Zum Inhalt springen

Vorgestern saß ich in einem C5 und C6


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Wenn der Jürgen als letzter Zentral-hydrauliker auf seinem fliegenden Teppich sein kleines Heizölraketchen startet, dann fliegt er wie ein blauer Vogel!

Einen guten Tag wünscht Jürg

ups, nett, danke!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gejammere über den neuen C5 hat m.E. wirklich seine Berechtigung, weil wir Citroën-Fans (ja!) nun Gewissheit haben, dass die nächsten 5-6 Jahre in der Mittelklasse nichts weltbewegendes kommen kann. Das geht gar nicht, denn man baut auf einer klassischen Plattform weiter. Selbst die äußerlich und technisch viel versprechenden Prototypen sind so auf diesen Plattformen modelliert. Daher kommt auch auch aus der visonären Ecke auf Sicht nichts greifbares.

Gruß

Holger

Jetzt mal jaaaaanz ruuuhig. Ich darf mal zitieren:

"PSA – mit bereits 10.000 verkauften Elektrofahrzeugen der weltgrößte Hersteller in diesem Bereich – wird seine Expertise in das gemeinsame Projekt einbringen."

Man will also mit Mitsubishi an Elektromotoren entwickeln. So ein Teil lässt sich auch Ruck-Zuck in einen C5 einbauen, wenn auch tausende von Berlingo damit durch die Gegend zuckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man will also mit Mitsubishi an Elektromotoren entwickeln. So ein Teil lässt sich auch Ruck-Zuck in einen C5 einbauen, wenn auch tausende von Berlingo damit durch die Gegend zuckeln.

Völlig unrealistisch, eigentlich eher sogar utopisch, dass diese Kooperation innerhalb der nächsten fünf Jahre etwas Serienreifes auf die Beine stellen könnte. Das Problem, das Holger beschreibt, hat schon seine Berechtigung - der Technologiesprung hätte genausogut jetzt erfolgen können, zumindest die Bereitschaft dazu hätte man zeigen können. Metisse, C4 Hybrid, Cactus und C5-Airscape ließen darauf hoffen, dass zumindest ein Mildhybrid Einzug in den neuen C5 halten könnte. Weit gefehlt - im Gegenteil: Der neue C5 hat sogar einen höheren Verbrauch als der alte.

Diese und andere "Details" führen eben dazu, dass das Gejammer größer wird. Beim C6 haben wir dank des doch gelungenen Designs noch mal teilweise das Technologieauge zugedrückt, beim neuen C5 hilft leider auch das Design nicht mehr über die Tatsache hinweg, dass sich wieder eine gesamte Mittelklassegeneration von Citroen ohne jegliche Innovationen der derzeitigen Marktsituation beugt. Zukunftsorientierte Planung ist aber etwas völlig Anderes als ein einfaches Befriedigen der aktuellen Wünsche - auch nach marktwirtschaftlichen Kriterien ist dieser fehlende Weitblick leider höchst bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, was ihr alle gegen den neuen C5 habt ... ich finde den sowas von heiß. Eigentlich hatte ich in den nächsten Jahren an einen C6 gedacht, aber der C5 reizt mich sehr. Das ist ein großer Wurf. Und er paßt auch zur Marke. Die Entwicklung geht nun mal weiter. Was wurde über den guten BX damals gemeckert, und was für ein Erfolg war er. Heute gibt jeder zu, dass der BX ein veritabler Citroën ist.

Aber ganz ehrlich, ich hab es schon woanders geschrieben: Ich hoffe, die verpennen nicht den Trend zum großen Elektroauto ... ein amerikanisches (der Volt) lockt mich da in zwei Jahren evtl. sehr ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, was ihr alle gegen den neuen C5 habt ... ich finde den sowas von heiß.

Ja wo sind wir denn hier? Wo sind denn bitte schön - außer in der Optik - die Weiterentwicklungen im C5? Früher konnte Alexander Spoerl (kennt den noch jemand? "Leben mit einer Göttin") schreiben, die DS sei ein Auto von heute (also damals), nur alle anderen Autos von gestern. Ich habe am Freitag meinen C5 HDI Kombi, Automatik usw. getauscht mit einem Toyota Prius. Seit dem weiß ich, Alexander Spoerl hatte Recht! Nur bezieht sich das heute, auch und gerade angesichts der steigenden Treibstoffpreíse und der Klimaproblematik (CO²) nicht auf den C6 oder C5, sondern eindeutig auf den Prius. Alle anderen Autos sind von gestern.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

P.S.: Auch der Prius hat seine Macken und mit seiner Federung bin ich nicht einverstanden. Aber selbst das unterscheidet ihn nicht von der DS selig.

Beim C5-Airspace dachte und hoffte ich noch, da käme ansatzweise was in dieser Richtung, doch es war wie mit dem Cactus: Nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute einen C5 Berline 2.0 HDI Schalter ohne HP gefahren. Angesichts der Schraubenfedern geht der Federungskomfort in Ordnung. Der Motor geht nach meinem Empfinden sehr kraftvoll und verblüffend leise zu Werke. Über einen halben Meter Armaturenbrett bis zur Scheibe und eine effektiv die gleiche Durchsicht wie in einer Ente (siehe auch Post 001) bietende Frontscheibe mögen zwar voll den Zeitgeist treffen, doch mich macht das nicht an. Konsequenterweise sollte man zukünftig ganz auf die Frontscheibe verzichten, für genügend Licht im Auto das Dach komplett verglasen und die Sicht nach vorne per Kamera sicherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine effektiv die gleiche Durchsicht wie in einer Ente (siehe auch Post 001) bietende Frontscheibe

Komisch: bei der Ente stört sich niemand an der Durchsicht und wirft ihr die Schießscharten vor. Auch bei meiner DS kann ich damit sehr gut leben. Nur beim C5 ist das ein no go?

Ich bleibe dabei: Der C5 ist ein prima Auto. Das lass ich mir gar nicht ausreden. ;)

Das Thema "Verbrauch" wird hier viel zu hoch gezogen.

Sicher: Wenn das Konto ständig kurz vor den Miesen steht, sollte man eine kleine automobile Sparbüchse fahren oder wenn möglich - und deutlich besser - Fahrrad. Ansonsten ist der Kraftstoffverbrauch doch drittrangig. Man wählt doch eine Frau auch nicht danach aus, dass sie möglichst billig ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Man wählt doch eine Frau auch nicht danach aus, dass sie möglichst billig ist....

Man vergleicht ja auch keine Frau mit einem Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man vergleicht ja auch keine Frau mit einem Auto.

Nur weil in diesem Forum Autos an erster Stelle stehen und hier die Fans einer Automarke zusammenkommen, heißt das doch nicht, dass es in unseren Leben nichts anderes Wichtiges gibt. Ich bin sicher, dass auch hier der ein oder andere Interesse an Frauen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

"Man wählt doch eine Frau auch nicht danach aus, dass sie möglichst billig ist...."

Wenn man Scheich ist vielleicht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch: bei der Ente stört sich niemand an der Durchsicht und wirft ihr die Schießscharten vor. Auch bei meiner DS kann ich damit sehr gut leben. Nur beim C5 ist das ein no go?

Ich bleibe dabei: Der C5 ist ein prima Auto. Das lass ich mir gar nicht ausreden. ;)

Das Thema "Verbrauch" wird hier viel zu hoch gezogen.

Sicher: Wenn das Konto ständig kurz vor den Miesen steht, sollte man eine kleine automobile Sparbüchse fahren oder wenn möglich - und deutlich besser - Fahrrad. Ansonsten ist der Kraftstoffverbrauch doch drittrangig. Man wählt doch eine Frau auch nicht danach aus, dass sie möglichst billig ist....

Zwischen der Ente und dem C5 liegen mehr als 50 Jahre Entwicklungszeit. Zwischendurch hat es nicht nur Citroën geschafft, Automobile mit großzügiger Sicht durch die Windschutzscheibe zu bauen. Eine größere Frontscheibe in der Ente (siehe Dyane) würde mich nicht stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Frontscheibe in der Ente (siehe Dyane) würde mich nicht stören.

Du brauchst sie aber offensichtlich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in einem Auto, das ich vorwiegend im Nahverkehr und bei Sonnenschein bewege. BX und Berlingo würde ich mit solch schlechter Sicht nicht fahren. Aus einer DS heraus hat man ein wesentlich besseres Blickfeld als aus einem neuen C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zukunftsorientierte Planung ist aber etwas völlig Anderes als ein einfaches Befriedigen der aktuellen Wünsche - auch nach marktwirtschaftlichen Kriterien ist dieser fehlende Weitblick leider höchst bedenklich.
Nö. Zukunftsorientierte Planung sieht so aus, dass man einen Modellzyklus 7 Jahre durchsteht und beim Facelift vielleicht neue Motoren vorstellt. Marktwirtschaftlich wäre es bedenklich, wenn Citroen in dem Segment klassisch-konservativer Käufer (wieder) etwas anderes versuchen würde, als das Klassenziel zu erreichen und es hier und da moderat zu erhöhen als (wieder) damit baden zu gehen. Der alte C5 war nicht gerade ein Renner (obwohl ein erstaunlich gutes Fahrzeug) und vor allem der XM hat die Erwartungen verfehlt.

Ich hatte heute auch das Vergnügen einen neuen C5 zu bestaunen und drin zu sitzen. Ob er wirklich enger ist, als der alte C5 wage ich zu bezweifeln. Er ist subjektiv knapper geschnitten. Wo der alte größere Fenster hatte, zeigt der neue eine hohe Gürtellinie, wo der alte die Flächen weg vom Fahrer orientierte, baut der neue sein Armaturenbrett zum Fahrer hin auf. Damit wirkt der Wagen kleiner, als er wohl tatsächlich ist. Die Großzügigkeit des Platzes, die der alte C5 durch seine niedrigere Gürtellinie noch zeigte, ist verloren. Scheinbar in Gebot der Mode? Aber klein ist der neue C5 nun nicht.

Wieder top: Augenscheinlich verzinkte Fahrschemel, gut geschützter Unterboden, Plastikabdeckungen der Längsträger... das wirkt solide und durchdacht. Da z.B. wird beim C4 (Picasso) sehr gespart.

Schön: Der Innenraum mit hochwertig wirkenden Materialien. Etwas mickerig: Der Kofferraum mit seiner hohen Ladekante und dem recht dünnen Zwischenboden überm Ersatzrad.

Grüße

Bearbeitet von PeinerEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer DS heraus hat man ein wesentlich besseres Blickfeld als aus einem neuen C5.

Wenn Du damit meinst, dass man nachdem man in den Sesseln versunken ist, einen herrlichen Blick in den Himmel hat, hast Du recht. Das Geschehen auf der Straße lässt sich in der DS nicht besser verfolgen als im C5. Im übrigen: beides ist absolut ausreichend.

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit meinst, dass man nachdem man in den Sesseln versunken ist, einen herrlichen Blick in den Himmel hat, hast Du recht. Das Geschehen auf der Straße lässt sich in der DS nicht besser verfolgen als im C5. Im übrigen: beides ist absolut ausreichend.

Ich bin lange genug eine DSuper 5 gefahren um zu wissen, das der C5 einen wesentlich kleineren Ausschnitt bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin lange genug eine DSuper 5 gefahren um zu wissen, das der C5 einen wesentlich kleineren Ausschnitt bietet.

Dann wissen wir unterschiedliches. Ich bin neulich aus meiner DS ausgestiegen, in den neuen C5 eingestiegen und war erstaunt, dass die Sicht durch die Frontscheibe viel besser ist, als hier im Forum behauptet. Und wie gesagt: völlig ausreichend.

