25. April 200323 J. Hallo, bei meinem XB fängt die Tachonadel bei etwa 80 km/h an zu "wackeln". Woran kann daß liegen? Was müsste gemacht werden? Danke für die Hilfe Gruß
25. April 200323 J. Dürfte die Tachowelle sein, sieh mal nach, ob die irgendwo verdreht oder zu stark gebogen sein, wenn nicht fang schon mal an eine neue zu suchen.
25. April 200323 J. In der Zwiwschenzeit, bis Du eine neue gefunden hast, hilft es auch, die Seele auszufädeln, reinigen und leicht mit Fett einschmieren :-))
25. April 200323 J. Hi, ich will Dir keine Angst machen, aber bei meinem ersten BX war das der ANfang vom Ende des Tachos. Das Innenleben besteht aus einigen Kunststoff Zahnrädern und -antrieben, die bei mir mit der Zeit so abgenutzt waren, dass der Tacho festlief und gleich noch die Tachowelle himmelte. Gruß, Sven ex BX Le Rouge und BX TOP
26. April 200323 J. Salut, bei meinem Xantia wackelt auch manchmal die Tachonadel. Wenn es auftritt ab etwa 70 Km/h. Allerdings tritt das nur sporadisch auf; bin vor kurzem Autobahn gefahren, da war die Nadel die Ruhe selbst. Naja, zur Not kann man sich ja noch am Drehzahlmesser orientieren wie schnell man fährt. bon week-end >>Xantialiebhaber
26. April 200323 J. hi hast Du mal probiert, ob der Antrieb am Tacho (wo die Welle reinkommt) etwas schwergaengig ist? Es kann sein, dass Schmierstoff mit der Zeit verharzt, dann laeuft der Antrieb ungleichmaessig. Abhilfe schafft jede Art von Reinigungsspray waehrend man den Antrieb dreht. Pass dabei auf, dass nicht zu viel ins Instrument reinlaeuft. Gruss Wolfgang www.acc-vacances.com
26. April 200323 J. Bei mir wackelt die Nadel schon seit Jahren, besonders im kalten Winter. Hatte mal versucht da ran zu kommen. War zu aufwängig, hab's gelassen und es geht immer noch. Also nicht gleich die Pferde scheu machen. Ferru
28. April 200323 J. Ein Nachtrag bezüglich dem sporadischen Wackeln der Tachonadel meines Xantias. Heute fuhr ich bis zur Tanke und die Nadel wackelte. Dann hab ich getankt und den Tageskilometerzähler wieder zurück gestellt. Ab da war die Nadel wieder zitterfrei. Merkwürdiges Eigenleben, aber naja, besser Leben als gar nix Gruß >>Xantialiebhaber
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren