12. Juni 200818 J. Hallo Leute, gestern bin ich mit meinem XM einfach mal so zum TÜV Rheinland gefahren, ohne vorher eine(eigene) Inspektion zu machen. Denn mir war aufgefallen, daß ich schon einen Monat mit der Prüfung überfällig war. Mit dem Mangel "Standlicht vorne rechts defekt", welches nicht defekt ist, sondern nur einen Wackler hat , hat der XM trotzdem problemlos HU und AU bekommen. Bei der AU mußte der Prüfer jedoch etwas tricksen, da der XM mit einer Leerlaufdrehzahl bei ihm im Computer mit 750-800U/min angegeben ist. Richtig sind aber 600-650 ohne und 700-750U/min mit eingeschalteter Klima. Genau diese Drehzahl hielt mein XM auch ein. Aber er wollte mir nicht glauben, daß dies so richtig ist. Mit Klima an hat er dann so gerade eben die falsche Drehzahl eingehalten und schlußendlich AU bekommen. Übrigens wurden weder das Airbag-, ABS-System, noch die AHK auf Funktion überprüft. Bei Airbag und ABS verließ sich der Prüfer einfach darauf, daß die Lämpchen nicht leuchteten. Es wurde kein Lexia oder ähnliches angeschlossen, wie hier in einigen Postigns ja vermutet wurde. Bei der AHK hat er nur die Nr. mit der in der EG-Genehmigung verglichen. Keine Überprüfung, ob die Dose richtig funktioniert. Viel wichtiger war ihm, ob ich die ABE für die Felgen dabei hätte. Das war auch seine erste Frage, bevor er überhaupt einstieg Naja, die ABE war nicht nötig, da die Felgen im Schein eingetragen sind. Hätte er auch sehen können Dann noch der Fauxpas mit der Handbremse vorne und die eine eigentlich entspannte Hu-Prüfung war vorbei. In diesem Sinne: Allzeit sichere Fahrt!
12. Juni 200818 J. Glückwunsch zur bestandenen HU, wie es richtig heißt. Airbagprüfung ist nur anhand der Kontrollfunktion vergesehen, ebenso wie beim ABV (ABS) und das hat der auch sicherlich gemacht, haßte halt nur nicht mitbekommen :-) Ich habe von einem gepflegtem XM auch nichts anderes erwartet als eine bestandene HU. Ach das mit der Handbremse passiert selbst mir manchmal, weil es nicht alltäglich ist und beim Job ein XM genauso eine Nummer ist wie all die anderen die da HU haben wollen.
14. Juni 200818 J. Ach das mit der Handbremse passiert selbst mir manchmal, weil es nicht alltäglich ist und beim Job ein XM genauso eine Nummer ist wie all die anderen die da HU haben wollen. HI,.. kann es sein, das DU beruflich TÜV Prüfer bist?? MfG Andreas
14. Juni 200818 J. KFZ Sachverständinger und Prüfingenieur, aber mit sicherheit nicht TÜV Prüfer, was das auch immer sein soll, keine Ahnung
15. Juni 200818 J. Hallo Michael wie gesagt der Prüfer hat 45 min umsich "auszutoben". Wenn er die nicht voll ausschöpft ist doch gut. Übrigens wurden weder das Airbag-, ABS-System, noch die AHK auf Funktion überprüft. Bei Airbag und ABS verließ sich der Prüfer einfach darauf, daß die Lämpchen nicht leuchteten. Ich stell mir gerade den "Aufstandt" vor wenn er wegen "haltbarkeit" der Luftsäcke dir die Plakette verweigert hätte *g*. Hat er dich denn auch einen Monat zurück datiert?
15. Juni 200818 J. Was wäre, wenn er die Punkte geprüft hätte? Dann würde es jetzt bestimmt heißen,der Prüfer wäre kleinlich gewesen... :-)
15. Juni 200818 J. Nö! jedenfalls nicht von mir. Denn ich hatte eigentlich erwartet, daß diese Punkte geprüft werden. Und bin eher überrascht, daß er sich an vergleichbaren Kleinigkeiten, wie ABE für die Felgen aufhält, obwohl diese eingetragen sind.
17. Juni 200818 J. Ganz schön viele "Schlaumeier" hier unterwegs. Ich rede wenn ich essen gehe dem koch ja auch nicht rein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren