Zum Inhalt springen

LPG-Anlage in C5 V6 verbaut. "Spar-Tuning"


gtfreak2

Empfohlene Beiträge

Hallo Tuner,

nach diversen Tuning- und Umbaumaßnahmen wurde nun mal etwas FÜR die Umwelt und den Geldbeutel getan. Denn von nun an ist bei mir nicht nur rechts das Gas... :D

Ich denke dennoch, es passt in diese Rubrik, da das Auto als Gesamtheit am besten hineinpasst.

Bei meinem C5 3.0l V6 wurde nun eine Autogas-Anlage der Marke PRINS verbaut. Durchgeführt wurden der Umbau von der Firma www.autogascentrum.de bei uns um die Ecke.

Durch die Leistungssteigerung des Fahrzeugs wurden größere Rails und dickere Leitungen verbaut. Gelbe Rails statt den kleineren blauen und 8mm Leitungen statt 6mm. Somit ist ein guter Durchfluß garantiert.

Ein 60l Tank fand seinen Platz in der Reserveradmulde.

Der Tankanschluß wurde hinter der Tankklappe integriert.

Im Motorraum wurde alles soweit verdeckt verbaut, das ich die gesamten lackierten Abdeckungen weiterhin nutzen kann.

Der Schalter im Innenraum wurde links neben dem Lenkrad verbaut.

Eingestellt wurde die Anlage auf einer langen Diagnosefahrt. Alles funktioniert einwandfrei. Sowohl das automatische als auch das manuelle Umschalten ist nicht spürbar.

Die automatische Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt bei Kaltstart nach ca. 2 Minuten.

Auf einer ausgiebigen Testfahrt von ca. 200km Mix habe ich 24l Gas nachtanken können. Somit ist auch der Verbrauch auf Gas vollkommen in Ordnung. Und erst die Tankrechnung für besagte Menge...... herrlich!!!

Der Umbau dauerte drei Tage, die Kosten betrugen 2.700 €

Hier ein paar Bilder:

LPG1.jpg

LPG6.jpg

LPG7.jpg

LPG8.jpg

LPG5.jpg

LPG3.jpg

LPG4.jpg

Ich hätte noch "powered by LPG" Sticker zu verkaufen. Mehr im BIETE-THEMA

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LPG ist schonmal gut, haben wir auch im C3, aber den Schalter hätte man schonmal schöner integrieren können. bei uns wird der normal versenkt, was bei dem Preis schon dabei sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache... :) Vor allem ist der Tankstutzen für LPG schön versteckt, wenn ich die ganzen Kisten seh, wo das Dingen an der Stoßstange oder am hinteren Kotflügel sitzt... brrrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp das unterm tankdeckel ist ja echt geil! 2700€ ist teuer habs auch schon für 2200€ gesehen.

bei meinem nächsten wagen kommt auch gas rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber 2700 und es funzt als 2200 und nichts als Ärger.

Für ne Prins VSI mit überdimensionierten Komponenten für leistungsgesteigerten 6 Zylinder kann das in ordnung sein.

Kannst Du mich mal probeweise mitnehmen?

Keinerlei Ruckeln oder Verschlucken auch bei plötzlichem starken Gasgeben bei niedrigen Drehzahen?

12 Liter Gas ist für den V6 jedenfalls außerordentlich sparsam.

Bearbeitet von drhehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

der Preis ist in Ordnung, denke ich. Aufgelistet sind dann auch schon der größere Tank, TÜV, Abgasgutachten, Tankfüllung und die 1000km-Inspektion (vom Einbaubetrieb freiwillig).

Der Schalter ist an der von mir gewünschten Stelle angebaut. Der Schalter ist von Aussen gaaaanz schwer zu erkennen. Die in Wagenfarbe lackierte Mittelkonsole war für Mechanikers Werkzeug und damit auch für den Schalter tabu.

@ drhehn: Wir können gern mal 'ne Runde drehen. Auch in HH anzutreffen? Im Moment aber noch ungern, da immer noch Winterreifen montiert sind. Die neuen US-Felgen mit Liefertermin 5.Mai sind noch nicht da....

Aber dann!

Benni

Bearbeitet von gtfreak2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Verbrauch werde ich neidisch. Ich komme nicht unter 14 beim V6 mit Prins- Anlage.

Egal welche Fahrweise -immer der gleiche Verbrauch. Die Anlage wurde bei meinem Citroen- Händler in S-H eingebaut.

Bearbeitet von doc.painless
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doc.painless: Wenn ich mehr km mit Gas auf der Uhr habe, kann ich den Verbrauch erst genau sagen.

Es kann auch sein, das der Tank nicht richtig entlüftet war und somit weniger hinein ging.

Ich melde mich dann wieder mit Erfahrungswerten.

Auf jeden Fall leuchteten vor dem Nachtanken noch alle LED's der Anzeige. Aber danach kann man ja laut erfahrenen LPG-Fahrern eh nicht gehen...

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch ich kann bei meinem C5 2,0 l über die Gasanlage (Lovato) so gar nicht meckern. Kein Ruckeln etc. Und das Tanken macht fast wieder Spaß. Der Verbrauch pendelt so zw. 8,5 und 10,0 Litern Gas. Was beim C5 nervt ist die fallende Tanknadel, obwohl der Benzintank voll ist. Nach einer Gewissen Zeit springt die Tanknadel in die reeale Stellung und zeigt den wirklich Füllstand an. Aber das ist wirklich der einzige Meckerpunkt...

Gruß Tomko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch ich kann bei meinem C5 2,0 l über die Gasanlage (Lovato) so gar nicht meckern. Kein Ruckeln etc. Und das Tanken macht fast wieder Spaß. Der Verbrauch pendelt so zw. 8,5 und 10,0 Litern Gas. Was beim C5 nervt ist die fallende Tanknadel, obwohl der Benzintank voll ist. Nach einer Gewissen Zeit springt die Tanknadel in die reeale Stellung und zeigt den wirklich Füllstand an. Aber das ist wirklich der einzige Meckerpunkt...

Gruß Tomko

Dafür sollte es doch einen Dongle geben , der dem Auto sagt Du verbrauchst kein Benzin. Laut meinen Chef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

laut autogascentrum, die freundlicherweise die Einstellung überprüft und korrigiert haben, ist ein Mehrverbrauch v. ca. 20 % normal, aber bei jeder Anlage mit einer gewissen Streuung üblich. der Verbrauch hat sich aber nicht nennenswert geändert. Übrigens it dies ein sehr kompetenter und super geführter Betrieb. Glückwunsch.

Grüße aus S-H

@ doc.painless: Wenn ich mehr km mit Gas auf der Uhr habe, kann ich den Verbrauch erst genau sagen.

Es kann auch sein, das der Tank nicht richtig entlüftet war und somit weniger hinein ging.

Ich melde mich dann wieder mit Erfahrungswerten.

Auf jeden Fall leuchteten vor dem Nachtanken noch alle LED's der Anzeige. Aber danach kann man ja laut erfahrenen LPG-Fahrern eh nicht gehen...

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...