26. Juni 200818 J. Hallo, in meinem Y4 war heute nachmittag nach dem Anlassen das Klimabedienteil mausetot. Ich hab alle Sicherungen ohne Befund kontrolliert und das Bedienteil auch herausgezogen und Sitz und guten Kontakt sämtlicher Stecker geprüft. Trotzdem ist es nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ist das Symptom bekannt und gibt es Abhilfe (ich bin Elektroniker), oder kann ich mich gleich nach einem neuen Bedienteil umsehen?
26. Juni 200818 J. Hast du dir auch das Sicherungskästchen im Motorraum näher angesehen? Da könnten innen die Kontakte kaputt sein...
26. Juni 200818 J. Also bei mir war es so dass an dem weißen Kabel, das in der Mitte des weißen Steckers auf der Rückseite des Klimabedeinteils kein PLUS mehr ankam. Hab alles durchgemesse, aber nichts gefunden. Ich hab dann vom Warnblinkschalter Plus darauf überbrückt und alles funzt wieder. Ist zwar nur ne Übergangslösung, aber was soll man bei den Temparaturen machen. LG
26. Juni 200818 J. Irgendwo gab es mal einen Thread mit Foto, da war die Rede von einem ausgelöteten Wiederstand auf der Platine des Klimabedienteils. Bevor man dann wieder loslegt sollte man die Steckkontakte und Kabel durchmessen, so daß der Leitungswiderstand zur Sicherung im Sicherungskasten vorne nicht zu groß ist. Weil sonst könnte sich der Wiederstand wieder auslöten. Der Sicherungskasten vorne ist mit der 40 Amperesicherung auch gerne mal überfordert und kokelt innerlich ab.
26. Juni 200818 J. Ersteller Danke vorerst mal, dann rücke ich dem Bedienteil mal zu Leibe. Die Sicherungen im Motorraum hab ich natürlich auch angeguckt und für gut befunden. Angekokelt war da nichts. (Madame ist Baujahr 98 und hat auch sonst keine Masse- oder anderen Probleme) Das "Danke" ist natürlich kein abschließendes -- falls noch weitere Vorschläge kommen, ich bin immer dankbar für alle Ideen