Zum Inhalt springen

Einige Kleinere Xantia X2 Probleme!


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Komm wieder runter, die Empfehlung für das 4HP20 ist vollkommen korrekt und vom Hersteller Fuchs Petrolub und ZF selber bestätigt. Irgendwelche Cit-Freigaben sind hier völlig irrelevant und sind genau so viel wert, wie die Cit-Fantasiefreigabe für das überteuerte mineralische LHM, nämlich gar nichts.

Versuch das mal zu verstehen:

http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_InteroeleV2_download/download.asp?doStatistik=1&doMode=1&mode=3&doID=1&id=1912

Da ist nirgendwo eine ZF-Freigabe drin, die was anders als Lifeguardfluid5 enthält. Stand 1.4.2008.

Wenn aufgrund Deiner tollen Empfehlung jemand sein Getriebe schrottet, bist Du dann immer noch so souverän ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch 2 weitere Empfehlungen, die vollkommen bedenkenlos in das betagte 4HP20 eingefüllt werden können, wichtig ist die Erfüllung der Spezifikation Dexron III:

Castrol ATF TQ DIII (beste Empfehlung)

ESSO LT 71141 (offizielle "Freigabe" von ZF)

"Freigaben" von ZF für ein ca. 10 Jahre altes Getriebe haben rein rethorischen Charakter, da braucht man im Zweifelsfall eh nix erwarten.

Die Praxis sieht definitiv so aus, daß weitaus mehr 4HP20 geschrottet wurden, weil sich "Expertenspezialisten" und "Freigabefetischisten" hörig auf die "Lebensdauerfüllung" verlassen haben und die Bude im Hochsommer im Anhängerbetrieb jahrelang die Alpen hochgeprügelt haben.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Und hier noch 2 weitere Empfehlungen, die vollkommen bedenkenlos in das betagte 4HP20 eingefüllt werden können, wichtig ist die Erfüllung der Spezifikation Dexron III:

Castrol ATF TQ DIII (beste Empfehlung)

ESSO LT 71141 (offizielle "Freigabe" von ZF)

Sorry, Du kapierst es einfach nicht.

Hier Deine Beispiele:

Esso LT 71141 ist von ZF freigegeben für alle Getriebe 3HP22, 3HP22Q, 4HP14Q, 4HP18FL(A)(E)(Q), 4HP22, 4HP22(EH)(HL), 4HP24, 4HP24A. Nichts weiter. Siehe im Link oben den allerersten Eintrag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Castrol ATF TQDIII hat gemäß ZF einige Freigaben für best. BMW-Getriebe, aber auch da ist das 4HP20 NICHT dabei, gelle. Achso offizielle Castrol-Freigabe lautet (u.a.): ZF TE-ML 14 Seite 02. Wie gesagt SEITE 02 !!!!! 4HP20 steht auf SEITE 01 !!!!!! Ich habe mir die unsinnige Mühe erspart, die einzelnen BMW-Öle zuzuordnen. Kannst das ja mal selber versuchen .....

Wer lesen und verstehen kann ist im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens komisch; die Lifeguardfluid5-Empfehlung gibt es doch erst seit gut einem Jahr. Und seit wann wird der Xantia nicht mehr gebaut...?!? Ja, dann erklär mir mal jetzt die Logik, da bin ich mächtig gespannt...!

Übrigens hab ich in meinem 4HP20 vor 3 Jahren die "Lebensdauerfüllung" auf dringendes Anraten eines AT-Getriebeinstandsetzers gegen das Castrol ATF TQDIII wechseln lassen, weil mich die harten Schaltvorgänge genervt haben, seitdem schaltet er butterweich, wie kommts? Auch auf die Erklärung bin ich mächtig gespannt...!

Bearbeitet von Cooler Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Übrigens komisch; die Lifeguardfluid5-Empfehlung gibt es doch erst seit gut einem Jahr. Und seit wann wird der Xantia nicht mehr gebaut...?!? Ja, dann erklär mir mal jetzt die Logik, da bin ich mächtig gespannt...!

Ganz einfach:

Weil die ZF-Freigaben IMMER AKTUELL sind. Und nicht wie Du behauptet hast rein rhetorischer Natur sind. Deine MEINUNG ist demzufolge ein sachlicher Irrweg !!!!!!!!!!!!

Ich klingk mich hier aus, ist erstens nicht themarelevant und zweitens völlig sinnfrei, TATSACHEN in Abrede zu stellen.

Abkotzend ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch besser so, dein Freigabengeschwurbel liegt thematisch neben der Sache und ist aus technischer Sicht völlig sinnfrei, handfeste technische Argumente sehe ich jedenfalls keine, noch nicht mal im Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit den eigens von ZF entwickelten Hochleistungs-Getriebeölen „ZF-LifeguardFluid“ erhält der Kunde ein optimal abgestimmtes Produkt. Die Öle verringern den Materialverschleiß, Vibrationen und die Geräuschentwicklung und sorgen so für weichere Schaltvorgänge, reduzierte Serviceintervalle (100.000 km) und maximale Verbrauchsreduzierung.

Quelle: ZF Presse-Information vom 11.09.2006

...soso, "reduzierte Serviceintervalle (100.000km)", interessante Sichtweise.

Soviel zur "Lebensdauerfüllung". Wer wenigstens etwas selbstständig denken kann anstatt nur Freigabelisten nachzuplappern, ist hier wiederum im Vorteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Freigabe neueren Datums ist als das Auto ist so ungewöhnlich nicht.

Es soll tatsächlich vorkommen, daß Hersteller ihre Listen ab und an überarbeiten und dabei zu dem Ergebnis kommen, daß ein neueres Produkt ein Älteres ersetzt.

In dem Fall wird üblicherweise die frühere Freigabe durch eine aktuelle ersetzt.

Es wäre wohl auch wenig hilfreich, mit Freigaben zu arbeiten, die für Produkte gelten, die nicht mehr auf dem Markt sind.

Von mir aus kann auch jeder gern Salatöl ins Getriebe schütten solange es nicht meines ist. Bei mir bitte Dexron III für das Getriebe 20GZ68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem frisch erworbenen X2 ( 3.0 24V Automatik) gibt es ein paar Fragen: Getriebe ist top ( 140tkm), ATF lt. Citroen "Lebensdauerfüllung", wechsel ich natürlich trotzdem, Ölempfehlung? Sonst noch Tipps ( kein AHK-Betrieb, kurze Ölwechselintervalle, etc. ist mir geläufig!) damit das Getriebe möglichst lange lebt? DZM zeigt genau 4000 1/min zu viel an. Kenne vom X2 nur das Unterspannungsproblem (Nadel schlägt voll aus und bleibt hängen!). Kann ich die Nadel drehen, wenn ich das Kombi zerlege? Im unteren Drehzahlbereich gelegentliche Zündaussetzer. Die üblichen Verdächtigen wie Kerzen oder Kabel oder hatte jdm. schon mal ne defekte Spule? Airbag-Lampe Seitenairbag brennt. Erst auslesen oder gibt es da ne Stelle, wo immer Probleme sind (Kabelbruch, Masseverbindung, etc.). Danke für alle Antworten.

So, bin bei der Lösung der Probleme! Aber es tauche neue auf! DZM wird getauscht (gebr. Kombi). Getriebeölwechsel demnächst (Öl habe ich schon). 4HP20 hat ja wohl leider keinen herausnehmbares Filterelement mehr wie 4HP18. Auto war an der "Lexia": Stromkreisunterbrechung Gurtstraffer (vermutlich Stecker unterm Sitz) und beim 2. Fehler vermutete der Techniker den Schleifring hinterm Lenkrad als Auslöser. Schon mal jdm. gehabt? Zahnriemensatz mit Wapu ist bestellt. Wird dann sofort in Angriff genommen (20tkm überfällig!). Beim Auslesen ergaben sich die mir auch vom XM Y4 so gut bekannten üblichen "sporadischen" Fehler ALLER Sensoren vom "Hydraktive". Sind jetzt gelöscht, werden aber wohl wieder auftreten. Ich habe da aber noch nie große Auswirkungen beim XM Y4 im Fahrbetrieb gemerkt. Da ich ALLE (org.) Kugeln bei www. federkugel. de umrüsten lassen will, erwäge ich bei den Federkugeln wg. der größeren Härte, die man dem X2 nachsagt, eine leichte Druckerhöhung. Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifring-Probleme gibts schon mal beim Xantia - das Ding wird ja auch bei jedem lenken beansprucht (verschleisst). Bei VW ist das auch ein Thema. Nightmare hat eventuell Ersatz für X2: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=71096&highlight=Schleifring

Bei den Kugeln bin ich mit den "Serienmäßigen" in meinem X2 durchaus zufriedenicon7.gif das passt!

>>Oberhesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Für 4HP20 gibt es nur eine herstellerspezifische Ölfreigabe Citroen Z000169756 entsprechend dem ZF Lifeguardfluid05. Dieses Öl gibt es nur bei C (und den anderen Autoherstellern, die dieses Getriebe einsetzen) und ist NICHT im freien Handel erhältlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die in 003 genannte Empfehlung ist ABSOLUT FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (der ganze Eintrag ist falsch, sorry Cooler Xantia).

Für einen weitgehenden Ölwechsel in kurzen Abständen 3x Teilölwechsel machen entsprechend der Wartungsanleitung von C. Dein Getriebe wird noch einen Ölpeilstab haben ("ohne Ölpeilstab" gibts es erst ab August 1999). Der richtige Umgang beim Pegeleinstellen will aber gewusst sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schau mal in Citdoks rein.

Roststellen: es gibt eine langjährige Garantie (10 oder 12 Jahre) gegen Durchrostung , die aber erst ab Erstzulassungen in 1999 (ab Stichtag ???) gilt. Insofern hast Du Pech.

Zündaussetzer: typisch ist durchgebrannter Zündspulenblock, selten sind defekte Kabel

Kann irgendwie keinen Peilstab entdecken, obwohl mein Xantia je Ende 98 ist und daher noch einen haben müßte!. Raus kamen übrigens (schön warmgefahren !) über 4 Ltr.! Wo finde ich denn die Anleitung in den citdocs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann irgendwie keinen Peilstab entdecken, obwohl mein Xantia je Ende 98 ist und daher noch einen haben müßte!.

Der sitzt unter dem Luftfilterkasten (muss raus), beim Druckregler in der Nähe.

Vorsicht beim rausziehen. Der ist aus Plastik, und bricht wohl gerne mal ab.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kommt auf die ORGA an. MW nach haben alle X2 an der Stelle, wo die X1 den Hydractiveschalter haben (bei der Handbremse) den Schlüsselschalter für den Airbag. Ende 97 wurde ja gewechselt...

Gruß

Arne

Nein, das haben definitiv nicht alle X2, meiner hat an der Stelle nichts.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ölmeßstab ist hier im roten Kringel

280708002jx1.jpg

Ölsorte = Esso LT 71141

Einen Filter hat das 4HP20 auch.

Gruß Herbert

Hallo, danke, war damit kein Problem! Nur, wie fülle ich auf ? Gilt die Markierung auf dem Peilstab für kalt oder warm. Kurz fahren oder durchschalten ist ja bei Automatik obligatorisch. Finde nichts in der Betriebsanleitung oder citdocs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...