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Dichtung Wastegate CX iE Turbo: Ersatz gesucht!


Gast Michael_Werth

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Gast Michael_Werth

Hallo, Leute!

Als ich das Wastegate an meinem Turbo getauscht habe, ist mir aufgefallen, daß diese Dichtung nicht mehr existent ist:

dichtungwastegatehayneshn8.th.jpg

Jetzt weiß ich auch, warum das gute Stück Falschluft zieht und aktuell wie ein Sack Nüsse läuft, sobald er warm ist.

Um die Einbaulage dieser Dichtung noch etwas besser zu verdeutlichen, hier die entsprechende Zeichnung aus den Microfiches zum CX:

dichtungwastegatefichesgg3.th.jpg

Das mit #9 bezeichnete Teil ist die Dichtung.

Leider gibt es diese Dichtung nicht mehr. Weder bei Cit, noch im Netz, noch bei der CX-Basis. Die originale Ersatzteil-Nr. lautet: 95 602 473 Vielleicht hat ja jemand von euch eine Quelle ;)

Aber zu meiner Frage: Wie kann man dieses Stück vernünftig abdichten? Die Dichtung wird wahrscheinlich ein Kupferring gewesen sein, da es dort richtig heiß wird. Der Innendurchmesser dieses Ringes müßte 51,5mm sein, da das Ventil am Wastegate genau dieses Maß hat. Den Außendurchmesser kann ich aktuell nicht messen, da schon wieder alles zusammen gebaut ist ;)

Leider sind selbst Motorinstandsetzer hier in Dortmund nicht in der Lage mit zu helfen, bzw. wollen mir nicht helfen. Es besteht offensichtlich kein Interesse bei irgendeiner der von mir angerufenen Firmen, nach einem Dichtring mit den entsprechenden Maßen zu suchen, unabhängig vom Fahrzeugmodell. Die Leute sind einfach nicht mehr in der Lage, ein Ersatzteil anhand seiner Maße und Bestimmung raus zu suchen, sondern brauchen den Fahrzeugschein und die Schlüssel-Nr.. Das ist echt zum kotzen!!!!

Wo bekomme ich jetzt so einen Kupferdichtring her, bzw. bekomme diese Stelle vernünftig dicht?

Ich bin für jede Idee dankbar!

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noch ne ID:

wenn Du nun den Flansch abdichtest, also Dir eine Dichtung in rechteckiger Form zuschneidest.

Von Elring gibt es Platten, bis 400° die man zuschneiden kann...

Allerdings: Abmessungen 1015 x 1540mm

Kostet so ca. 100,00 Euro inkl. Versand...

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rest?

Au revoir

ACCM Matthias

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hi michael, ne blöde idee, aber wenn du ne werkstatt hast, oder jemand kennst der eine hat, dann mach den ring doch einfach selbst.

ich kenne eine zeit, vor 1989, im ostteil germaniens, in dem eine sogenannte mangelwirtschaft bestand, also genau das selbe wie hier mit den teilen der älteren modelle.

wir haben damals alle teile selbst hergestelllt, zumindest die, welche keine feinmechanischen teile waren. so ne dichtung kriegt ma schon hin, hab mal für nen TATRA V8 dichtungen geschlagen, die laufen heut noch.

bei fragen oder interesse PN an mich und wir können mal telefonieren oder so.

gruss

thomas

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Gast Michael_Werth

Hall Thomas,

Hallo Leute,

tja, ich werde wohl wirklich nicht drum rum kommen, irgendwie so ne Dichtung selber zu machen. Das Problem ist nur, daß ich keine Werkstatt hier in DO kenne, die so flexibel ist und improvisieren kann.

Aber ich werde mich mal umsehen und umhören, besonders im Norden der Stadt. Da sin meiner Meinung nach die besseren Werkstätten. Keine Glaspaläste, sondern noch gute alte Hinterhofbuden.

Vielleicht habe ich Glück.

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Michael,

das einzige was da als Dichtmaterial taugt ist entweder eine weichgeglühte Kupferplatte oder Asbest......zu letzterem verbitte ich mir jeglichen Kommentar!;-)

Der Wastegateflansch kann rotglühend werden.....

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GSASpecialViersen

Moin,

für den Fall, dass Cerfontaine etwas haben sollte, würde ich Feuerwehr spielen. Zum einen bin ich mehrmals pro Woche in MG-Rheydt und ich weiss, wo das ist. Zum anderen bin ich am Sonntag wahrscheinlich in Essen und könnte das Ding mitbringen.

Oder Du fragst mal beim Autohaus Fenner in Grevenbroich. Das ist ein ehem. Vertragspartner, dessen Hof VOLL mit Enten, DS, HY und CX ist. Ich arbeite drei Strassen weiter und hatte mir dort mal nen KV geben lassen.

LG,

Oliver

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