P.S.: Solltest Du Deine Ente wegen der schlechten Sicht tatsächlich nur im Nahverkehr nutzen: eine gute Sicht auf die Straße, Bürgersteige und Radwege ist im Nah- und Stadtverkehr mindestens genauso wichtig wie im Fernverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade daran mangelts bei modernen Autos: Sicht zum Fahrradweg und Bürgersteig.

Jedenfalls nach schräg vorne seh ich in der Ente mehr, als im C5 - bei dem guck ich auf die A-Säule (die sehr fett ist), oder ist das schon das Dach? Und die Sicht nach hinten ist auch nicht grad prickelnd. Und das ist nicht nur ein C5-Problem! Es muß doch möglich sein, dünne Säulen zu bauen, die auch stabil sind, und nicht wegknicken bei einem Unfall. Die passive Sicherheit ist echt schlecht bei modernen Autos. Oder bin ich nur verwöhnt?

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Die passive Sicherheit ist echt schlecht bei modernen Autos. Oder bin ich nur verwöhnt?

MfG DS

Du meinst die aktive...! Die man braucht, um Unfälle zu verhindern.

Die passive, die man braucht wenn es kracht, ist ja meist besser als bei älteren Autos.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade daran mangelts bei modernen Autos: Sicht zum Fahrradweg und Bürgersteig. Die passive Sicherheit ist echt schlecht bei modernen Autos.

Ja, nee, is klar. Vielleicht mal zur objektiven Einordnung ein Blick auf die Zahl der im Straßenverkehr getöten Fußgänger in Deutschland:

1980: 3.720

1990: 2.113

1996: 1.178

2007: 693

Müssen wir um unsere Vorurteile zu pflegen aus jedem zweiten Thread eine Märchenstunde machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Vorurtele, keine Märchenstunde! Ich mit meinen 1,95 sehe praktisch nix schräg nach vorne, Selbst getestet von meinem Vater (1,93) und mir. Ich seh dort die Innenverkleidung. BX, Ente, Visa und X1 sehe ich viel mehr.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@EntenDaniel, die Rundumsicht ist ein Aspekt der aktiven und nicht der passiven Sicherheit; es geht schließlich darum, daß es erst garnicht zu einem Unfall kommt. Viele moderne Autos haben leider eine miserable Rundumsicht. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß die ohnehin schon kleinen Fensterflächen an ihren Rändern auch noch mehr oder weniger geschwärzt sind, bleibt nicht mehr viel Durchsicht übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals zurück zum thema.

heute war meine C6 im service und ich bekam einen C5 mit dem 2liter diesel.

ein nettes auto,ja,federt auch gut.hab vergessen zu fragen ob HP,gefühlt hab ich nix,knöpfchen gabs dafür auch keine.gefedert hat er trotzdem erstaunlich gut.

ich bleib dabei,im C6 sind die gene eines citroens.

im C5 nix davon! null,da könnte auch opel oder audi drauf stehen.

ist ein gutes auto,sicher.

man sitzt gut,er fährt gut,er macht einen wertigen eindruck.

die leute sprechen einem drauf an,er ist schick.

ich als jahrelanger citroen fahrer fühle mich im C6 wohler.

die carosse ist mehr von den rädern entkoppelt.

man sitzt niederer,der C5 ist ein zwischending zum crosser.

das design ist wuchtiger.

und was ich ganz arg vermisst habe ist das headup display.

wie schnell man sich an sowas gewöhnen kann.

für citroen ist der C5 ein großer wurf,bis jetzt hat mein dealer 15stück verkauft.

und hauptsächlich nicht an citroen abhängige,ne,viele an überläufer anderer marken.

mein freund sagt,DER IST HALD VIEL BILLIGER ALS EIN AUDI

und bestellte den exclusive mit v6 diesel und allem schnickschnack.

komisches argument,aber es zählt.

ich würde den C5 mir nicht kaufen,dann gehe ich wirklich den weg eine spritsparschüssel zu kaufen,wie nen lexus hypr.

wenn ich schon wegginge.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...