Zum Inhalt springen

Amaturenbrett ausbauen CX S1


danielf

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin bei meinem CX das Amaturenbrett am ausbauen, daher die Frage:

Wo ist das überall befestigt, vielleicht noch mit wieviel schrauben. das ich weiß das ich sie alle raus haben und nicht rausbreche.

gruiß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei meinem CX das Amaturenbrett am ausbauen

Oh, da habe ich doch so einige Erfahrung - jedenfalls, wenn Du einen späten Serie-1 meinst (mit horizontalem Radio und eckigem Aschenbecher drüber). :)

Das kommt jetzt drauf an, was genau Du mir "Armaturenbrett" meinst.

- als Vorbereitung baust Du das Lenkrad, die Lenksäulenverkleidung und die Radio-/Aschenbecherkonsole ab. Die Schrauben dafür sind offensichtlich.

- das Handschuhfach und die Verkleidung links sind ausser mit den offensichtlichen Schrauben innen noch mit je zwei Schrauben befestigt, an die Du nur vom Motorraum aus kommst. Wenn Du das Reserverad rausnimmst, siehst Du die eine für die linke Seite recht schnell: das ist eine Mutter, die auf einem senkrecht nach unten stehenden Bolzen nahe der Spritzwand sitzt. Um an die andere Mutter zu kommen, musst Du den LHM-Vorratsbehälter aus seinem Halter heben und Richtung Fahrzeugmitte ablegen (Schläuche können dranbleiben). Die Mutter ist gaaanz in der Ecke.

Die zwei Muttern für's Handschuhfach sind symmetrisch dazu auf der rechten Fahrzeugseite.

- Der Instrumententräger ist mit sechs dicken Schrauben befestigt. Vier davon siehst Du sofort, wenn Du von unten drauf schaust. Sie halten auch die Lenksäule. Zusätzlich gibt's noch zwei, die senkrecht nach oben gehen. Sind genauso groß. Ausserdem musst Du die Tachowelle im Motorraum, kurz vor der Spritzwand, trennen sowie die vier Vielfachstecker, die direkt am Instrumententräger sitzen, ausstecken. Letzteres ist machmal ein wenig tricky.

- So, und falls Du das gemeint hast, kannst Du jetzt tatsächlich das Armaturenbrett ausbauen. Das ist innen mit sechs Schrauben an der Karosserie befestigt. Nimm die Heizungsschläuche zu den Düsen an den Ecken des Armaturenbretts raus, dann siehst Du die Schrauben. Pass auf, dass Du die Schrauben, die die beiden Teile des Armaturenbrettes verbinden, nicht aufmachst - nur die, die wirklich an in Wagenfarbe lackierte Teile gehen!

Und jetzt kommen die fiesesten Schrauben, nämlich die durch die Spritzwand, die Du wieder nur vom Motorraum aus aufmachen kannst. Die liegen diesmal horizontal und sehr weit oben an der Spritzwand. Das sind zwei Stück, eine links, eine rechts (wenn ich mich gerade nicht sehr irre. Falls ich mich irre, waren's vier :)) Die linke siehst Du recht schnell. Die rechte versteckt sich hinter'm Scheibenwischermotor, und da kommt man nur recht schwer dran. Von rechts geht gar nichts, da ist der Heizungsturm im Weg. Probier's von links.

Wenn Du wirklich das Armaturenbrett wegbauen willst (dafür gibt's nur sehr wenig gute Gründe), sag Bescheid. Dann mache ich noch ein paar Fotos von dem ausgebauten Teil, das hier liegt, auf denen man die zu lösenden Schrauben gut erkennt.

Cheers

tadzio (in Real Life auch Daniel :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Danke für die sehr hilfreiche antwort. von wollen kann nicht die Rede sein,muß das sogar 2 mal machen, aber ein Braunes

Amaturenbrett bei einer Sonst blauen Ausstattung sieht doch ein wenig doof aus.

Anschufach und co, sowie denn Instrumententräger hab ich ab.

Also fehl mir tatsächlich noch ganau das Amaturenbrett. So ein Bild auf den man die aufzuschraubenden Schrauben sieht wäre sehr nett, wir mir sicherlich die Suche erleichten.

Die Amaturen sind die Alten in der Ersten version.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ein Braunes Amaturenbrett bei einer Sonst blauen Ausstattung sieht doch ein wenig doof aus.

Das ist einer der wenigen guten Gründe. :-) Das Armaturenbrett, das ich gewechselt habe, ist Baujahr 1984 - kann also sein, dass Dein blaues noch etwas anders ist.

Ausserdem hatte ich mich oben geirrt: es sind insgesamt nur sechs Schrauben, die geöffnet werden müssen. Vier siehst Du auf dem Bild unten in den roten Kringeln - die beiden letzten sind symmetrisch zur rechten Seite, nur eben links. Die beiden Schrauben in der Bildmitte gehen durch die Spritzwand - eine davon ist die fiese hinter'm Scheibenwischer :)

Die an der Lasche geht in die A-Säule, die an dem Dreiecksblech geht nach oben. Mag übrigens sein, dass die Schraube im Dreiecksblech in einem der beiden anderen Löcher sitzt, das konnte ich jetzt nicht mehr feststellen.

Lass Dich nicht irritieren von den fehlenden Schrauben zwischen den beiden Teilen des Armaturenbretts - die können zu bleiben!

armaturenbrett.jpg

Hoffe, das Bild hat Dir weitergeholfen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank, das hat mir auf jedenfall weitergeholfen, dann werde ich mich die TAge mal dran geben das Teil auch noch auszubauen.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...