauber aus und der erste Check incl. Filterwechsel und Nachstellen ist im Preis drin. Ich kann bis jetzt nicht meckern. Mehr gibt´s in 5000 km...

Grüßli

Micha

Bearbeitet ( von michapankow)

• 3 Monate später...

Hi!

Jetzt gebe ich mal wieder meinen 'Senf' dazu. Habe, wie berichtet, jetzt den C5 Carlsson auf Gas schon einige Tausend-km gefahren und bin rundum zufrieden. Das mit dem Mehrverbrauch hat sich bei mir so ergeben:

Auf Benzin bin ich mal eine Stecke von ca. 500km gefahren, vorwiegend Autobahn, weil ich's eilig hatte, relativ zügig, d.h. da wo es die Strecke zuließ, teilweise 230km/h: "Ausgeliterter" Verbrauch war 13,4 Liter SuperPlus (das braucht der Carlsson).

Zurück, bei gleicher Fahrweise, aber auf Gas (da hat er eine höhere (!) Leistung wegen der ICOM-Anlage) auch schon mal gut 240km/h (ganz kurz kam ich mal an die 260km/h, scheinbar gibt's keine Abriegelung?!), da hatte ich einen Verbrauch von 16,4 Litern. Das sind rd. 20% mehr, was aber sicherlich an der höheren und auch öfters abverlangten Motorleistung liegen mag.

Hier, zu Hause, liegt der Verbrauch bei durchschnittlich knapp 14 Litern, eher gemäßigter Fahrweise.

Das geht bei einem Preis von 55 Cent/Liter am Ort, bzw. 39 Cent über die Grenze in Belgien vollkommen in Ordnung- ich fahre somit billiger als ein Diesel mit 6 Litern Verbrauch, abgesehen von der Steuer...

Gruß, Stefan

P.S.: Um einigen Unterstellungen zuvorzukommen: Ich bin kein Heizer! Das mit den 260km/h habe ich nur mal gemacht um mal zu sehen wie schnell er ist, die Bahn Richtung Bremerhaven war vollkommen frei und der Wagen fuhr leise wie auf Schienen, vollkommen unspektakulär ging er über die 250km/h raus- und die originalen 'W'- Reifen sind dazu auch ausgelegt bis 270km/h nicht (!) zu platzten

Toll, daß du so günstig tanken kannst. Das sieht hier in BW leider anders aus, da wird die Brühe mit aller Gewalt durch Absprachen künstlich hoch gehalten.

Leider sind die zurückgebliebenen Schwabentölpel, wie man sie nun mal kennt, leider etwas langsam in der Birne und kapieren es einfach nicht.

Heute stand ein Liter Super auf 1,139 EURO und LPG auf 0,719! Wenn man den LPG-Mehrverbrauch mit einrechnet, lohnt sich das eigentlich nicht mehr, der Amortisationszeitraum ist einfach zu groß.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.