Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fragen zu Xsara 2.0 HDI

Hervorgehobene Antworten

Moin,

habe mir heute einen Xsara 2.0 HDI Break geholt, Bj. 2002, 152 Mm, 66 kW. Nettes Autochen. Sehe da in der Betriebsanleitung, dass es daneben eine HDI-Variante mit 81 kW bei identischem Hubraum gab. Wo liegen die technischen Unterschiede? Oder, anders gefragt, wie aufwändig wäre ein Umbau?

Nächste Frage: Eignet sich solch ein HDI auch zum Betrieb mit RME, vulgo Biodiesel?

Glückwunsch zum HDi......

ist ein feines Sparsames und wunderbar fahrendes Auto!!!!!

Soweit wie ich weis war der stärkere HDI mit einem Ladeluftkühler ausgestattet.

Gruß

• Ersteller
Glückwunsch zum HDi......

ist ein feines Sparsames und wunderbar fahrendes Auto!!!!!

Soweit wie ich weiß war der stärkere HDI mit einem Ladeluftkühler ausgestattet.

Gruß

Hallo Ondra,

Ersteres stimmt! Das Autochen fährt sich wirklich sehr, sehr ordentlich! Bin überrascht, welchen Komfort auch ein Nicht-HP-Citroen bietet und welche Fahrleistungen bereits mit dieser »kleinen« Maschine möglich sind. Aber das wusste ich bereits vor dem Kauf von der Probefahrt her, sonst hätte ich ihn wohl nicht genommen.

Die 66-kW-Variante hat ebenfalls einen LLK (auch wenn mein Dealer, von den das Fzg. stammt, vom Gegenteil überzeugt ist...). Er sitzt in Fahrtrichtung links hinter den Wärmetauschern für Kühlung und Klimaanlage.

Die 66-kW-Variante hat ebenfalls einen LLK (auch wenn mein Dealer, von den das Fzg. stammt, vom Gegenteil überzeugt ist...). Er sitzt in Fahrtrichtung links hinter den Wärmetauschern für Kühlung und Klimaanlage.

Hallo menrathu,

das möchte ich gerne sehen. Kannst Du bitte Fotos von dem LLK hier reinstellen? M.E. sollte der 2.0 l 66kW HDi auch keinen LLK haben. Ansonsten hat er nur ein mechanisches Wastegate im gegenteil zu dem stärkeren 80 kW Motor, wo es elektrisch gesteuert wird. Meines Wissens unterscheiden sich die Motoren auch in den Injektoren ...

Habe im service.citroen.com nachgeschaut und es gab auch die 80 kW 2.0 HDi Variante im Xsara II. Kann es sein, dass Du sowas hast? Ansonsten beim Xsara I gab es der LLK nur im XUD9.. Motor. Das wäre der 1.9 TD.

Mit Biodiesel oder Pflanzenöl im besagten Motor ohne Umbau gibt es hier im Forum kaum Erfahrungen. Alle (inkl. myself) haben Angst davon. Was hier schon mal ausprobiert wurde, ist Pöl im 1.9 TD mit Bosch Einspritzpumpe.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Xsara. Der 66 kW motor ist im Xsara genauso spritzig wie der 80 kW im deutlich schwereren Xantia.

Karel

Moin Uwe,

der 80kw HDI ist im gesamten Motorequipment (Steuergerät, Injektoren, Ansaug- und Abgasseitig anders, d.h. ist ein Umbau teuer. Vom Chip-Tuning möchte ich in diesem Zusammenhang auch abraten, die meisten "Tuner" erhöhen den Druck der Rail, was immer auf die Lebenserwartung des Motors geht. Meinen HDI hat das Tuning unter Idealbedingungen (feuchte Luft nach einem Regen, ca. 15°C, bergab und volle Beschleunigung->225km/h Tacho-> und tschüss)zerlegt, 3,5k€ Schaden!

Der Plantenölumbau ist möglich aber beim HDI aufwändig, beste Adressse:

http://www.elsbett.com/de/ueber-uns/einfuehrung.html.

Am besten mal alles durchlesen, bei einem sachgemässen Umbau sollte die Leistung mit PÖL auch höher sein.

Grüße Jochen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.