Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugeln aber welche?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen einen Xantia 1.8i, Bj 94 mit 101PS und 140000km. Keine Hydroaktiv oder Aktivia.

Leider federt der garnicht mehr, ist hart wie ein Brett. Ich habe hier im Forum gelesen das ich die Kugeln tauschen muss, aber jetzt ist nur die Frage, wieviel Kugeln sind es, und welche müssen getauscht werden. Die alten Kugeln sollen laut Vorbesitzer

etwa vor 26000 Kilometer neu reingekommen sein, und waren Original Citroen.

Ich wollte mir jetzt gerne welche bei Citropart bestellen.

Welche sind da nun empfehlenswert, die haben ja unterschiedlich Druck wie ich gesehen habe, oder ist das Modellabhängig??

Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf Euere Hilfe, denn ist mein erster Citroen.

Gruß

happy1

nach 26tkm dürften kugeln nicht kaputt sein. wenn original citroen, würde ich es mit füllen probieren (entweder federkugel.de oder mal die suche bemühen).

Die kugeln altern auch in Jahren, nicht nur nach km.......

Stimmt denn die Höhe ?? vielleicht steht er auch am "Anschlag"

Wenn's wirklich die Kugeln sind.....ich hab die Kompfort-Kugeln von Meisen drinn. find sie Super.

Allerdings hebt er dann die Nase beim Beschleunigen (oder was der 1,8i als kombi für "beschleunigen" hält)

• Ersteller
Die kugeln altern auch in Jahren, nicht nur nach km.......

Stimmt denn die Höhe ?? vielleicht steht er auch am "Anschlag"

Wenn's wirklich die Kugeln sind.....ich hab die Kompfort-Kugeln von Meisen drinn. find sie Super.

Allerdings hebt er dann die Nase beim Beschleunigen (oder was der 1,8i als kombi für "beschleunigen" hält)

Ich habe keine Ahnung ob die Höhe stimmt, ist wie gesagt mein erster Citroen. Aber im vergleich zu anderen die ich so gesehen habe, würde ich sagen das die Höhe stimmt. Was heisst "Anschlag"?

wie alt sind denn die Kugeln? mit Anschlag meint er das der Xantia viel zu hoch ist. die Höhe kann man messen,kann z.B. an klemmenden Höhenkorrektoren liegen. schreib doch mal aus welcher Ecke du kommst, dann kann sich das vielleicht mal einer anschauen. ansonsten einfach mal in der Suche schauen, da steht alles über Xantia und Fahrwerk.

Offensichtlich stimt die Höhe soweit, daß er federn müßte.

Auf den Kugeln ist eine Zahl, die ungefähr so aussieht: "2-268". das bedeutet: Herstellungsdatum 2002, 268. Tag. Schau mal, was auf deinen steht.

Gruß

Torsten

• Ersteller
Offensichtlich stimt die Höhe soweit, daß er federn müßte.

Auf den Kugeln ist eine Zahl, die ungefähr so aussieht: "2-268". das bedeutet: Herstellungsdatum 2002, 268. Tag. Schau mal, was auf deinen steht.

Gruß

Torsten

so weit ich weiss 2 jahre

Was heisst "Anschlag"?
Anschlag heißt entweder ganz oben (keine Federung mehr) oder ganz unten (keine Federung mehr). Hast Du eine Betriebsanleitung? Bitte mal lesen, wenn es Dein erster Citroen ist. Darin ist die manuelle Höhenverstellung des Fahrwerks beschrieben (und andere lebenswichtige Informationen).

Normalerweise hält das Auto automatisch seine Höhe immer über sog. Höhenkorrektoren konstant. Diese bedürfen allerdings einer korrekten Grundeinstellung, die sich im Laufe der Zeit verändern kann. Dann muss die Höhe neu eingestellt werden.

Boris

Anschlag heißt entweder ganz oben (keine Federung mehr) oder ganz unten (keine Federung mehr). Darin ist die manuelle Höhenverstellung des Fahrwerks beschrieben (und andere lebenswichtige Informationen).

Boris

Boris, manchmal machst Du mir rchtig Angst icon12.gif

Kugeln ausbauen und prüfen (lassen). Vernünftige Cit.-Werkstatt kann das. Kugeln werden auf ihren Ist-Zustand geprüft und entschieden ob gut oder nicht(die Nachfüllaktion lass ich mal weg, muß jeder für sich entscheiden).

Wenn dabei nichts gravierendes auftaucht mußt Du weitersuchen.

Gruß Herbert

Bearbeitet ( von ACCM HP924)

• Ersteller
Anschlag heißt entweder ganz oben (keine Federung mehr) oder ganz unten (keine Federung mehr). Hast Du eine Betriebsanleitung? Bitte mal lesen, wenn es Dein erster Citroen ist. Darin ist die manuelle Höhenverstellung des Fahrwerks beschrieben (und andere lebenswichtige Informationen).

Normalerweise hält das Auto automatisch seine Höhe immer über sog. Höhenkorrektoren konstant. Diese bedürfen allerdings einer korrekten Grundeinstellung, die sich im Laufe der Zeit verändern kann. Dann muss die Höhe neu eingestellt werden.

Boris

grundeinstellung ist in der mitte da steht auch der regler, also das auto ist einfach hinten und vorne hart wenn man versucht das auto nach unten zu drücken (stossdämpfer test)

grundeinstellung ist in der mitte da steht auch der regler, also das auto ist einfach hinten und vorne hart wenn man versucht das auto nach unten zu drücken (stossdämpfer test)

Die Grundeinstellung der Höhenkorrektoren ist nicht das gleiche wie die Mittelstellung des Hebelchens im Innenraum.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.