Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

..kein Schiebedach im C5 Kombi möglich ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ist in XM oder Xantia mit mechanischer Umluftklappe eigentlich schon jemand erstickt?

Gernot

Ja, ganz viele, deswegen verkaufte sich der XM zunehmend schlechter, weil die Altkunden verstorben waren. Neukunden ließen sich aufgrund der Problematik demnach nur sehr schwer finden, was dann nach nur 11 Jahren Bauzeit zum Ende des XM geführt hat, im Gegensatz zur Bauzeit des CX und der DS, die ja deutlich länger in der Produktion geblieben sind. Beim Xantia hat man das schneller bemerkt und den C5 eilig als Nachfolger eingeführt.

Grüße

Hallo!

Das Schiebedach ist tatsächlich keineswegs am aussterben. .................

MFG

ja, da redest Du aus Verbrauchersicht;

Anbieterseitig aber ist die Tendenz schon mehr als deutlich, daß immer öfter kein SD mehr angeboten wird, oder nur in bestimmten Ausstattungslinien.

Ich gehöre auch zu den ganz energischen SD befürwortern, und ich gehöre zu den Freunden der Marke Citroën, und da bläht sich's mir gewaltig, daß ausgerechnet diese Firma offensichtlich überzeugt davon ist, ein Glasdach hätte irgendeine Gemeinsamkeit mit einem anständigen Schiebedach.

Anno dazumal, zu Zeiten des GS, hatte Citroën gar das Optimum an manueller SD betätigung,

später Peugeot im 205 eine schicke preiswertlöung realisiert, und jetzt ?

C4, C5 offensichtlich, C2, kein SD lieferbar.

Und fragt man den Händler ob das noch kommt und warum und wieso labert der was von Panoramadach. Klar, schick find ich das schon, aber zweckfrei, mit Luftzirkulation hat das gar nix zu tun.

• 1 Monat später...

Hallo,

das fehlende Schiebedach im neuen C5-Kombi ist genau der Grund, warum ich mich

dazu entschlossen habe, statt eines neuen C5 einen "alten" C5II-Kombi zu kaufen.

Für mich als Raucher und C5I-Kombifahrer (natürlich mit Schiebedach) zählt

diese Ausstattungsoption mehr als aller neuer Schnickschnack des neuen C5,

den ich im übrigen als zu "deutsch" empfinde.

Gruß,

maxieuro

Es hat wohl was mit der Nachfrage nach Schiebedächern zu tun, es wird heute wohl deutlich weniger als früher nach einem Schiebedach verlangt. "Mein" Peugeot-Händer sagte dies zumindest zu mir als ich ihn fragte warum es nur noch diese Panoramadächer gäbe.

ja klar, jeder labert sich die Verhältnisse zurecht.

Klar besteht kaum Nachfrage, wenn man in den meistgekauften Billigversionen (Klein und Kompaktwagen) überhaupt keins mehr anbietet und der Kunde, der partout ein SD will dann für 3000 Euro Aufpreis gleich noch 40 Mehr PS und sonstigen SchnickSchnack mitkaufen muss.

Bei einem 406 Coupe gab es so gut wie niemanden der ein Schiebedach mitbestellt hat, mit Geld hat das nicht immer was zu tun!

klar, es mag schon richtig sein das die Nachfrage nachgelassen hat;

einmal sind die Leute kostenbewusster und so'n SD kostet nicht grade wenig, zum zweiten sehen's viele tatsächlich so, das ein SD bei vorhandener Klima obsolet ist.

Zudem nimmt glaube ich die Zahl der Raucher ab.

Auch unbestritten, da die Autos immer leiser wurden und bei schlecht gemachten SD sich noch immer der Wind verbeisst ist die akustische Benachteiligung subjektiv grösser geworden.....unter Umständen...

Trotzdem, es scheint noch genug Interessenten zu geben und wenn ich in meinem schmalen Bekanntenkreis schon zwei Leute kennen, deren Wahl auf ein anderes als das Wunschmodell fiel nur weil es kein SD gab, dann würde mich schon interessieren wie viele Kunden da wohl verloren gehen mögen wenn PSA sukzessiv das SD aussterben lässt.

Focus statt C4 - das eine konkrete Beispiel,

Fiat Punto statt C2 das andere.....

Ich falle aus, weil ich eh grade keinen neuen will, aber wenn.....wär ich wohl das dritte Beispiel

Ich bin zwar kein Raucher, aber bis auf zwei Ausnahmen hatte ich immer Wagen mit Schiebedach, ich möchte darauf nicht verzichten. Das oben genannte Coupe hatte auch eins!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.