Zum Inhalt springen

XM's Geschwindigkeitsregler


marttijh

Empfohlene Beiträge

Moin,

da mein Tempomat ja auch noch nicht funktioniert hab ich mal weitergesucht.....Elektrisch schein soweit man das bei stehendem Wagen und laufendem Motor (Automatik) messen kann alles in Ordnung zu sein. Der Unterdruckschlauch hat auf dem Weg von Unterdruckpumpe bis hin zum Balg einmal einen Schlauchverbinder. Da hab ich erstmal den Schlauch der zum Unterdruckbalg führt abgezogen und geschaut ob der Balg sich bei Unterdruck zusammenzieht und den Unterdruck hält....iss soweit alles ok. Dann hab ich mir die andere Schlauchseite die zur Unterdruckpumpe führt geschnappt und reingeblasen, dabei höre ich ein deutliches zischen aus dem Bereich wo die Unterdruckpumpe sitzt. Kann es sein das einfach nur der Unterdruckschlauch an der Unterdruckpumpe abgeflutscht ist?? Normal dürfte ich doch nix zischen hören wenn ich in den Schlauch zu Unterdruckpumpe kräftig reinpuste....oder?? Ich werde Freitag mal weiter forschen. Evtl. kann mir ja schon jemand ne Antwort geben ob man da was hören darf oder nicht??

LG Christian

PS: Hinter dem Beifahrerscheinwerfer befindet sich ja noch 2 jeweils 5polige Steckverbindungen. Durch eine von den beiden Steckverbindungen gehen drei Leitungen zur Unterdruckpumpe. Leider sind beide Stecker von der Bauform her gleich, so das man sie auch falsch zusammenstecken kann wenn man mal die Frontmaske abhatte. Die Stecker unterscheiden sich nur von der Farbe her, einer ist braun und einer schwarz. Leider sind die Gegenstücke der Stecker beide schwarz....was für ne Mistkonstruktion von Citroen..... *grummel*

Bearbeitet von derMocki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich pustete ';-)) - es ist ein ganz leises pfffftttttttt zu hören.

Je nach Druck kommt noch ein leiser Brummton dazu.

Die beiden Stecker - zumindest an einem ist ja ein dickeres grünes Kabel auf beiden Seiten. Dann ist das richtig.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe Gestern mal die Unterdruckpumpe ausgebaut. Oben an Netzgerät angeschlossen und getestet was für nen Unterdruck die Pumpe bringt. Also....mit 12V auf dem Elektrosteuerventil (sitzt oben an der Unterdruckpumpe mit blauem Stecker) und geschaltetem Relais der Pumpe bringt se locker 600 mBar Unterdruck.....die Unterdruckpumpe iss wohl soweit ok. Bei nem Automatik zu testen ob elektrisch alles am Steuergerät des Tempomaten ankommt iss etwas schwierig da ein Relais im Versorgungsstrang sitzt welches nur in den Gangstufen D-3-2-1 die Spannung auf das Steuergerät gibt. Werde also heute oder morgen mal die ganzen Leitungen bis zur Unterdruckpumpe durchmessen. Kann ja nur noch nen Kontaktproblem oder nen nicht schaltendes Relais sein.....

LG Christian

PS: Der Unterdruckschlauch bis zum Unterdruckbalg am Gaszug ist dicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

soooo....ich kann nun Vollzug melden. Der Tempomat geht wieder ;-)) Es war das lilafarbene Relais welches über dem Fahrerscheinwerfer liegt. Im Relais war ein Kontakt korridiert wodurch beim Schalten des Relais der Schließerkontakt nicht mehr geschlossen hat. Hab den Kontakt mit feinem Schleifpapier wieder fit gemacht und das ganze mit Kontaktfett versiegelt.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super und ich hätte gewettet es ist der bremspedalschalter.

war bei meinem und das ist ne windige sache (billigkonstruktion)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

der Bremspedalschalter war die erste Anlaufstelle für mich. Da er trotz 165 tkm noch sehr gut aussieht und auch funktioniert. Naja, nun weiß ich ja wenigstens wo sich alle Komponenten des Tempomaten befinden und wie sie verschaltet sind.... ;-))

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich war heute in Citroen Service und man sagte, dass Steuergerät defekt muss sein.

Man hatte alle andere Möglichkeiten geprüft.

Ich glaube, dass Steuergerät zu viel kostet.

Vielleicht wäre es möglich ein Gebrauchtes finden.

Grüsse

Martti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martti,

ein Anfrage unter Teile-Xm wird dich sicher weiterbringen.

Ich denke doch, einer der im Forum bekannten Schlachter dürfte ein Steuergerät haben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...