20. Juni 200818 J. Hallo, angesichts der irgendwann kommenden Nichtmehrnutzbarkeit meines X2 TD wg. Feinstaubplakette äuge ich hin und wieder nach 2.0-L-Xantias als Basis für einen Autogasumbau für irgendwann im nächsten Jahr oder so... und dabei fiel mir beim Blick über den PSA-internen Tellerrand auf, dass die in den GW-Börsen angegebenen Verbräuche sich unterscheiden - die 132-PS-Xantias verbrauchen je nach Karosserie und Schalt-/Automatikgetriebe gut 9 Liter (kombiniert), die 136-PS-406er aber nur knapp 8,5 Liter. Für den 132-PS-406er habe ich keinen Verbrauch gefunden. Sind das so unterschiedliche Motoren (bisher hatte ich eher den Eindruck, dass ein entkleideter Xantia und 406 (also ohne äußere Blechhaut und die Oberflächen im Innenraum sich ziemlich ähneln, und dass das auch für weite Teile von Antrieb und Fahrwerk gilt)? Oder ist der Xantia so viel schwerer (aber warum)? Hat der 406 eigentlich auch eine brauchbare Unterflurtankmöglichkeit wie der Xantia oder oder hat er eine von innen ausgeformte Reserveradwanne? Schönes WE und Gruß,
20. Juni 200818 J. Hallo, Verbräuche kann man sich bei Spritmonitor ganz gut anschauen. Für den 132-PS 2-Liter im Xantia hab ich hier immer Werte von 7,5-8,5 Liter gehört. Viele Grüße Fred
20. Juni 200818 J. Ersteller Jetzt habe ich doch noch was gefunden: die 132PS-406er werden auch mit 9 bis 9.5 Liter notiert. Ist der 136-PS-Motor also eine neue, sparsamere Maschine, die der Xantia nicht mehr bekommen hat? Über die LPG-Festigkeit der verschiedenen Xantia-2.0er habe ich ja gute Info gefunden, aber wie ist es denn um die neue Maschine bestellt? Ok, jetzt wird es ein bisschen OT, weil PUG-spezifisch - hoffentlich nicht so schlimm und trotzdem interessant. Zumindest Gasumbau ist ja ein eher interessanter werdendes Thema... Gruß,
20. Juni 200818 J. Ersteller Hallo Fred, danke, guter Tipp! Interessant, dort gibt es zwar bei den Pug406-136PS auf den ersten Blick mehr Schwankung als unter den Xantia-2.0, aber unter'm Strich scheinen die Motorenalle etwa ähnlich zu trinken, egal ob Xantia oder 406, egal ob 132 oder 136 PS. Wieder etwas gelernt!
20. Juni 200818 J. Hallo! Ich habe beide Wagen schon gefahren, große Unterschiede im Verbrauch konnte ich nicht feststellen! Gruß vom Tänzer
20. Juni 200818 J. ich bin den mit >= 7.5 gefahren im Xantia limo. Benzin. im xm break brauche ich 8.x. Benzin. den xm break mit 132 PS haben wir 2006 auf autogas umgerüstet. http://www.thorstenczub.de/xm.html meine freundin die etwas schneller fährt verbraucht 9.x liter autogas.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren