28. Juni 200818 J. [Kettenbriefaktion von Admin gelöscht] Bearbeitet (28. Juni 200818 J. von Turbo Diesel) Spam
28. Juni 200818 J. Ich hoffe, Ihr fallt auf so einen Blödsinn nicht herein. Der Admin sollte das am besten löschen!
28. Juni 200818 J. ... au Backe, hier sind schon merkwürdige Leute zu gange! @Turbo Diesel ... ist Dir das nicht peinlich? Grüße Ulli
28. Juni 200818 J. Turbo Diesel, Du wirst hiermit verwarnt. Kettenbriefaktionen sind illegal. Bei Wiederholung wird Dein Account gesperrt. Martin
28. Juni 200818 J. Gemeldet bei Admin, hier der rechtliche Aspekt laut Wikipedia: In Deutschland werden derartige Systeme von § 16 Abs. 2 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) erfasst. Das Delikt ist als sogenanntes Unternehmensdelikt und als abstraktes Gefährdungsdelikt ausgestaltet. Das heißt, es muss nicht einmal ein Schaden entstehen. Schon der „Versuch“, ein Schneeballsystem ins Leben zu rufen, ist strafbar. Juristisch betrachtet gibt es also gar keinen Versuch im Sinne des § 22 StGB, da Versuch und Vollendung zusammenfallen. Strafdrohung sind Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Eine Strafbarkeit wegen § 263 Strafgesetzbuch (Betrug) scheitert dagegen in der Regel daran, dass die Betroffenen nicht über den Inhalt des Spiels getäuscht wurden. Pyramidenspiele sind in Österreich nach §168a StGB seit 1. März 1997 verboten: Der Strafrahmen beträgt dabei bis zu 6 Monate; gibt es viele Geschädigte, drohen bis zu 3 Jahre Haft. In der Schweiz sind nach dem Schneeballsystem funktionierende Veranstaltungen durch Art. 43 Abs. 1 der Lotterieverordnung verboten. Der Strafrahmen umfasst Haft bis drei Monate und Buße bis 10'000 Franken (Art. 38 Lotteriegesetz). Je nach Aufbau und Funktionsweise liegt bei Schneeballsystemen auch ein Verstoss gegen das Bankengesetz, gegen das Börsengesetz, gegen das Kollektivanlagengesetz oder gegen das Geldwäschereigesetz vor. So ist auch die Ausübung einer bewilligungspflichtigen Bank-, Effektenhändler- oder Finanzintermediär-Tätigkeit, ohne entsprechende Bewilligung der Eidgenössischen Bankenkommission verboten. Nachtrag -> Klasse, super Reaktionszeit, dickes Lob an den Admin - da war der Sofafahrer zu lahm. Bearbeitet (28. Juni 200818 J. von Sofafahrer)
28. Juni 200818 J. Jetzt muß ich aber doof fragen: meine Tochter (9Jahre) kam aus der Schule heim mit ner Kettenbriefaktion, die seit `98 gehen und dieses Jahr somit ins Guiness-Buch kommen soll. Gilt da der gleiche Sachverhalt?? Es ging nicht um Kohle, nur(!) um Adressen... Fragt sich der Stone
28. Juni 200818 J. Kettenbriefe und -aktionen gibt es seit immer und wird es auch ewig geben. Da können diese Paragraphenfuzzis sich auf den Kopf stellen um das zu verhindern. Man muß halt wissen zu welchem Zeitpunkt man mitmacht und wann nicht mehr. Gesetze sind was rein theoretisches und je mehr es gibt, um so mehr Spaß macht es sie zu brechen, um diesen Gutmenschen von Gesetzeshütern zu zeigen, daß es auch anders geht. Locker bleiben und nicht von Paragraphen einschüchtern lassen!!!
28. Juni 200818 J. Jetzt muß ich aber doof fragen: meine Tochter (9Jahre) kam aus der Schule heim mit ner Kettenbriefaktion, die seit `98 gehen und dieses Jahr somit ins Guiness-Buch kommen soll. .... 10 Jahre also??? Ich denke nicht, daß DeineTochter 1 Jahr für 10 Briefe brauchen würde : Angenommen, in jeder Ebene werden 10 Briefe verschickt, deren Empfänger auch wieder 10 Briefe verschicken und so fort, dann ergibt das in Ebene 10 bereits 10hoch10 (10.000.000.000 also 10 Milliarden) Briefe! Die Weltbevölkerung liegt aktuell bei 6,7 Milliarden. In 2010 bei 6,8........ alles klar Stone???? Ich hab meiner Tochter (16) damals ne Brieffreundin (über die Schule) aus Nevers (F) besorgt. Die schreiben sich jetzt seit 6 Jahren - heute via Internet und haben sich schon mehrmals gegenseitig besucht.......und sie ist ganz stolz, ne Freundin im Ausland zu haben. >>Oberhesse Bearbeitet (28. Juni 200818 J. von Oberhesse)
30. Juni 200818 J. "Angenommen, in jeder Ebene werden 10 Briefe verschickt, deren Empfänger auch wieder 10 Briefe verschicken und so fort, dann ergibt das in Ebene 10 bereits 10hoch10 (10.000.000.000 also 10 Milliarden) Briefe!" Falschannahme: 1. Womit wird gewährleistet, dass keine Person einen Brief gleich von welchem Versender mehrmals bekommt ?!? 2. Wer stellt sicher, dass jeder Empfänger seinerseits genau 10 Briefe weiterversendet?!?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren