Zum Inhalt springen

C5 von Carlsson war doch Frühjahr 2003?


J Morales

Empfohlene Beiträge

@luis

Ich glaube, J. Morales hatte was anderes gemeint als er nach "Qualitätssteigerung" gefragt hatte. Wenn Freunde bemerken, dass das Auto nun gar nicht mehr wie ein Cit aussehe, kann das auch ein höchst zweifelhaftes Argument sein. Aber: Schluss jetzt, ich gönne jedem sein Auto so wie's halt nun mal ist.

@magoo

Lass uns die Avantime-Diskussion nicht noch mal aufwärmen - die hatten wir doch schon in einem Extra-Thread. Ich finde das Auto jedenfalls nicht schlecht, was sein mutiges Design angeht. Aber mehr kannst du mir jetzt nicht dazu entlocken.

@Holger

Mit den Cit-Rädern ist das so eine Sache. Mein C5 (SX-Ausst.) hat die serienmäßigen Stahlfelgen mit Radkappen, die offenbar Alus vortäuschen sollen, mit Fake-Radschrauben usw. - einfach scheußlich. Hätte ich's noch mal zu tun, würde ich mir erstmals Alufelgen kaufen, gegen meine Überzeugung, denn erstens sind sie technisch gesehen völlig überflüssig, zweitens machen sie ein Auto noch teurer und drittens ist die Herstellung der Alufelgen, wie mir mal ein Technik-Kenner erklärt hat, unterm Strich ökologisch bedenklich. Ich habe aber den Eindruck, dass bei Citroën die Radkappen in letzter Zeit bewusst so hässlich designt sind, dass man zu diesem Kaufverhalten animiert wird. Die Rädergröße ist mir übrigens ziemlich schnuppe. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es Fahrer gibt, denen gerade die Reifenbreite einen Kick für's Ego gibt (du gehörst sicher nicht dazu!). Ich werd sowas nie kapieren.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

>>und drittens ist die Herstellung der Alufelgen, wie mir mal ein Technik-Kenner erklärt hat, unterm Strich ökologisch bedenklich<<

>>erstens sind sie technisch gesehen völlig überflüssig, zweitens machen sie ein Auto noch teurer <<

Das stimmt!. Wenn du mal ein Rad kaputt gefahren hast, weißt du wi teuer die Werksalus sind.

>>drittens ist die Herstellung der Alufelgen, wie mir mal ein Technik-Kenner erklärt hat, unterm Strich ökologisch bedenklich.<<

Solche Argumente ziehen bei mir immer, zumindest fange ich an nachzudenken. Aber wo soll man da anfangen? Aus welchem Material sind die Sitze, die Fußmatten? Der C5 HDI hat FAP - das ist echt was überzeugendes.

>>Manchmal habe ich den Eindruck, dass es Fahrer gibt, denen gerade die Reifenbreite einen Kick für's Ego gibt (du gehörst sicher nicht dazu!).<<

Doch! °-) Das Ego lebt auf, wenn das Auto besser durch die Kurven geht, mit weniger Seitenneigung, außerdem sieht's saugut aus! Halt eine Frage der Sozialisation! :)

>>Ich werd sowas nie kapieren.<<

Jetzt aber schon?

Schmunzelnde >> Grüße

Holger

der mit seiner Ente keine Breitreifen fuhr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Autofahrersozialisation hat die Ente - meine (ein roter 2CV4 mit 23PS) fuhr natürlich auch auf Trennscheiben - eine entscheidende Rolle gespielt. Wer dieses Gefährt bewusst und mit Spaß bewegt hat, ist für Carlsson-Veredelungen für immer versaut, oder?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Bis auf Breitreifen am richtigen Auto geht's mir wie dir! (Mein erster: Hellblauer 2CV6, 28PS, Neuwagen).

Ich habe aber meine VW-Bullis "customized": Innen komplett mit Velour-Teppich, Hifi, Liegewiese, Kühlschrank außen bemalt und mit dem großem Cit-Logo vom HY auf der Front - jetzt bitte keine Copyright Diskussion. VW hatte mich nicht verklagt!

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt erklärt mir mal das: Mir hat einmal einer gesagt, dass Alufelgen leichter seien als Stahlfelgen und dass damit die Stossdämpfer, sofern man solche hat, weniger beeinträchtigt würden. Auch bei einer HP wird offensichtlich je nach Rad/Gewicht etwas anders eingestellt (was?). Die Breite der Reifen ist nicht nur etwas Optisches, sie können auch zu besserer Haftung beitragen und sind für höhere Gewichtslast geeignet. Und noch ein letztes: wer einmal die chromig-schönen Raddeckel einer DS oder auch eines CX Pallas ersetzen musste, weiss dass das auch nicht billig ist, vorallem dann, wenn man alle 4 ersetzen muss, weil es das alte Modell nicht mehr gibt! Vom Radwechseln bei der DS mit weiss nicht was für Klemmbügeln bis man zu den Schrauben kommt mal ganz abgesehen! Nein, Alufelgen können auch praktisch sein, dass sie zudem ein Auto noch etwas aufmotzen können, wer hat was dagegen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Jürg,

von wegen praktisch: bei zweiteiligen Alus geht sogar ein Fahrzeug/Markenwechsel! Die Alus meines ehemaligen Berlingo (195er, 15")machen sich hervorragend auf unserem Scenic. Wir kauften ledigliche die Radadapter nach - für ca. 20 Euro pro Stück.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtere Räder bedeuten weniger ungefederte Masse. Das wiederum bedeutet

mehr Federungskomfort. Oft wird aber das durch Alufelgen ersparte Gewicht mit

breiteren und damit schwereren Reifen wieder zunichte gemacht.

Die Ökobilanz sieht aber selbst bei gleich schweren Reifen gegenüber Stahlfelgen

ziemlich schlecht aus, da der Energieaufwand zur Produktion von Aluteilen enorm

ist.

Grüßle

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der bessere Federungskomfort mit Alus spürbar oder nur eine theoretische Größe? Ich frag deshalb, weil ich parallel einen Xantia 2,1 TD Break mit Stahlfelgen (Neuwagen) und eine Xantia 2,1TD Limousine mit Alufelgen (Gebrauchtwagen) gefahren hatte. Der Kombi kam mir immer etwas weicher vor. - Noch ein Erfahrungswert: Den Kombi hatte ich mit 205-er Winterreifen gefahren, die Limousine mit 185-er, beide Wagen mit Michelin-Reifen auf Stahlfelgen. Die schmaleren waren deutlich unkomfortabler ("schwammiges" Fahrverhalten, weniger Richtungsstabilität). Das spräche also für die breiteren Reifen ... aber nicht für ausgemachte Breitreifen, die ich vorhin wieder an einem Golf bewundern durfte, der an mir vorbei fuhr und so herrliche ausgestellte Kotflügel hatte, damit die Reifen überhaupt Platz hatten. Gegen serienmäßige breite Reifen habe ich übrigens gar nix, warum auch?

Gruß, Martin (lernfähig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

>>Ist der bessere Federungskomfort mit Alus spürbar oder nur eine theoretische Größe? <<

Bei Mountainbikes sind Stahlbikes weicher als Alubikes! :)

Im Ernst: Wie schon oben beschrieben kiriegt man in der Regel ab Werk auf Alufelgen Reifen montiert, die breiter und schwerer sind, und die Reifen haben gleichzeitig einen niederigerem Querschnitt. Für den Komfort kann das eigentlich nur nachteilig sein. Es kommt dazu noch auf den jeweiligen Reifenhersteller und Typ an (Mischung, Profil), ist also eine echt wissenschaftliche Aufgabe und nichts für pauschale Festellungen.

Eine Stahlfelge kostet ca. 40-70 Euro, wenn man sie kaputt fährt. Das ist neben den ökologischen Aspekten ein gutes Argument für die Stahlfelge. Hübsche Radkappen kann man nachkaufen.

>> Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc S

Du bist aber gut informiert betreffend C5 AutoPC. Tatsächlich hat Citroën Commerce bisher nur zwei C5 mit Telematik-System an den Mann gebracht. Der eine Wagen gehört Robert (war ein Neuwagen) und der andere C5 ist seit Januar 2003 in meinem Besitze. Meiner war übrigens ein Vorführwagen mit knapp 9'000 km auf dem Tacho.

Mit Luis habe ich auch schon gemailt betreffend seinem ehemaligen C5 AutoPC. Bei Citroën Commerce weiss man allerdings nichts davon. Gibt es noch andere Citroën-Händler in Köln?

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Gut informiert....na ja. Aber wenn Du Dich erinnerst, bin ich derjenige gewesen, der zuerst mit DEINEM ;-) Auto gefahren ist und den AUTO-PC programmiert bzw. besprochen hat!

Mein Büro ist ca. 1500m von der CC entfernt. In den letzten 18 Monaten haben wir dort einige Fahrzeuge erworben und dadurch haben wir einen guten und regelmässigen Kontakt. (Bleibt gerade bei meinem C5 nicht aus)

Wenn man dann auch noch ACCM ist und regelmässig das Forum verfolgt, bekommt man Infos, die man zusammenführen kann.

Es ist übrigens richtig, dass Luis Vater einen C5 mit Auto-PC in Zahlung gegeben hat und dafür den schwarzen V6 gekauft hat. Der mit dem Auto-PC kam aus dem Osten.

Ja, es gibt noch die Fa. AZL in Köln. Empfehlen kann ich die jedoch nicht.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zuerst ist Luis nicht mein Sohn, sondern mein nickname.

Ich finde das als eine Unverschämtheit, glauben Sie, dass mein Sohn das alles geschrieben hatte, ohne mein Erlaubnis...

Tschüss

Sch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis

Dann entschuldige ich mich in aller Form. Das solle hier nicht persönlich werden.

Gruß

Marc

P.S. Was Söhne ohne die Erlaubnis ihrer Eltern machen, bleibt Eltern oft ein Geheimnis. Erstens habe ich selbst Kinder und zweitens war auch ich mal Sohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis

???? no comment !!!!

@Marc S

Ach ja, richtig! Habe ganz vergessen, dass du ja der "Vater" meines AutoPC warst ;-))

Zwischenzeitlich sind aber alle Sprachbefehle auf meine Stimme ausgerichtet und er gehorcht mir - meist - aufs Wort.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luis,

meine Frage war ob ich mir am 26.6 (sorry morgen) den Carlsson C5 anschauen kann. Mit Tuning verstehe ich natürlich mehr als Outfit. Ich denke dass ein Profi Tuner wie Carlsson nicht nur Teile anbietet (Zender) sondern bei einem Wagen mit seinem "Logo" auf die gesamte Qualität achtet und sämtliche Service fragen im voraus löst und nicht nur beim Austreten. Daher die Frage mit Qualität.

Also geht das morgen? wäre schön.

Hallo Dirk,

kann man die Bilder des CDROMS irgendwo sehen? mehr ausser Bilder?

Salü

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Juan,

auf der in Post Nr. 005 genannten Seite sind einige Bilder zu sehen. Ansonsten sind mir keine im Internet öffentlich zugänglichen Bilder bekannt.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöle,

habe ich gerade aus dem Peugeot-Forum "entnommen":

geschrieben von Peter am 01. September 2003 14:25:00:

Hallo Leute,

Carlsson in Merzig baut den C5 um. Das Teil hat dann knapp 235PS und ne schwarz-blaue Lederinnenaustattung; sowie außen ein richtig geiles Aerodynamikpaket......

Weiss einer, ob die sowas auch für nen Peugeot planen???

Der C5 ist erstmal limitiert auf 500 Stück und wird von Citroen auf der IAA vorgestellt und dann von Citroen selbst verkauft......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

jetzt ist er da! vielleicht auch der letze Kombi von Citroen. Jetzt dürfte der C5 ausgereift sein.

C5 by Carlsson launched in Germany: the result of the partnership between Citroën and Carlsson

aus

http://www.citroen.com/site/htm/en/news/frankfurt03_gen

The C5 concept-car by Carlsson, Germany’s renowned tuning firm, was presented at the last Frankfurt Motor Show. This year, Citroën is displaying the production model developed in partnership with Carlsson.

The changes made by Carlsson under the bonnet enhance the recognised functional qualities and comfort of the C5 Estate. With an engine developing 173 kW (235 bhp DIN), a luxurious interior and optimised running gear, the C5 by Carlsson combines elegance with advanced technological content.

The C5 by Carlsson is intended primarily for the German market in the first instance. It can already be seen in the showroom of the main sales outlets making up Citroën’s network in Germany.

franc03_C5Carl.jpg

ich werde es bestimmt probefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gab mal eine Sportstudie vom Peugeot 607 mit etwa 300hp

aber nicht von Carlsson, sondern vom Hersteller selbst

Ich baue das Auto (C5 Break by Carlsson) gerade als 3D-Modell

Hier ist ein Link zu dem Forum von NFSCars.net.

ciao Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Ich schlage vor ihr besucht mal euer Citroën Händler, dort liegen nämlich ganz offiziell echte Citroën Brochures über den C5 Carlsson aus.

gruss

Jint Nijman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...