Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Auspuff defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo werte Schraubergemeinde

Seit heute morgen beglückt mich mein X1 Break (1,8i) mit einem "sportlichen" Sound. Nach einer ersten Hörprobe kommt das geräusch aus dem vorderen Auspuffbereich.

Ich vermute mal das es das Rohr vor dem Kat (Krümmer?) ist bzw. der Kat selber. Da es ungewöhnlich intensiv nach Abgas riecht, denke ich das es nicht der Kat ist.

Nun meine Fragen: Wie Aufwendig ist es den Krümmer zu wechseln? Kann man das selber (bin eher Schrauberlaie)? Wie teuer ist das Teil (bzw. KAT falls er es sein sollte)?

Morgen werd ich ihn mal auf eine Hebebühne fahren um das Problem genauer einzugrenzen.

Für ANtworten bin ich sehr dankbar.

Wahrscheinlich ist das Auspuffrohr an der Schweißstelle zum Kat gebrochen. Hatte mein 1.8er Break auch. Die Werkstatt hats geschweißt und gut ists.

Meiner ist auch etwas "sportlicher" geworden, hab aber noch nicht genau geschaut. Mir ist nur schon mal aufgefallen, das ein Stehbolzen der Krümmerverschraubung am Motor abgebrochen ist....

mir steht auch eine kontrolle des krümmers bevor. mittlerweile hab ich vollen proll-sound... wo der krümmer undicht ist, weiss ich aber noch nicht. von unten ist nichts zu sehen und von oben ist die sicht von den turbo-rohren und vom hitzeschild verdeckt.

  • Ersteller

Nach einem Besuch in der Selbsthilfewerkstatt hat sich rausgestellt das eine Schraube incl. Feder am Übergang vom Krümmer zum Kat gelöst hat und abgefallen ist.

ich hoffe ganz stark auf eine solche lapallie. ich habe irgendwie keine lust den krümmer zu wechseln...

  • Ersteller

Das hoff ich für dich auch. Ich mußte mir von jemandem die Schraube ansetzen lassen weil ich mit meinen Händen da keinen Platz hatte. Beim Krümmer wäre es noch komplizierter geworden.

Ich habe beobachtet das bei Kurvenfahrten in eine Richtung (in meinem Fall Rechtskurven) das röhren weg war, weil die lose Seite wieder gegen den Krümmer gedrückt wurde. Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann hast du vieleicht Glück.

bei meinem wagen ist kein unterschied im geräusch zu hören. egal, was ich mache. wenn er warm ist, wirds minimal lauter. so wirklich laut ist er aber erst seit ein paar tagen. vorher wars etwa ein halbes jahr lang nur ein schwaches brummen.

wenn ichs nicht vergesse, schreibe ich dann in diesen thread was es war...

  • 2 Monate später...

endlich gefunden und repariert. nachdem mühsamst das abschirmblech demontiert wurde und trotzdem nirgens eine undichte stelle ausgemacht werden konnte, hat mein bruder nochmals die verbindung vom turbo zum kat geprüft... der übeltäter war gefunden (warum nicht beim ersten mal?). die konische dichtung war völlig platt. neue dichtung montiert und ruhe war!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.