Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2,1 td - Klimaanlage und Druckschlauch

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin gerade dabei zu versuchen meine Klimaanlage in Funktion zu bringen.

Auf der elektrischen Seite bin ich soweit durch, scheint alles richtig zu schalten. Nach dem Befüllen stellte die Werkstatt jedoch fest, dass das System gewaltig undicht ist! Null Druck nach ca. 1 Woche!

Der Druckschlauch vom Kompressor zum Kondensator? (am Kühler!) nässt und hat Tropfen vom Klimamittel.

Bei meiner Anlage handelt es sich laut eines Schildes im Motorraum um eine auf R 134a umgerüstete K-Anlage. Das Fahrzeug ist ein XM Y3, 2,1 Td, Bj. 1992.

Meine Frage ist nun welchen Druckschlauch ich da nehmen muss? Handelt es sich um das Serienteil oder ist mit der Umrüstung auf R 134a ein anderes Teil verbaut? oder sind da nur andere Dichtungen verwendet? (Bei einer kürzliche Demontage wegen Motorwechsel sah ich, dass es sich bei der aktuell eingebauten Dichtung um einen O-Ring handelt.

Wo bekomme ich so einen Druckschlauch einigermaßen preisgünstig her (außer bei Citroen)?

Danke für Gedanke

Reiner

• Ersteller

vielen dank oschi1

Reiner

Man kann die Schläuche auch beim Kühlerdienst instandsetzen lassen. Ist oft billiger als neu.

Gruß, gasmann

Bei mir war nach umrüstung auf das neue Kältemittel (wegen kompressor defekt) alle schläuche hin. Das aberwitzige war, das der Schlauch vom Kompressor zum innenraum, und vom innenraum (Stirnwand) zum trockner in der neueren aussführung teurer war, als das alte. Alt: zwei schläuche von Stirnwand zum kompressor, trockner. Neu: Ein schlauch von Stirnwand zum kompressor, verschraubung für Schlauch vom Trockner, Schlauch vom Trockner zur Strinwand seperat.

Hab dann den alten genommen, weil 1. günstiger 2. durch fehlende verschraubung an der strinwand eine fehlerquelle weniger.........

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.